HSG B-Jugend (Alter 15-16 Jahre) - Saisonvorschau

Die männliche B-Jugend ist wohl die am Meisten von Corona gebeutelte Mannschaft der JSG. Von ursprünglich über 20 Spielern verblieben leider nur noch 12 Spieler. Alle Versuche, den ein oder anderen zum Weitermachen zu überreden, scheiterten letztlich.

Von unserem Plan an der Oberligaquali teilzunehmen nahmen wir jedoch keinen Abstand. Mit guter Trainingsbeteiligung starteten wir in die Vorbereitung. Die Einsatzbereitschaft der Jungs gab auch wenig Anlass zur Kritik. Wir bestritten in der Vorbereitung 2 Spiele, das erste gegen die weibliche B-Jugend. Ein zweites Testspiel fand gegen Bad Wildungen statt. Dieses Spiel endete unentschieden.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung absolvierten wir ein Trainingslager in Twiste, welches wir mit einem gemütlichen Beisammensein in Jojo´s Garten ausklingen ließen. Das Trainerteam gab hier jedem Spieler die Gelegenheit seine Erwartungen und Ziele für die kommende Saison zu formulieren. Insgesamt war dies insbesondere für den Teamgeist eine gute Veranstaltung.

Am 02.10. startete dann die Quali. Wir hatten insgesamt vier Spiele zu bestreiten. Leider gingen alle verloren. Teilweise unnötig, teilweise hochverdient, aber nie ohne Lichtblicke. Aber der Reihe nach: Das erste Spiel gegen Hofgeismar/Grebenstein war eine sehr ausgeglichene Partie, die am Ende aufgrund einer viel zu hohen Fehlwurfquote mit 20:24 verloren ging. Hervorzuheben war in  dieser Partie, wie in eigentlich allen Partien, die guten bis sehr guten Torhüterleistungen. Im zweiten Spiel traten wir in Zwehren an. Trotz eines recht deutlichen Halbzeitergebnisses von 13:6 gegen uns, konnten wir den Jungs eine gute Leistung attestieren. Das Manko war, dass sehr viele wunderbar herausgespielte Chancen vergeben wurden. Dies haben wir dann der Mannschaft in der Halbzeitpause auch genauso gesagt. In der zweiten Hälfte folgte dann der spielerisch aber vor allem kämpferisch beste Qualiauftritt. Aufopferungsvoll wurde um jeden Ball gekämpft und peu a peu konnten wir den Abstand verkürzen. Zwei Minuten vor Schluss betrug der Abstand nur noch 2 Tore und ein kleiner Funken Hoffnung auf ein Unentschieden keimte auf. Ein weiterer Treffer der Zwehrener besiegelte dann jedoch die Niederlage, welche sich nicht als solche anfühlte.

Hoch motiviert durch diese Leistung wollten wir im nächsten Spiel gegen Eintracht Baunatal den ersten Sieg einfahren. Viel zu viele technische Fehler und ein spielstarker Gegner führten jedoch zur höchsten Qualiniederlage mit 19: 34 am Ende. Das letzte Spie fand beim Qualisieger in Vellmar statt. Hier konnten wir wieder einen deutlich überzeugenderen Auftritt hinlegen. Der Gegner war uns jedoch körperlich und von der Wurfkraft deutlich überlegen, so dass am Ende ein 33:20 auf der Anzeigentafel stand.

Alles in allem ziehen wir aber ein positives Fazit aus den Qualispielen. Wir konnten gegen alle Gegner, zumindest phasenweise, mithalten. Bessere Vorbereitungsspiele für die Saison hätten wir anders nicht bekommen. Wir freuen uns daher auf eine schöne Saison in der wir sicherlich nicht chancenlos sind.