HSG Wesertal – HSG Twistetal 18:16 (11:9)

Nachdem der Bus wie gewohnt den Parkplatz, und die Fähre nach der Fahrt über die Weser den Hafen erreicht hatte, fanden wir uns am vergangen Samstag in Wesertal zusammen. Trotz teilweise ungewohnter Anreise übers Wasser waren wir heiß auf das zweite Saisonspiel und wollten der HSG Wesertal das Gegenteil ihrer Siegessicherheit beweisen. Obwohl die Einstellung stimmte, konnten wir dies letzten Endes leider nicht umsetzen..

Wir starteten mit einem Tor über unsere Außen ins Spiel. Durch eine gut stehende Abwehr schaffte es die gegnerische Mannschaft erst in der vierten Minute zum 1:1. Bis zur 20. Minute war es laut Anzeigetafel ein ausgeglichenes Spiel. Allerdings haben wir die durch unsere starke Abwehrarbeit erarbeiteten Chancen im Angriff nicht verwertet. Bereits in den ersten 20 Minuten haben wir 6 Chancen vertan und einfache Tore nicht gemacht.

In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit ging Wesertal trotz Unterzahl mit bis zu 3 Toren in Führung. Unsere Abwehr war nicht das Problem – Wir haben einfach kein richtiges Druckspiel aufgebaut und zu ungefährlich agiert. Es hat am nötigen Selbstvertrauen gefehlt, weshalb wir die Verantwortung und den Willen, ein Tor zu erzielen, weitergegeben haben. Mit der ersten 2 Minuten Strafe auf unserer Seite gingen wir mit einem Stand von 11:9 in die Halbzeitpause. Es war noch lange nichts verloren, aber nun galt es, Konzentration und Ruhe zu bewahren und das Angriffsspiel so zu spielen, wie wir es doch eigentlich können.

Wir gingen also wie besagt in Unterzahl in die zweite Halbzeit. Durch einen 7m schafften wir nun endlich mal wieder den Ausgleich zum 11:11. Es war an der Zeit, daran anzuknüpfen und in Führung zu gehen, was uns aber nicht gelang. Weiterhin stand die Abwehr gut, doch es mangelte schlichtweg an einem vernünftigen Druckspiel, weshalb folgende Torchancen ausblieben. Bis zur 40. Minute spielten wir in ständiger Unterzahl, zum Vorteil der Gastgeberinnen, welche sich nun wieder mit 2 Toren absetzen konnten. Nach einer Auszeit unsererseits hatten wir kurzzeitig Kopf gefasst und konnten uns in der 48. Minute wieder einmal an ein Unentschieden heranarbeiten (13:13). Wesertal war bis zum Schluss noch drei Mal in Unterzahl, was wir hätten ausnutzen müssen. Stattdessen fehlte es an Konzentration was dazu führte, dass wir in der 2. Welle zu viele Bälle vertendelt und an die Gegner verschenkt haben.

Die letzten 10 Minuten der Partie gestalteten sich nicht anders. Wir hingen mit zwei Toren hinterher und konnten erst in der 60. Minute nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Heimmannschaft einen Treffer zum 17:16 erzielen. Nachdem Wesertal kurz vor Schluss noch ein letztes Time Out nahm, hieß es für uns, offensiv zu decken und jede bei ihrem Gegenspieler zu bleiben. Einfach gesagt, aber nicht konsequent dabei geblieben, gehörte das letzte Tor dann doch der HSG Wesertal.

Bis zum Schluss hatten wir oft genug die Chance, das Spiel zu drehen, doch haben diese nicht ergriffen. Wir schafften es, ausgenommen dem Anfangstreffer zum 0:1, nicht einmal in Führung zu gehen. Technische Fehler, nicht ausgenutzte Chancen und unkonzentriertes Spielen wurden uns zum Verhängnis, weshalb wir nicht das abrufen konnten, was wir können. Diesmal haben wir die zwei Punkte verschenkt – also heißt es nun konzentriert und gezielt zu trainieren, um am kommenden Samstag in heimischer Halle gegen die FSG Körle/Guxhagen zu zeigen, dass wir es doch besser können.

Tore : Janina 6/2 , Karo 3, Alicia 2, Judith 2, Jana 2, Natalie 1