HSG Twistetal – VfB Viktoria Bettenhausen 27:26 (15:14)

Junges TEAM besiegt Erfahrung oder HSG Twistetal gegen den VFB Viktoria Bettenhausen

Der Kalender zeigte Samstag den 03.12.2016. Sicherlich für die meisten ein ganz normaler Samstag. Für uns und unsere Fans stand allerdings an diesem Tag ein richtungsweisendes Spiel auf dem Plan. Sollten wir weiter die Tabellenspitze hüten dürfen oder dabei zusehen, wie der VFB Viktoria Bettenhausen an uns vorbeizieht? Mehr dazu im folgenden Bericht.

Es war 19:15, die Halle bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Mannschaft hochmotiviert. Bereits beim Aufwärmen merkte man den Jungs an, welch ein Kampfgeist heute in jedem von uns steckte. Als Gegner duften wir den VFB Viktoria Bettenhausen in der Hölle des Nordens begrüßen. Letztes Jahr noch in der Liga unserer zweiten Herrenmannschaft zu finden, zeigen sich durch hochklassige Verstärkungen einige Parallelen zum aufstrebenden RB Leipzig. So finden sich die Jungs vom VFB auf dem zweiten Tabellenplatz wieder.

Als das Spiel von den beiden Unparteiischen Sauerwald/ Bathon, welche bis auf eine strittige Szene, eine sehr solide Leistung zeigten, pünktlich anpfiffen, kochte die Mühlhäuser Mehrzweckhalle von Anfang an. Was uns zu einem Start, wie er im Lehrbuch steht brachte. Eine schnelle vier Tore Führung konnten wir insbesondere durch die rechte Angriffsseite verbuchen, alleine Nils und Robin steuerten gemeinsam sechs der ersten sieben Tore bei. Aus einer kompakten Abwehr, mit einem bärenstarken Marek Ziegler, kamen wir immer zu schnellen und einfachen Toren. Der VFB verschlief die ersten zehn Minuten völlig, erst als spätestens nach einem misslungenen Kopfleger, welcher sicherlich auch mit einer Roten Karte hätte bestraft werden können, die gesamte Halle in ein lautstarkes Pfeifkonzert einstieg, wachten sie langsam auf und kamen Tor für Tor an uns heran. Aus unerklärlichen Gründen schafften wir es allerdings nicht an die ersten 10 Minuten anzuknüpfen und die beiden Hauptakteure in den Griff zu bekommen, konnte der VFB beim 13:13 kurz vor der Halbzeit das erste Mal für den Ausgleich sorgen und die Halle hatte ihr erwartet knappes Spitzenspiel wieder. Mit einem 15:14 verabschiedeten wir uns von unseren Fans in die Halbzeitpause.

Eine aussagekräftige Ansprache unseres verletzten cptnfhut, an dieser Stelle weiterhin gute Besserung, zeigte Wirkung. Gemeinsam mit Ralf und WT holten sie den Kampfgeist zurück und wir konnten positiv gestimmt aufs Spielfeld zurückkehren.

Nun mit einem erfahrenen Patrick Fingerhut zwischen den Pfosten starteten wir in die zweite Halbzeit. Zunächst konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen. Die Führungen wechselten in dieser Phase des Spiels im Minutentakt. Über ein 20:19 kamen wir in der 50. Spielminute zu einer zwei Tore Führung. Zu diesem Zeitpunkt schickte der VFB plötzlich sieben Feldspieler + Torhüter aufs Feld, während die Halle tobte und es keinen Fan mehr auf den Sitzen hielt, blieben die Jungs der HSG ruhig, holten sich den Ball und witterten ihre Chance. Eine erneute zwei Tore Führung durch Lars, welche zusätzliche eine völlig berechtigte Rote Karte für Bettenhausen mit sich brachte, brachte die HSG auf die Siegerstraße.

Zwar konnten die Gäste noch auf ein Tor verkürzen, aber spätestens als der quirlige Johannes Happe sicher per Heber einnetze war kein Halten mehr und wir konnten die nächsten Zweipunkte in heimischer Halle verbuchen. Der VFB konnte im letzten Angriff noch etwas Ergebniskosmetik durch einen 7m betreiben, aber mehr war an dieser Stelle nicht drin.

Heute haben wir gesehen, was mit Kampfgeist und Leidenschaft alles möglich ist, heute haben wir zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft geholt, heute haben wir als TEAM gewonnen, heute haben wir gesehen, was die HSG und ihr, die Fans ausmachen, heute konnte gefeiert werden… ABER es ist letztendlich „nur“ ein Sieg, welcher uns ein Stück näher an unser Ziel gebracht hat…erreicht haben wir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts. Deswegen geht an dieser Stelle der Blick auf nächste Woche. Es steht ein schweres Auswärtsspiel gegen die auf Platz vier stehenden Jungs aus Wesertal an. Wesertal erwartet uns mit Breiter Brust, nach einem fünf Tore Sieg gegen die HSG Zwehren/Kassel. Aber auch wir werden mit breiter Brust an die Weser fahren.

Lasst uns also gemeinsam mit Euch die Stimmung von Samstag mitnehmen und ein Hauch „Hölle des Nordens“ in Wesertal verbreiten. Der Fanbus macht sich um 17 Uhr in Mühlhausen und ca. zehn Minuten später in Twiste los.

DANKE FANS! Ihr seid einmalig.

Tore: Behle 4, L. Fingerhut 2, Happe 3, Isenberg 5/3, Krouhs 1, Pohlmann 2, Wachs 8, Werner 2