FSG Körle/Guxhagen – HSG Twistetal 31:26 (14:12)

Nach langer und schweißtreibener Vorbereitung ging es am vergangenen Sonntag zum ersten Spiel der Saison 2016/2017. Die ersten Gegner waren die Damen der FSG Körle/Guxhagen. Schon die Busfahrt versprach einiges – alle waren guter Laune und auch fit für das Spiel.
Bereits beim Turnier in Bad Wildungen trafen wir auf die Mädels, sie wussten also, welche Mittel sie gegen uns anwenden mussten. Aber auch wir wussten, welche Spielweise uns erwartet – besonders die Rückraumpositionen galt es zu beachten.
Somit starteten wir mit einer Manndeckung der beiden Rückraumschützinnen Jana Hoppe und Sabrina Weiß, was Körle zu Fehlern zwang. Wir erwischten also einen guten Start und schafften es, vor allem durch unser Tempospiel, uns mit zwei Toren abzusetzen – in der 20. Minute stand es 10:8. Wir setzen in dieser Zeit viele unserer Spielzüge ein und jeder spielte Druckvoll, sodass meist unsere „Töni“ zum Torwurf kam. Sie erwischte einen Sahnetag und erzielte zwölf Tore für die HSG.
Doch nach 20 Minuten ließ die Konzentration nach – wir machten einfache Fehler und verspielten die Bälle, sodass die Mädels der FSG zu leichten Toren kamen. Halbzeitstand war dann 14:12.
Wir versuchten in der zweiten Halbzeit an den Beginn der ersten Halbzeit anzuknüpfen, allerdings gelang uns das nicht. Die FSG lief in dieser Phase viele Tempogegenstöße und hatte keine Mühe, mit 18:12 in kürzester Zeit davonzuziehen. Da die Manndeckung nicht mehr so lief wie zu Beginn, hinten in der Abwehr viel zu große Lücken entstanden, entschied unser Trainer Ufuk, auf eine 5:1 umzustellen – was sich auszahlte. Wir konnten aufholen und fanden wieder ins Spiel, doch leider waren die zwischenzeitlich neun Tore Unterschied nicht zu schaffen.
Wir trennten uns am Ende 26:31. Aber – für das erste Spiel gegen einen starken Gegner war es wirklich gut. Wir können zufrieden sein und knüpfen am Samstag gegen Kirchhof hoffentlich an diese Leistung an, damit die ersten zwei Punkte mitgenommen werden können. Weiter zu Mädels, dann schaffen wir die Überraschung.
Torschützen: Tönepöhl 12/1, Happe 6, Schröder 4/1, Jäger 3, Grabaz 1/1