a

TV Külte I – HSG Twistetal II 27:28 (15:14)

Endlich war es wieder soweit – das Derby gegen Külte stand an. Nachdem wir uns schon gegen die Aufsteiger aus Korbach nicht durchsetzen konnten und auch bei unserem letzten Spiel nicht besonders glänzten, wollten wir gegen unsere Rivalen aus Külte mal wieder zeigen was wir können. Leider standen uns dabei unsere Rückraumleute Lukas und Vitali nicht zur Verfügung und auch unser Außenspieler Tilo war noch nicht wieder fit. Allerdings konnten wir dafür zwei Spieler der A-Jugend für uns gewinnen. Till und Michael waren uns sehr willkommen, um unseren angeschlagenen Rückraum aufzufüllen.

Die Halle war gut besucht und wie fast immer in Külte wurde von den Fans ordentlich Stimmung gemacht, somit war die Geräuschkulisse extrem laut. Das Schöne daran war, dass auch einige HSG-Fans uns zum Auswärtsspiel gefolgt waren, um uns lautstark zu unterstützen. Besonders erwähnenswert ist dabei die Mannschaft unserer Damen II, deren Derby gegen Korbach kurz vorher abgesagt worden war. Sie feuerten uns mit einem Großteil ihrer Mannschaft lautstark an, wobei sogar zusätzliche Hilfsmittel aus der eigenen Halle mitgebracht wurden.

Dann ging es endlich los. Wir starteten mit einer sehr offensiven 4-2-Deckung, die unser Trainer extra für dieses Speil entwickelt hatte. Dabei wurde der starke Sven Ammenhäuser nahezu in Manndeckung genommen und durch die allgemein offensive Formation sollte das Spiel der Külter zerstören werden. Allerdings war dieses System für uns neu, weshalb die Absprache noch nicht besonders gut war. Somit bildeten sich zunächst immer wieder große Freiräume, die unsere Gegner gut nutzten. Auch im Angriff lief zunächst nicht alles glatt. Mit vielen kleineren Fehlern, die besonders bei den Spielzügen auftraten, standen wir uns zumeist selbst im Weg. Allerdings stimmte die Einstellung auf unserer Seite und wir kämpften uns immer wieder heran, sodass Külte nie einen großen Vorsprung aufbauen konnte. Nachdem sich auch die Abwehr an das neue System gewöhnt hatte, lief es immer besser. So konnten wir mit einem nur kappen Rückstand von einem Tor in die Halbzeit gehen.

Die gute Leistung am Ende der ersten Halbzeit gab uns Aufwind für die zweite Hälfte. So erarbeiteten wir uns schnell einen leichten Vorsprung. In dieser Phase erzielten vor allem unsere Spieler auf den Außenpositionen viele Treffe. Leider konnten wir dieses Niveau nicht lange halten. So mussten wir unsere Führung in der 43. Minute wieder abgeben. In den darauf folgenden Minuten erarbeitete sich die Heimmannschaft wieder einen drei Tore Vorsprung. Dies ließ die Külter Fans sehr mutig werden und sie glaubten fest an einen Heimsieg. Dies teilten sie uns auch lautstark mit. Doch anstatt uns mit ihren Gesängen zu demoralisieren spornten sie uns nochmal richtig an und schnell hatten wir wieder den Ausgleich erzielt. Als wir dann sogar durch einen Treffer von Lennard in Führung gingen, wurde es hektisch bei unseren Gegnern. Allerdings konnte uns auch ihre offensive Manndeckung nichts mehr entgegensetzen. Als wir in letzter Sekunde noch ein Gegentor bekamen, war es bereits zu spät, denn wir hatten uns bereits einen Vorsprung mit zwei Toren erarbeitet. Letztendlich haben wir diesen Sieg auch unseren Torwarten zu verdanken, die fast über das gesamte Spiel konstant stark blieben. Sowohl Lars, der besonders bei den 7m-Chancen der Kültern glänzte, als auch Manuel, der in der Schlussphase des Spiels eine gute Leistung zeigte, trugen mit Ihren Paraden einen großen Teil zu diesem Sieg bei.

Ein Derbysieg ist natürlich immer etwas phänomenales, aber nach diesem spannenden Spiel konnten wir uns vor Freude kaum halten. Mit mehreren kleinen Liedern bedankten wir uns zunächst bei unseren Fans vom Spielfeld aus, bevor wir im Anschluss neben dem Spielfeld mit ihnen auf unseren Sieg anstießen.

Gideon Al Jannedy 4, Sebastian Benke 2, Marc Krouhs 4, Kalle Löbel 1, Uwe Nolte 1, Steffen Öhl 4, Patrick Paul 2, Lennard Schmidt 2, Jan Wever 1, Till Westmeier 4, Michael Köhne 3