HSG Großenlüder/Hainzell – HSG Twistetal 31:28 (19:17)

Nach dem am Ende deutlichen Sieg gegen die TG Wehleiden letzte Woche traten wir am vergangenen Sonntag die Reise zur HSG Großenlüder/Hainzell an, die zu diesem Zeitpunkt auf dem 3. Tabellenplatz rangierten.

Nach dem Unentschieden gegen die MT Melsungen II haben unsere Gegner erst vor kurzem bewiesen, dass sie nicht um sonst mit an der Tabellenspitze stehen und eine der stärksten Mannschaften dieser Liga sind. Davon wollten wir uns aber nicht unterkriegen lassen und trotzdem alles geben, um am Ende vielleicht doch noch Punkte aus Großenlüder entführen zu können.

Wir starteten mit einer offensiven 1:5 Abwehr, die unsere körperlich überlegenen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen sollte. Dies funktionierte jedoch nur bedingt. Zwar kamen wir dadurch ein ums andere Mal zu einfachen Gegenstoßtoren, zu oft wurden wir aber im 1 gegen 1 überlaufen und unsere Gegner kamen zu freien Würfen, bei denen auch unsere Torhüter chancenlos waren. Doch auch unsere Offensivleistung ließ nicht zu wünschen übrig, weshalb wir das Spiel zu Beginn ausgeglichen gestalten konnten. Über die Spielstände 8:9, 11:12 und 14:14 spielte sich die Partie auf Augenhöhe ab, bei der wir sogar immer wieder in Führung gingen.  Diese konnten wir jedoch nicht ausbauen und so kam es, dass unsere Gegner beim Stand von 17:15 erstmals mit 2 Toren in Führung gehen konnten, die sie bis zur Halbzeitpause behalten sollten. Generell war es eine stark vom Angriffsspiel dominierte erste Hälfte, was den Halbzeitstand von 19:17 erklärt.

In die zweite Hälfte starteten wir mit unserer altbewährten 3:2:1 Abwehr, wodurch wir gleich den ersten Ball abfangen und auf 1 Tor verkürzen konnten. Danach jedoch gerieten wir immer mehr ins Hintertreffen. Besonders unser Positionsangriff ließ nun zu wünschen übrig und wir fanden kaum noch Mittel gegen die kompakte Abwehr unserer Gegner. Durch mehrere technische Fehler und Fehlpässe verloren wir einen Ball nach dem anderen und unser Rückstand wurde bis zum Stand von 26:20 kontinuierlich größer. Zwar konnten wir uns danach durch gute Paraden von Tobi und sicher verwandelte 7-Meter von Heinrich nochmal auf 3 Tore herankämpfen, unsere Gegner ließen aber nichts mehr anbrennen und setzten sich in der 56. Minute beim Stand von 31:24 noch einmal auf 7 Tore ab. Eine so hohe Niederlage wollten wir jedoch nicht auf und sitzen lassen, weshalb wir in den letzten Minuten nochmal alles gaben. Letztendlich konnten wir aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben und verloren das Spiel mit 31:28.

Tore für Twistetal: Heinrich 13(7), Nils 5, Johannes 4 (1), Jannik 3, Julian 2, Joshua 1