TSG Dittershausen – HSG Twistetal 33:25

Eine Woche nach dem 39:32 Sieg gegen die HSG Baunatal ging es für uns diesen Sonntag zum Rückrundenauftakt zur TSG Dittershausen nach Dörnhagen. Die TSG hatte zuletzt, aufbauend auf einer stabilen Abwehrformation, zwei Siege gegen Rotenburg und Wehlheiden feiern können und so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln können. So sollten wir gewarnt seien, dass dieses Rückspiel durchaus intensiver geführt werden würde und wir uns jedes Tor hart erarbeiten müssten um die Gastgeber zu schlagen und die zwei Punkte mit ins Twistetal zu nehmen. Krankheitsbedingt mussten wir diesen Sonntag auf unseren Kapitän Steffen Fingerhut verzichten und auch Glenn Fait stand uns aufgrund einer Zahnoperation nicht zur Verfügung.

Wir starten mit einer offensiven Abwehr in die Partei, welche die Räume unserer schnellen Gastgeber einengen und ihren Spielfluss unterbinden sollte. Leider fruchtete dieses Mittel nur bedingt, da die TSG oftmals die richtigen Lösungen fand uns zu überspielen und so ihre Angriffe in Tore umzumünzen. Auch im Angriff machte uns die kompakte Defensive der Gäste sowie der gut aufgelegte Gästekeeper zu schaffen. So mussten wir immer wieder unsere Angriffe lange ausspielen und großen körperlichen Aufwand betreiben um zum Torerfolg zu kommen. Diese Umstände spiegelten sich schnell im Spielstand wieder. Bereits nach 20 Minuten liefen wir einem 6 Tore Rückstand hinterher. Das Trainerteam reagierte und stellte unsere Abwehr auf eine defensivere 6:0 bzw. 5:1 Deckung um. Dadurch  gelang es uns die Partei ausgeglichener zu gestalten, jedoch nicht den Vorsprung unsere Gastgeber zu reduzieren. In dieser Phase des Spiels mussten wir dann noch einen Schockmoment überstehen. Lars Fingerhut kugelte sich bei einer Abwehraktion die Schulter aus und stand uns somit im weiteren Spielverlauf nicht mehr zur Verfügung. Auch auf diesem Wege wünschen wir dir noch einmal die besten Genesungswünsche.

Einem 6 Tore Rückstand hinterher laufend kamen wir aus der Halbzeitpause. Uns war klar, dass wir mehr investieren mussten um den Gastgebern noch einmal gefährlich werden zu können und noch etwas Zählbares mitzunehmen aus Dörnhagen. Dies gelang uns anfangs der zweiten Halbzeit, sodass wir durch zwei schnelle Tore in Folge den Rückstand auf die Heimsieben auf 4 verkürzen konnten. Leider sollte dies der einzige Zeitpunkt bleiben, an dem wir so nah an die Gastgeber heran kamen. So kam es, dass wir, wie bereits in der ersten Halbzeit, auch in der zweiten Halbzeit zumeist mit einem 5-6 Tore Rückstand zu kämpfen hatten und wir den Sieg der TSG nicht mehr wirklich gefährden konnten. Die Gastgeber siegten letztlich verdient mit 33:25.

Nichts desto trotz heißt es jetzt das Geschehene aus den Köpfen zu bekommen um sich vollkommen auf das nächste Spiel zu fokussieren. Nächste Woche Sonntag empfangen wir in eigener Halle den zweitplatzierten TV Hersfeld. Auch wenn die Tabellenkonstellation uns die Außenseiter-Rolle zuspricht, konnten wir jedoch bereits im Hinspiel beweisen, dass wir auch mit einem Gegner dieses Kalibers mithalten können. Um jedoch gegen den TVH Punkte zu holen, müssen wir bereit sein, über 60 Minuten an unsere Leistungsgrenzen zu gehen.

Bedanken möchten wir uns noch bei den zahlreich mitgereisten Fans. Eure Unterstützung war auch dieses Wochenende wieder top. Zudem wünschen wir allen Erkrankten und Verletzten alles Gute und eine schnelle Genesung.