HSG Twistetal – TV Hersfeld 31:33 (15:16)

Zu ungewohnter Zeit am Sonntagabend empfingen wir um 18:00 Uhr unsere Gäste vom TV Hersfeld. Das Spiel wurde vom Team sowie von den Fans mit Spannung erwartet. Schaffte man im Hinspiel im vergangenen Jahr fast die Überraschung, so wollten wir in eigener Halle unbedingt Zählbares mitnehmen.

Neben dem langzeitverletzten Jannik Fingerhut mussten wir leider auf den erkrankten Jannik Bitter und auf Lars Fingerhut verzichten, welcher sich im vergangenen Auswärtsspiel schwer an der Schulter verletzte.

Der Beginn der Partie gehörte den Hersfeldern. Das taktische Mittel unserer Gäste war, Heinrich von Beginn an in Manndeckung zu nehmen. Man sollte meinen das nun genug Räume am gegnerischen 6-Meter-Raum Nach waren, aber nach dem 1:1 Ausgleich durch Nico Isenberg in der 3. Minute gelang uns 5 Minuten kein eigener Torerfolg. Daraufhin folgte in der 8. Minute beim Spielstand von 1:3 bereits das erste Teamtimeout durch unseren Coach. Taktisch neu eingestellt glichen wir in der 12. Spielminute zum 4:4 aus. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Abwehr fand sich immer besser im Spiel ein und im Angriff wurde der Erfolg meist über Kreuzbewegungen unserer Rückraumspieler gefunden. In der 20. Spielminute konnten wir uns das erste Mal mit 2 Toren absetzen (11:9). Über 12:12 und 15:15 fand das Spiel seinen Lauf. In der 30. Minute konnte der beste Hersfelder Akteur Mark Petersen den 15:16 Führungstreffer erzielen. Im Gegenzug wurde Andre Krouhs nach einer schnellen Mitte regelwidrig gefoult. Zur Verwunderung einiger bekam der Hersfelder Regisseur Marco Kemmerzell dafür den Roten Karton gezeigt. Mit 2 Sekunden Restzeit auf der Uhr brachte Heinrich mit einem Rückraumwurf den Ball leider minimal nach der Sirene im Kasten unter, sodass wir uns mit oben genanntem Spielstand zum Pausentee verabschiedeten.

In der Kabine taktisch neu eingestellt und durch unseren Co motiviert starteten wir gut in die zweite Hälfte. Den Hersfeldern jederzeit Paroli bietend, kämpften wir uns mit starkem Einsatz und viel Leidenschaft durch die kommenden Minuten, welche komplett ausgeglichen verliefen. Beim Spielstand von 26:26 in der 51. Minute wurde der Gast mit einer Zweiminutenstrafe belegt. Dies sollte einer der kleinen Knackpunkte im Spiel werden. Statt die Überzahl zu nutzen schaffte es Hersfeld die eigene Unterzahl mit 2:0 zu gewinnen, was zu unserer 3. Auszeit führte. Nichts desto trotz gaben wir uns nicht auf und kämpften uns trotz einer unberechtigten vierminütigen Strafzeit gegen unseren Kapitän in der 57. Minute auf 29:30 heran, bevor Johannes Happe eine Minute vor Spielende den Ausgleich zum 31:31 vom 7-Meter-Strich herstellen konnte. Mit noch 40 Sekunden auf der Uhr bekam Hersfeld die Chance auf die erneute Führung, nachdem sie Ihr letztes Timeout genommen hatten. Diese Chance nutzten sie durch ein Rückraumtor vom erfahrenen Andreas Krause, welcher den Ball von 10 Metern mitten im Tor unterbrachte. 20 Sekunden vor Ende liefen wir über eine schnelle Mitte die Hersfelder Deckung an, wo Johannes Happe auf Halblinks versuchte die Gästedeckung zu durchbrechen und ein mehr als strittiges, anatomisch wohl kaum für möglich gehaltenes Stürmerfoul im Stand abgepfiffen bekam. Dies war leider nicht die einzige komische Entscheidung der Unparteiischen am heutigen Tage, wobei diese ganz klar auf beiden Seiten fielen. Im Gegenzug konnte der TV noch einen Tempogegenstoß zum 31:33 Endstand verwerten.

Sichtlich niedergeschlagen versuchten wir die Niederlage zu verstehen. Das zweite Mal gut gespielt und trotzdem wieder unverdient verloren. Wenigstens ein Punkt hätte es heute sein müssen. Wir werden aber trotzdem die guten Aktionen mit in die kommenden Partien nehmen. Wohlwissend das wir unsere Leistung im Torabschluss, den Blick für den besser postierten Mitspieler sowohl das Auftreten zwischen den Pfosten verbessern müssen, gehen wir voller Mut in die nächste schwere Aufgabe gegen die MT Melsungen II. Wir haben dort keinen Druck, während Melsungen punkten muss um den Platz an der Sonne der Tabelle inne zu behalten.

Unsere Fans haben auch am ungeliebten Sonntag eine fantastische Stimmung in die Korbacher Berufsschulhalle gebracht und uns zu jeder Zeit unterstützt. Wir wünschen uns weiter diese Unterstützung um weiter Punkte zwischen uns und die Abstiegsränge zu bringen. Danke dafür!

Tore: Heinrich Wachs 8, Johannes Happe 6/3, Nico Isenberg 6, Andre Krouhs 6, Steffen Fingerhut 3, Nils Pohlmann 1, Joshua Sturm 1