HSG Twistetal – FSG Körle/Guxhagen 20:25 (11:10)

Am vergangenen Samstag bestritten wir unser erstes Spiel im neuen Jahr. Gegner in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle war der Tabellenfünfte aus Körle.

Vor heimischem Publikum wollten wir endlich wieder eine überzeugende Leistung zeigen und vor allem mit viel Einsatz und Kampf das Spiel bestreiten.

Den besseren Start erwischte dann jedoch die Hrdina-Sieben und konnte nach zwei Minuten mit 2:0 in Führung gehen. Danach gestalteten wir das Spiel jedoch sehr ausgeglichen, so dass nach sieben Minuten ein 4:4 auf der Anzeigetafel stand. Unsere Abwehr, in der wir eine Manndeckung gegen Jana Hoppe spielten, fand aber noch nicht zu ihrer Stärke. Nach 15 Minuten lagen wir mit 4:8 hinten.

Durch ein Team-Time-Out versuchten wir uns wieder auf unsere Stärken zu besinnen und Laura Zähler übernahm nun den Part im Abwehrmittelblock. Die Abwehr stand in der Folge viel stabiler und wir konnten Tor um Tor aufholen. Wir spielten im Angriff nun viel disziplinierter und Luisa Hildebrand führte gut Regie. Zudem wurde Maike Jäger gut in Szene gesetzt und konnte einfache Tore aus dem Rückraum erzielen. In der 27. Minuten gelang uns dann der Ausgleich zum 10:10 durch Judith Happe und sogar die Halbzeitführung von 11:10 durch Luisa Hildebrand.

Wir wollten in der zweiten Halbzeit nun weiter konzentriert spielen und an unsere Leistung in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen.

Den besseren Start erwischt jedoch erneut unser Gast. Hoppe, Weiß und Johnson brachten ihr Team in der 34. Minute mit 13:11 in Führung. Allerdings hielten wir den Anschluss und Natalie Padtberg glich in der 40. Minute zum 14:14 aus. Vorne im Angriff erspielten wir uns weiter unsere Chancen, scheiterten allerdings viel zu oft beim Torabschluss am Aluminium oder der gegnerischen Torhüterin. So gelang es uns zu keiner Zeit in Halbzeit zwei in Führung zu gehen und wir liefen meist einem Ein- oder Zwei-Tore-Rückstand hinterher (16:17 45.; 18:20 53.). In der Abwehr bekamen wir das Spiel über den Kreis nicht mehr in den Griff. Die Kreisläuferin kam zu oft frei zum Wurf oder konnte nur per Fouls, die zum 7-Meter führten gestoppt werden. Diese konnte Sabrina Weiß sicher verwandeln. Hinzu kam das verletzungsbedingte Ausscheiden von Maike Jäger, wodurch die Durchschlagskraft im Angriff etwas nachließ.

Am Ende konnte Körle das Spiel mit 25:20 für sich entscheiden. Den Spielverlauf betrachtend ist unsere Niederlage sicherlich um einige Tore zu hoch ausgefallen.

Trotz der Niederlage kann man jedoch einige positive Dinge aus dem Spiel ziehen. Diese müssen wir in die nächsten Trainingseinheiten und Spiele mitnehmen.

Tore: Tönepöhl 8/2, Padtberg 4, Jäger 3, Grabarz, Happe J., Hildebrand, Schröder, Zähler je 1