a

HSG Twistetal III – SV Kaufungen 07 II 35:30 (17:13)

Warnung: Zum Lesen dieses Artikels nehmen sie sich bitte ausreichend Zeit oder fragen ihren Arzt oder Apotheker. Zum vorletzten Saisonspiel empfingen wir in fast heimischer Halle die zweite Mannschaft des SV Kaufungen. Es sollte ein spannendes Spiel, um die Vorlage für einen Platz im oberen Tabellendrittel, geben.

Ohne den etatmäßigen Döner vorm Spiel, dafür aber wieder mit voller Spielerkapelle traten wir aufs Feld zum Warmmachen. Schon hier boten wir den 4 Zuschauern ein ungewohntes Bild: Man machte sich doch tatsächlich (fast) in geschlossener Gruppe warm. Nachdem Walter von der Bank aus unser Aufwärmen für gut befunden hatte, konnten wir motiviert dem Anpfiff entgegengehen.

In der Anfangsphase konnte sich noch kein Team in irgendeiner Form absetzen und so stand es nach 10 Minuten 5:5. Ab hier stellten wir unsere Abwehr offensiver, was die Gäste auch erstmal leicht überforderte. Damit konnten wir zur 25. Minute bereits mit 12:10 führen. In der 26. Spielminute konnte sich dann Alex Wilke als 25ster Torschütze bei den Wadenklopfern eintragen – Glückwunsch!

Mit einem 4-Tore Polster gingen wir mit 17:13 in die Halbzeit. Hier mussten wir uns etwas umstrukturieren, da Neil und Maxim noch Zweite spielen wollten und uns somit in Halbzeit 2 nicht mehr zur Verfügung standen. Danke für euren Einsatz und an Jojo, der euch die (aus seiner Sicht erforderliche) Erlaubnis hierfür gegeben hat. Mittlerweile haben sich schon vereinzelte Zuschauermassen auf den Tribünen niedergelassen und wir konnten das Spiel jetzt nicht als „schon entschieden“ darstellen. In der Taktikbesprechung klärten wir ab, wie wir den Gegner rankommen lassen wollen, um die Spannung wieder reinzubekommen.

Diesen Plan hätten wir durchaus weiter strukturieren können, aber eine heranwehende Duftmarke trieb die Spieler dann notgedrungen wieder schnell aufs Spielfeld. Torben und Thomas erzielten jeweils noch einen Treffer, sodass die Gäste zur 33. Minute zum 19:19 ausgleichen konnten. Perfekt! Wir haben wieder Spannung ins Spiel gebracht!

Offenbar hatten wir uns bei dem Plan etwas verkalkuliert, denn über ein 22:21 bis zum 26:26 (45. Minute) blieb es doch tatsächlich spannender als eigentlich gewünscht. Erstmal Timeout. Jetzt galt es nochmal anzusprechen, dass wir möglichst 2 Punkte hierbehalten möchten und jetzt die Erlaubnis hatten das Spiel dingfest zu machen. Durch schöne Anspiele und „cooles Einnetzen mit dem Handgelenk ;-)“ schraubten wir die letzten 10 Minuten vom 29:27  den Endstand auf 35:30. Gerade in der entscheidenden Phase war es Manuel, der uns mit seinen Paraden einen so einen deutlichen Sieg ermöglicht hat und danach noch seine Leistung bei der Zweiten brachte – Danke dafür!

Torschützen:Robin: 9 Thomas: 9/3 Olli: 7 Alex: 3 Torben: 2 Neil: 2 Fabian: 1 Maxim: 1 Henner: 1

So, geschafft – Nun Freibier und Abschluss bei der Kirmes in Strothe… Nicht so schnell! Das vorletzte Spiel konnten wir für uns entscheiden, aber was ist mit dem letzten Spiel? Das letzte Spiel sollte, nach kurzer Rücksprache, noch am nächsten Tag stattfinden, um die Saison endlich abzuschließen (Zumindest hatte es jeder noch um 04:27 Uhr im Strother Festzelt für gut befunden). Leider waren auch viele Befürworter nicht um 12:00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt. Notgedrungen machten wir uns mit 7 Feldspielern und 1 Torwart zur HSG Hofgeismar/Grebenstein III, Anpfiff 15 Uhr.

