Eintracht Baunatal – HSG Twistetal 25:28 (11:12)

,,Nicht schön, aber selten‘‘ so könnte eine Überschrift für das Spiel am vergangenen Samstag lauten. Wir fuhren mit vollem Kader am Samstagmittag in Richtung Baunatal. Dort erwarteten uns die Damen  der Eintracht Baunatal, die noch im Tabellenkeller verweilen. Doch bei ihnen ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch lange nicht gestorben, denn sie haben eine realistische Chance noch auf Platz 10 zu kommen, der zum Klassenerhalt reichen würde. Also erwarteten wir eine hochmotivierte und siegeshungrige Mannschaft, die uns die Punkte in keinem Fall schenken wird.  Wir mussten uns also darauf einstellen, dass es ein hart umkämpftes Spiel geben wird, in dem wir über 60 Minuten die volle Konzentration und den nötigen Einsatz brauchten, um die zwei Punkte mit ins heimische Twistetal zu nehmen.

Die ersten 7 Minuten des Spiels verliefen nach unseren Vorstellungen. Wir agierten in der Abwehr sehr gut und aggressiv, sodass wir mit 5:2 in Führung gehen konnten. Betrachtet man die Chancen, die wir nicht verwandelt haben, hätten wir durchaus höher führen können. Im weiteren Verlauf agierten wir in der Abwehr nicht immer konsequent genug und es kam dazu, dass die Baunatalerinnen durch einfache Spielzüge zu vielen Torchancen kamen, die sie in den meisten Fällen auch verwandelten. Doch wir ließen uns die Partie nicht aus der Hand nehmen und konnten uns, nachdem die Konzentration wieder etwas besser war, auf 12:8 absetzen. Doch bis zum Halbzeitpfiff waren es noch 5 Minuten. In diesem 5 Minuten hat uns die nötige Konsequenz in der Abwehr und die Ruhe im Angriff nochmal gefehlt und die Gastgeberinnen konnten bis auf 11:12 verkürzen.

In der Halbzeitpause besprachen wir nun den Schlachtplan für die zweite Halbzeit, in der wir auf jeden Fall wieder konzentrierter und vor allem engagierter agieren wollten. Wir stellten zu dem unsere Abwehr von einer eher offensiven Variante, auf eine defensive 6:0-Deckung um. Dadurch erhofften wir uns mehr Stabilität im Defensivbereich. Und durch diese Stabilität nahmen wir uns vor durch ein optimiertes Umschaltspiel, zu schnellen und einfachen Toren zu kommen.

Im Angriff war es nun unsere treffsichere Natze, die uns  mit drei Treffern in Folge mit 15:12 in Führung brachte. Man merkte nun, dass die Angriffe wieder druckvoller gespielt wurden, sodass man über außen immer wieder in gute Wurfpositionen gelangen konnte.  Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde das Spiel körperbetonter und es gab auf beiden Seiten Zeitstrafen. Doch trotz zweimaliger Unterzahl ließen wir uns die Führung nicht aus der Hand nehmen und bauten sie sogar noch auf einen 5-Tore-Vorsprung aus. Nicht zu vergessen sind hier die Leistungen unserer beiden Torhüterinnen, Kathi und Alica, die wie gewohnt einen starken Rückhalt für uns boten und viele Bälle abwehrten, sodass der Vorsprung auch in Phasen der Unterzahl nicht großartig schrumpfte.

Zwischen der 40. Und 50. Minute spielten wir unsere stärkste Phase des Spiels und bauten den Vorsprung über ein 18:14  auf ein 16:24 aus. Danach kamen jedoch  noch einmal 7 Minuten, in denen wir nicht mehr ganz so konzentriert agierten. Es kam zu unnötigen Fehlern um Angriff und die Abwehr agierte nicht mehr so konsequent, sodass die Mädels der Eintracht noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben konnten. So kam es zu dem Endstand von 25:28.
Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass auch solche Spiele  erstmal gewonnen werden müssen. Hätten wir unser Vorhaben, die Konzentration 60 Minuten hochzuhalten umgesetzt, wäre das Ergebnis wahrscheinlich deutlicher gewesen. Doch wir freuen uns nun einfach darüber, dass wir die zwei wichtigen Punkte mit ins Twistetal nehmen konnten und nun mit geballter Kraft in unser letztes Saisonspiel starten können. Denn es ist noch immer möglich den 4. Platz zu erreichen, welcher  die beste Platzierung der letzten Jahre darstellen würde. Dazu brauchen wir natürlich wieder die lautstarke Unterstützung unserer Fans- also euch!

Wir freuen uns drauf- lasst uns gemeinsam, die durchaus gute Saison 2017/2018 am kommenden Samstag in heimischer Halle zu Ende bringen und zwei weitere Punkte in unserem Beutebeutel verstauen. Unser Gegner wird niemand geringeres sein als die HSG Hainzell/Großenlüder. Anpfiff ist um 17.00 Uhr!

Bis dahin,
Eure Damen 1!

Tore für die HSG:

Winkler 7/2. Padtberg 5, K. Happe 4, Zähler 4, J. Happe 3, Grabarz 2/1, Isenberg 1, Schröder 1, Meier 1