HSG Bad Wildungen II – HSG Twistetal II 26:26 (12:13)

Am 04.02. stand ein kleines Derby auf dem Plan. Das alleine wäre ja schon spannend genug gewesen, aber es ging zusätzlich noch um das Rennen um den 2. Tabellenplatz. Beide Teams gingen zwar punktgleich ins Spiel, jedoch lag die Favoritenrolle bei der Heimischen HSG Bad Wildungen, die auf Unterstützung von Bundesligaspielerinnen zurückgreifen konnte.

Nachdem sich Jojo Kaiser im letzten Spiel gegen Kaufungen die Schulter ausgekugelt hatte und uns somit unsere beste Abwehrspielerin fehlte, bat Cathrin Gellert an diese Lücke zu füllen (vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!).

Im Training probten wir sehr viel Tempospiel, um uns auf die größte Stärke der Badstädterinnen einzustellen; für unseren Angriff trainierten wir Wechsel im Rückraum und die Einläufer für unsere Außen. Zusätzlich wurden unsere Torhüterinnen Loui und Johanna von Steffi Hampe-Gey mit speziellem Torwarttraining aufs Wochenende vorbereitet.

Ohne Vera, Jojo und Jessi (krank/verletzt) starteten wir in die Partie. Hier bot sich den mitgereisten Fans eine unschöne Anfangsphase. Die ersten 10 Minuten wurden komplett verpennt. In der Abwehr wurde nicht verschoben, so konnte Bad Wildungen immer wieder frei durchbrechen – keine Chance für Loui die Dinger zu halten. Im Angriff  wurde Drucklos gespielt und klare Torchancen, vor allem von Außen nicht verwandelt. Immer wieder scheiterten wir an der gut aufgelegten Torhüterin der Wildunger. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und es begann eine Aufholjagd nach Lehrbuch. Von einem 5 Tore Rückstand konnten wir uns bis zu einem 1-Tore-Vorsprung in die Halbzeit retten.

Uns war klar, hier geht einiges. Nun hieß es genauso weiter machen wie wir zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Der Start gelang uns auch und wir konnten teilweise 2 oder 3 Tore Vorsprünge ausarbeiten. Aber auch Bad Wildungen gab nicht auf und hing uns an den Fersen, so dass es die komplette zweite Halbzeit sehr knapp war. Twistetal gelang es immer wieder über das breite Spiel frei zum Torabschluss zu kommen, aber auch im 1 gegen 1 wurden wir immer besser. Bei Bad Wildungen war es immer wieder die Bundesligistin Anna-Maria Spielvogel die durch ihr Temporeiches Spiel unsere Abwehrreihen durchbrach. Schade, dass wir sie nicht noch besser im Griff hatten, dann wäre der Torerfolg deutlich geringer ausgefallen.

Als Bad Wildungen in den letzten 8 Minuten komplett auf Manndeckung umstellte, taten wir uns schwer in Ballbesitz zu bleiben. So gut es ging versuchten wir durch Freilaufen noch Tore zu erzielen, jedoch konnte Bad Wildungen auch abgefangene Bälle in Torerfolge verwandeln, so blieb es bis 2 Sekunden vor Schluss knapp (25:26). Einen 7 Meter nach regulärer Spielzeit konnte Bad Wildungen noch zum 26:26 verwandeln.

Abschließend können wir uns über den Punkt sehr freuen und stolz auf uns sein. Der zweite Tabellenplatz bleibt wegen dem besseren Torverhältnis vorerst unser!

Torschützen: Menke 1, Schweizer 6, Schäfer 2, Walkenhorst 3, Runte J. 1, Hampe 2, Runte L. 2, Wilke F. 3, Gellert 6/4