Die Gastgeber waren aber auch nicht deutlich höher besetzt, was wohl den „Vorbereitungen“ für das Dornröschenfest in der Altstadt geschuldet war. Trotzdem wollte man versuchen irgendwie Punkte zu gewinnen. Die erste Halbzeit verlief einigermaßen unspektakulär – starke Abwehrreihen und unmögliche Würfe aufs Tor ließen beiderseits ein Absetzen nicht zu. Nach 20 Minuten stand es erst 5:6. Dieses Spiel sollte noch länger werden als der vorherige Abend. Lediglich Nase hielt uns mit seinen Einzelaktionen im Spiel, sodass wir mit 8:7 ein Tor Polster zur Halbzeit hatten.

Leider verlief die 2. Halbzeit auch nicht besser, da sich die mangelnde Kondition bei allen Spielern auf dem Feld bemerkbar machte. Bemerkbar machte sich auch der – vom Abend zuvor negativ beeinflusste Gleichgewichtssinn – weswegen es nun eigentlich fast nur noch Torerfolg durch 7-Meter gab. In den letzten Spielsekunden lagen die Gastgeber mit einem Tor vorne (13:14), als sich unser Jörn ein Herz fasste und aus dem Rückraum den Ausgleich ins Tor schweißte, wofür er allerdings im Nachhinein auch noch eine 2-Minuten Strafe kassierte. Mit einem 14:14 gingen die Mannschaften auseinander und wir hatten den 3. Tabellenplatz klargemacht! Leider hatte Marcel Fingerhut-Padtberg es nicht mehr geschafft sein richtiges erstes Saisontor – und den damit verbundenen Einstand – zu werfen. Er versicherte uns aber, sich während der Sommerpause in der Burgwaldkaserne stationieren zu lassen, um sich bei 50 km Gebirgsmarschrouten, mit 35 kg Marschgepäck, konditionell auf die nächste Saison vorzubereiten – Viel Erfolg dabei!

Eine fantasievolle Umschreibung, für ein Spiel, das vielleicht sogar wirklich so hätte stattfinden können 😉 . Kurzum: Im gegenseitigen Einvernehmen haben wir das verlegte Spiel nicht mehr stattfinden lassen und haben die Sommerpause so früher angesetzt. Ein kleines Fazit zur gelaufenen Saison: Mit den personellen Möglichkeiten die wir zwischenzeitlich hatten, können wir durchaus zufrieden sein. Mit besser besetzter Spielerbank wäre sicherlich auch noch mehr drin gewesen. Es wäre schön, wenn wir mit guter Beteiligung nächste Saison nicht nur eine Dritte, sondern auch eine gute Dritte stellen können. Allen Spielern, die sich verletzt haben, wünschen wir auf jeden Fall eine gute Besserung :-). Zuletzt gilt noch ein Dank an alle, die sich bereit erklärt haben uns, wann es nötig war, auszuhelfen und natürlich an unsere beiden Betreuer.

Ich nehme es mir nochmal raus im persönlichen zu sagen, dass ich immer sehr viel Spaß hatte und mich freue, nun wieder aktiv zu spielen und ein Teil der Dritten zu sein. Mein persönlicher Dank gilt der Mannschaft, dass Neuzugänge bei der Dritten immer sehr gut angenommen werden und zuletzt noch der Zweiten Herrenmannschaft, die sich die nötige Geduld mit mir beim Training nimmt. Das sollte es jetzt aber auch gewesen sein – also, in diesem Sinne: Bis zur Saison 18/19!

Eure Wadenklopfer

Gezeichnet Henner