HSG Twistetal – FSG Harleshausen/Ahnatal 22:18 (9:7)

Unser letztes Spiel in der Hinrunde bestritten wir gegen die FSG Harleshausen/Ahnatal, das Tabellenschlusslicht reiste am 10.12.2016 nach Mühlhausen.
Dieser Gegner war uns völlig unbekannt und vor allem aufgrund seines Sieges gegen Fritzlar II nicht zu unterschätzen.
Nachdem wir die beiden letzten Spiele, die auswärts stattfanden, mit katastrophalen Niederlagen abgeschlossen hatten, mussten dieses Wochenende ein Sieg und ganz besonders eine andere Einstellung unserer Mannschaft her. Das Augenmerk lag daher darauf, dass jede einzelne Spielerin mehr Selbstvertrauen fasst und wir trotz Rückschlägen und Fehlern während des Spiels bis zum Ende weiterkämpfen wollten.

Nach einem konzentrierten Aufwärmen begann zunächst eine ausgeglichene und torarme Partie: Das erste Tor der Begegnung fiel erst in der dritten Minute, aber immerhin für unsere Mannschaft. Unsere 6:0-Abwehr hatte mit dem linken Angriffsflügel der FSG stark zu kämpfen, wir spielten bereits in der 6. Minute (1:1) zum ersten Mal in doppelter Unterzahl. Die nur mittelmäßige Abwehrleistung konnte durch Umstellung auf eine 5:1-Abwehr gesteigert werden, allerdings agierten wir dann im Spiel nach vorne zu hektisch: Wenn ein Ball in der Abwehr ergattert wurde, schaffte er es nur selten bis zum gegnerischen Tor, oft passten wir ihn den Gästen in die Hände oder ließen ihn uns leichtfertig abnehmen. Konnten wir ihn allerdings bis zum Positionsangriff nach vorne bringen, trafen wir das Tor von unterschiedlichen Positionen.
Jedoch konnte sich keines der Teams einen Vorsprung erarbeiten (4:4, 13.), bis zur 21. Minute (6:6) fiel ständig der Ausgleich. Danach trafen wir allerdings gleich dreimal in Folge, sodass ein 9:6 (25.) auf der Anzeige leuchtet. Bis zum Halbzeitpfiff gelang den Gegnerinnen dann nur ein Tor, man ging mit einem Halbzeitstand von 9:7 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff traf Janina gleich viermal am Stück das Tor für uns. Den gegnerischen Angriff hatten wir meist einigermaßen im Griff, sodass Harleshausen/Ahnatal einem Drei- oder Vier-Tore-Vorsprung hinterher lief (13:10, 38.). Diesen hielten wir auch, da die Gegnerinnen zunehmend unsicherer im Angriff wurden, was sich in ihrer Passqualität niederschlug. Ab der 47. Minute konnten wir den kleinen Vorsprung sogar ausbauen, es gelangen wieder drei Tore in Folge (18:12). Zudem fand mehr Bewegung im Angriff statt, die Spielzüge funktionierten und das Netz der gegnerischen Torfrau wurde meist sicher getroffen. Dann ließ jedoch unsere Abwehrleistung wieder etwas nach, bei unserem nun Sechs-Tore-Vorsprung blieb es trotzdem bis zur 58. Minute (22:16). In den verbleibenden Minuten trafen die Mädels der FSG noch zwei Mal, sodass wir uns mit einem 22:18-Sieg trennten.

Luft nach oben war ganz sicher bei diesem Spiel, aber dennoch war unser Kampfgeist wieder zu sehen, sodass wir uns diesen Sieg verdient haben. Danke an Alice Wilke und Karoline Happe, die uns während der Partie tatkräftig unterstützt haben!
Nächstes Wochenende empfangen wir am Samstag um 17 Uhr die HSG Hofgeismar/Grebenstein, sie gastiert momentan auf dem sechsten Rang. Die Mädels sind uns noch in Erinnerung, spielten wir am 03.12. erst gegen sie und kassierten eine hohe Niederlage. Diesmal soll die Partie aber definitiv anders ausgehen, vor heimischem Publikum wollen und müssen wir uns diesmal besser präsentieren.

Torschützen:
Janina Tönepöhl 10/2, Jana Schröder 5, Natalie Padtberg 3, Maike Jäger 2, Karoline Happe 1, Alicia Scheele 1