a
HSG A-Jugend - Saisonvorschau

Die HSG Twistetal bildet in dieser Saison wieder eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Korbach, wobei wir unter der HSG Twistetal auf Torejagd gehen werden.

 

Die Mannschaft wird weiterhin von Jochen Isenberg und Manni Schmidt trainiert. Als Betreuerin steht uns auch in dieser Spielzeit Carolin Berger zur Seite. Zudem konnten wir Ivan Blagus als Torwarttrainer für uns gewinnen.

 

Corona begleitet uns nun schon eine geraume Zeit. Nachdem wir in der Spielzeit 2020/2021 keine Begegnung austragen durften, wird auch diese Saison nicht in der gewohnten Art und Weise verlaufen. Der Hessische Handballverband hat sich im Juni dieses Jahres dazu entschieden, die Spielzeit erst am letzten Oktoberwochenende beginnen zu lassen. In der A-Jugend startet der Spielbetrieb auf Hessenebene mit einer Hessenliga, die aus 24 Mannschaften in sechs Vierergruppen gebildet wird. Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe bilden danach die beiden Oberligagruppen, die beiden restlichen Mannschaften die beiden Landesligagruppen. Im Frühjahr 2022, so ist der aktuelle Plan, werden die Hessenmeister in einem Final-Four-Turnier ermittelt – klingt recht kompliziert -.

 

Da wir kein automatisches Startrecht in der Hessenliga erhalten haben, mussten wir im September noch zwei Qualifikationsspiele durchführen.

 

Am 11.09. begann das erste Qualifikationsspiel zur Hessenliga mit einem Auswärtsspiel gegen die HSG Ahnatal/Calden und die Mädels fuhren einen deutlichen 19:37 Start-Ziel-Sieg ein. Aus einer insgesamt geschlossen auftretenden Mannschaft ragten Torhüterin Friederike Göbel und die beiden besten Torschützen Kim Hering und Carolin Brida heraus.

Auch im zweiten Qualifikationsspiel konnten wir gegen HSG Hoof/Sand/Wolfhagen einen klaren 30:17 Sieg einfahren und somit die Teilnahme an der Hessenliga perfekt machen.

 

Unser Ziel ist es, in der Hessenliga einen Platz unter den ersten Zwei zu belegen, um uns so für die Oberliga zu qualifizieren, die im Januar 2021 startet. Doch dieses Vorhaben wird kein Selbstläufer werden, denn insbesondere mit der TSG Dittershausen und der SG Germania Fritzlar erwartet uns äußerst starke Konkurrenz.

 

Die Mannschaft hat sich personell kaum verändert, lediglich Linda Grötecke wechselte in den Seniorenbereich. Aus der B-Jugend sind Greta Knebel und Nesrin Tanrikut zu uns gestoßen.

Insgesamt besteht das Team in dieser Saison aus 13 Spielerinnen, wobei Lucy Lefringhausen aus Külte wieder für die HSG auf Torejagd gehen wird, zudem werden uns Fritzi Göbel und Caro Brida aus der B-Jugend unterstützen. Es ist zudem geplant, dass hin und wieder weitere Spielerinnen aus der B-Jugend aushelfen werden. Hierfür bedanken wir uns bereits im Voraus ganz herzlich!

Um nicht ganz den zwischenmenschlichen Kontakt zu verlieren und den Teamgeist aufrechtzuerhalten, führten wir seit Februar 2021 wöchentliche Workouts (individuell in den eigenen 4 Wänden) durch, welche überwiegend durch die Spielerinnen vorbereitet wurden. Mit Svenja Schneiderbanger konnten wir zudem eine lizenzierte Fitness-Trainerin vom TV Friedrichstein gewinnen, die uns mit ihren Online-Kursen und ihrer Power regelmäßig ins Schwitzen gebracht hat.

Von Mitte März bis Mitte April durften wir unter Beachtung der Corona-Regeln zumindest zu zweit in den hiesigen Halle trainieren und konnten in dieser Zeit verschiedene handballspezifische Fertigkeiten wie Wurfqualität, Täuschen etc. üben und verbessern.

