HSG Twistetal II – TG Wehlheiden II 24:28 (11:12)

Bereits am Freitag im Abschlusstraining wurden wir vor den erfahrenen Handball-Cracks aus Wehlheiden  gewarnt.  Ein erheblicher Teil von ihnen hatte jahrelang und teilweise gemeinsam höherklassig gespielt, so dass anzunehmen war, dass sich die gegnerischen Spieler in puncto Lauf- und Passwege blind verstehen dürften. Deshalb gab es nochmal eine Sondertrainingseinheit zum Thema Abwehrarbeit.

Dieses sollte sich bei der Begegnung  am Samstag auch gleich bemerkbar machen. Während es in den zurückliegenden Spielen oft genug an der Kommunikation in der Deckung haperte, wurde gegen die erfahrenen Gäste von Beginn an gut verschoben und geredet. Klare Absprachen und ein frühzeitiges Agieren sorgten dafür, dass sich die Gäste um ihre Treffer lange bemühen mussten. Das hieß aber für uns auch, lange konzentriert im Deckungsverband zu bleiben, was uns zumindest in Hälfte eins auch recht gut gelang.

Auch im Angriff begannen wir konzentriert, spielten zunächst geduldig und kamen teils durch Spielzüge, teils durch 1-gegen-1-Situationen zu den entsprechenden Torerfolgen, wodurch wir bis zum 6:6 Mitte der ersten Hälfte einen ausgeglichenen Spielstand halten konnten. Immer mehr offenbarten sich dann aber im Angriff Schwächen, besonders in Sachen Chancenverwertung. Viel zu oft wurde mehr oder weniger blind auf das gegnerische Tor geworfen, ohne auf das Stellungsspiel bzw. die Bewegungen des Kasseler Torhüters zu achten. Auch die Bewegungen im Angriffsspiel wurden flacher, und zuweilen fehlte der Zug zum Tor bzw. der bedingungslose Wille, die Bälle unbedingt zu versenken. Nur durch die konsequente Abwehrarbeit gelang es uns, das Spiel offen zu halten und mit einem 11:12 in die Pause zu gehen.

Dort zollte uns unser Coach auch seinen Respekt für die Abwehrleistung, sprach aber auch die Defizite beim Torabschluss an. Mit neuer Motivation ging es dann in Hälfte zwei, bei der Wehlheiden zunächst auf 11:13 erhöhen konnte. Weitestgehend ergab sich zunächst das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. – Bis zur 45. Minute gelang es unseren Gästen mehrfach, mit zwei Toren in Front zu gehen, wir konnten aber immer wieder bis auf ein Tor aufschließen, da weiterhin in der Abwehr konsequent gearbeitet wurde, auch, wenn unsere Torhüter keinen Glanztag erwischt hatten. Gleichzeitig gelang es uns aber auch eben nicht, den Ausgleich zu erzielen oder gar die Führung zu übernehmen. Oft agierten wir im Angriff zu harmlos, gingen zu wenig in die Tiefe oder spielten nicht mit der notwendigen Entschlossenheit. Hier und dort noch ein kleiner technischer Fehler oder eine Unkonzentriertheit beim Abschluss, und schon war der mühsam erkämpfte Ball wieder weg. Für den einen oder anderen war die Trainingsnachbereitung am Freitag wohl doch zu intensiv ausgefallen…

Beim 19:22 in der 48. Minute wuchs der Vorsprung der Gegner erstmals auf 3 Tore und später auf bis zu 5 Tore an. Wir gaben nicht auf und kämpften in der Abwehr weiter, blieben aber im Angriff zu ideenlos und inkonsequent, was uns dann letztlich auch die Punkte kostete.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere A-Jugendlichen Michael Köhne und Lennart Sturm, die uns aushalfen, das Fehlen unserer Rückraumspieler Vitali Schellheimer, Lukas Bender und Lennard Schmidt zu kompensieren.

Torschützen: Jannedy 3, Benke 4, Horlebein 1, Krouhs 6, Öhl 1, Paul 2, Wever 1, Sturm 3, Köhne 3