HSG Kleenheim – HSG Twistetal 29:23 (16:12)

Ein Sieg zum Saisonabschluss blieb den Mädels der HSG Twistetal in Kleenheim verwehrt. Nach einem guten Start der HSG-Mädels, profitierte Kleenheim im Spielverlauf von seinem großen und stark besetzten Kader und gewann letztendlich verdient mit 29:23.

Dabei hätte das Spiel durchaus auch anders verlaufen können. In den ersten Minuten hatten wir die besseren Szenen auf unserer Seite. Mit schönen Spielzügen und aus einer sicheren Abwehr heraus führten wir bereits 3:1. Leider agierten wir nun in der Vorwärtsbewegung zu fahrig. Allein drei Ballverluste im Tempogegenstoß bzw. der Zweiten Welle brachten die Kleenheimer wieder zurück ins Spiel, die beim 6:5 erstmals in Führung gingen. Der Knackpunkt war in diesem Spiel jedoch unsere Defensive. War in der bisherigen Saison immer Verlass auf unsere Deckungsreihe, so fehlte diesmal der unbedingte Wille, den Ball vom Gegner zu erobern. Viel zu ungestört ließen wir die Kleenheimer ihr Spiel aufziehen und kassierten allein 16 Gegentreffer im ersten Durchgang. Bezeichnend hierfür kamen auch noch etliche Abpraller hinzu, die sich allesamt unser Gastgeber erkämpfen konnte. So half es auch nur wenig, dass wir im Angriff weiterhin ganz passabel kombinierten. Insbesondere Hanna Brida agierte großartig und erzielte die Hälfte unserer Treffer in Halbzeit eins. Beim 12:11 waren wir zum letzten Mal auf ein Tor an unserem Gegner herangekommen, bevor wir dann zum 16:12 abreißen lassen mussten.

Klar war, wir wollten das letzte Saisonspiel nicht kampflos hergeben und die Partie wieder zu unseren Gunsten drehen. Gut aufgelegt kamen wir aus der Halbzeitpause, hatten dann aber Pech bei unseren Torabschlüssen. Dies nutzte Kleenheim eiskalt aus. Die Mannschaft aus Mittelhessen spielte extrem schnell und technisch stark. Jeder Fehler wurde prompt mit einem Tempogegenstoß bestraft. Etwas verunsichert durch den ungünstigen Spielverlauf und den hervorragend aufgelegten Gegner reihten sich nun einige technische Fehler in unser Angriffsspiel ein. Beim 26:17 war das Spiel gelaufen und es ging nur um Ergebniskosmetik. Tapfer und erfolgreich kämpften die Mädels gegen den 30ten Gegentreffer und erzielten in der Schlussphase selbst einige Treffer über den Tempogegenstoß. Mit guter Moral verkürzten wir so noch einmal auf 29:23.

Auch wenn wir uns zum Abschluss einen Sieg gewünscht hätten, müssen wir unserem Gegner verdient gratulieren, der mit seiner Spielweise und dem jungen Kader in der nächsten Saison ein heißer Kandidat auf den Hessenmeistertitel ist. Wir müssen uns allerdings selbst auch ein wenig ärgern, dass wir diesmal einfach zu verhalten verteidigt haben. Wir haben keinen Druck auf den gegnerischen Angriff aufgebaut und so den Angriff nur selten in Verlegenheit gebracht.

Das Fazit unter dieser Saison muss dennoch ein positives sein! Platz 6 in der hessenweiten Oberliga und die beste Deckung der Liga sind ein tolles Saisonergebnis. Ohne die Schwächephase am Ende der Hinrunde wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Man darf nämlich nie vergessen, dass die Mannschaft ohne Verstärkung von Auswahlspielern aus anderen Vereinen aufgestellt ist, wie es in der restlichen Liga üblich ist. Alles was die Mannschaft erreicht hat, hat sie aus sich selbst heraus erreicht. Wir haben das nicht über die besten Einzelspieler, sondern über die Mannschaft erreicht. Mädels, macht weiter so!!!

Tore: Happe 5, Zimmermann 2, Isenberg 5, Brida 7, Röhle 1, Wever 2, Wilke 1