Mitte Juni sind wir wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen, die Begeisterung bei den Mädels war riesig, doch die Rückkehr in den Spielbetrieb gestaltete sich nicht ganz einfach, da die Spielerinnen sich erst einmal wieder an handballspezifische Belastungen gewöhnen müssen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag in der ersten Phase der Vorbereitung auf Athletik und Grundlagenausdauer, denn neben der Kondition haben auch Kraft und Schnelligkeit unter den langen Lockdownbeschränkungen gelitten.

Aber auch der Spaß kam in der Vorbereitungszeit nicht zu kurz. So konnten die Mädels beim Beachhandballturnier in Ahnatal/Calden Ihre Handballfähigkeiten auf Sand unter Beweis stellen. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen beendeten wir das Turnier auf Rang 3.

In den aktuellen Trainingseinheiten steht neben den technischen/taktischen Fähigkeiten das Zusammenspiel der Mannschaft in Abwehr und Angriff im Vordergrund. Das „blinde“ Verständnis zwischen den Mannschaftsteilen und das situationsgerechte Entscheidungsverhalten muss erst einmal wieder in Fleisch und Blut übergehen.

Es ist nachvollziehbar, dass die Vorbereitung nicht mit den letzten Jahren zu vergleichen ist, diese stellt eine besondere Herausforderung für das Trainerteam dar.

Hervorzuheben ist jedoch, dass die Mädels voll mitziehen und Spaß am Training haben, dies spiegelte sich (trotz Sommerferien) in einer Trainingsbeteiligung von über 80% wieder.

Am 21.08.2021 bestritten wir unser erstes Trainingsspiel gegen den TV Hüttenberg, welches wir mit 38:32 für uns entscheiden konnten. Auch wenn noch Luft nach oben ist und die Zahl der technischen Fehler zu hoch war, konnte das Trainerteam mit dem ersten Spiel nach über einem Jahr zufrieden sein. Das Trainingslager am 22./23.08.2021in Mühlhausen mit einer Handball-Beach-Einheit auf dem Bolzcourt in Korbach rundete das erfolgreiche Wochenende ab.

Am 07.10.2021 fand ein weiteres Trainingsspiel gegen die SG Kirchhof statt, dass wir souverän gewannen, es muss jedoch erwähnt werden, dass dieser Gegner kein Hessenligaformat hatte.

Ein weiteres Ziel ist natürlich auch die Heranführung und Vorbereitung der jungen Spielerinnen auf den Seniorenbereich, um den Übergang so einfach und fließend wie möglich zu machen. Dennoch ist an dieser Stelle auch deutlich herauszustellen, dass die Jugendmannschaften immer vorgehen und an erster Stelle stehen. Da wir aber im regelmäßigen Austausch mit den Seniorentrainern stehen, sind wir von einer guten Zusammenarbeit im Sinne der Jugendspielerinnen und der Senioren-mannschaften fest überzeugt.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison und hoffen natürlich, dass diese trotz Corona zu Ende gespielt werden kann. Wird dies nicht der Fall sein, sieht die Zukunft des Handballsports insbesondere die Arbeit im Nachwuchsbereich recht düster aus!

 

Wir bleiben aber zuversichtlich und PACKEN ES AN!

 

Das erste Heimspiel in der Hessenliga bestreiten wir am 31.10.2021 gegen die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen und hoffen natürlich auf viele Zuschauer, die uns lautstark unterstützen werden! Anpfiff ist um 14:15 Uhr in Mühlhausen.

 

Last but not least möchten wir uns auf diesem Weg bei   

 

  • Maik und Sonja Müller (ab-in-die-Box.de),   
  • Stefan Köchling (Götte EG-Zerlegbetrieb),
  • Sven Wandrach (Malermeister Wandrach) und
  • Nikolas Thomas (Dachdeckermeister Thomas)

 

für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung unserer neuen Trainingsanzüge bedanken!!