HSG Twistetal II – MSG Calden/Ahnatal II 31:17 (14:4)

Am 3.12 durften wir die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Calden und Ahnatal in der Hölle des Nordens begrüßen. Diese befand sich zu dieser Zeit mit nur einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Wir waren also nicht nur aufgrund unserer aktuellen Form, sondern auch auf dem Papier der Favorit in dieser Partie. Doch auch solche Spiele müssen erstmal gespielt werden und die letzten Spiele der MSG (mit 1 Tor in Korbach, mit 4 gegen Langenthal verloren) ließen auf eine ansteigende Form schließen. Spontan fehlten uns krankheitsbedingt, verletzt oder durch persönliche Gründe Gidi, Lukas, Jan und unsere beiden Sebastians. Auch Kai wird wohl noch eine Weile ausfallen, doch haben wir mit Michi, Till, Manuel tolle Spieler aus der A-Jugend bekommen. Auch Thorsten erklärte sich bereit noch einmal aufzulaufen, obwohl er bereits in der dritten ein Spiel bestritten hat. Vielen Dank an euch für euren Einsatz! Das ist tolles Teamverhalten und zeigt nur, dass wir in der HSG auch unter den Mannschaften ein super Verhältnis haben. Doch nun zum Spiel.

Das Aufwärmprogramm verlief konzentriert und intensiv, sodass wir hellwach und fokussiert ins Spiel starteten. Vor allem unser Tempo war am Anfang der Partie hervorragend, sodass wir viele Tore über die erste oder zweite Welle erzielen konnten. Dies zeigte sich auch in den letzten Spielen als sehr effektiv, schaffen wir es inzwischen nämlich auch in vollem Tempo den besser positionierten Mitspieler zu finden. Mit einer bärenstarken Abwehr, mit sehr guten Torhütern dahinter, machten wir es der MSG sehr schwer Tore zu erzielen und so setzten wir uns bis zur 10. Minute bereits auf 6:2 ab, bevor die MSG ihr Timeout nahm. Doch auch danach behielten wir unser druckvolles und schnelles Spiel bei uns konnten sowohl durch Spielzüge, aber auch durch schöne Einzelaktionen bis zur Halbzeit auf 14:4 davon ziehen. Manche würden hier schon von einer Vorentscheidung sprechen, doch dies wollten wir bewusst nicht! Wir haben es schon oft genug geschafft, sicher geglaubte Siege wieder zu verschenken oder unnötig spannend zu machen. Also schworen wir uns in der Halbzeit ein, genau so weiter zu machen und nicht 1% weniger Gas zu geben.

Dies gelang uns leider nicht mehr so wie vorher. Calden schaffte es nun mehrmals durch Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen, da wir trotz aller Vornehmungen in der Halbzeit nicht mehr so beherzt zugriffen. Trotzdem ließen wir im Angriff nicht nach und schafften es auch in der zweiten Halbzeit unseren Vorsprung zu vergrößern, sodass am Ende ein 31:17 Sieg für uns auf der Anzeigetafel stand.

Festzuhalten bleibt eine tolle Manschaftsleistung, aus der wir viel Selbstbewusstsein für die kommenden schweren Spiele gegen Wesertal und Heiligenrode tanken können. Mit solch einer Leistung und solch einem Einsatz können wir in dieser Liga jeden Gegner schlagen.

Tore: Marc 2, Kalle 3, Uwe 3, Steffen 2, Patrick 1, Lennard 3, Tilo 9, Maxim 3, Michi 4, Till 1