TSV Vellmar II – HSG Twistetal II 18:27 (7:13)

Eine Woche vor Ostern reisten wir zum Auswärtsspiel nach Vellmar. Gegen die Oberliga-Reserve fuhren wir im Hinspiel lediglich ein Unentschieden ein, was es natürlich bei diesem Aufeinandertreffen zu vermeiden galt. Nach leichten Komplikationen bei der Anreise, die zum einen durch die unchristliche Anwurfzeit und zum anderen durch die Zeitumstellung hervorgerufen wurden, gelang es uns schnell auf das Wesentliche fokussiert zu sein und ein konzentriertes Warmmachen zu absolvieren.

Verzichten mussten wir in diesem Spiel auf unsere spielerfahrenen Rückraumsenioren Gideon und Kalle. Dafür komplettierten die Youngstars Michael Köhne, Neil Wever, Torben Bender und Torwart Fabian Ramachers unseren Kader für dieses Auswärtsspiel. Vielen Dank!

Bereits in den ersten Minuten gelang es uns die Oberhand in diesem Spiel zu gewinnen. Mit einer guten Deckungsarbeit legten wir den Grundstein für die ersten dreißig Minuten. Eine gute Absprache im Mittelblock und stark aufgelegte Torhüter sorgten wir für wenig TSV-Tore in der ersten Halbzeit. Wir schafften es nicht nur den Schützen der Gastgeber frühzeitig zu attackieren, sondern auch das Anspiel und Torerfolge über die Kreisposition frühzeitig zu unterbinden.

Sorgenkind in der ersten Halbzeit war unser Angriffsspiel. Wir machten es uns unnötig schwer und nutzen nicht die einfachen Mittel, um die Deckung der Gastgeber zu knacken. In dieser Phase verkürzte Vellmar den Rückstand und hatte nach dem Anschlusstreffer zum 6:7 mehrfach die Chance auszugleichen, was unsere Deckung jedoch erfolgreich verhinderte. Mit zunehmender Spielzeit lief es im Angriff stetig besser, denn auch der Rückraum hatte verstanden, dass man bei einer derart defensiven Deckung auch gerne einmal von neuen Meter auf das Tor werfen darf und sogar zum Erfolg kommen kann. So warfen wir uns bis zum Pausentee wieder ein Stück zurück auf die Gewinnerstraße und konnte mit einem Vorsprung von sechs Treffern den Seitenwechsel vollziehen.

In der zweiten Halbzeit bauten wir auf unserer starken Defensivleistung auf und auch vorne fanden wir nun des Öfteren die richtigen Mittel gegen die TSV-Deckung. So erzielten wir nicht nur mit Rückraumwürfen und Spielzügen unsere Treffer, auch die erste und zweite Welle rollte nun immer öfter erfolgreich in Richtung Gäste-Gehäuse. Spätestens als wir das erste Mal einen Vorsprung von zehn Treffer herausgeworfen hatten, war das Spiel bereits vorzeitig entschieden.

Ab diesem Zeitpunkt ließen wir die Partie langsam austrudeln und spielten letztlich bis zum Abpfiff nicht mehr mit der letzten Konsequenz, was im Resümee kaum ins Gewicht fällt. Aufbauend auf einer starken Abwehrleistung und einem Angriff, der vor allem in der zweiten Halbzeit guten Handball zeigte, gingen wir am Ende als verdienter Sieger vom Feld.

Ein Dankeschön an alle mitgereisten Fans für die geleistete Unterstützung!

Tore: Torben 10, Lennard 7, Maxim 2, Neil 2, Michael 2, Patrick 2, Uwe 1, Steffen 1