VfB Viktoria Bettenhausen – HSG Twistetal I 30:28 (13:12)

Beim Spitzenspiel in der Bezirksoberliga mussten wir uns leider geschlagen geben und verloren knapp mit 2 Toren in der Olebachhalle gegen den Zweitplatzierten Bettenhausen.

Ich möchte weniger über die vorerst nicht genutzte Chance zum Aufstieg in die Landesliga reden, sondern lediglich den Spielverlauf wiedergeben, denn wir haben noch eine zweite Chance, indem wir die letzten beiden Spiele gewinnen. Und diese Chance lassen wir uns nicht nehmen, fokussieren unser Ziel und geben alles für unseren gemeinsamen Willen.

Das Spiel gestaltete sich von Anfang an recht ausgeglichen. Jedoch gelang es den Gastgebern aus Bettenhausen immer mit ein bis drei Toren in Führung zu liegen. Die Nervosität konnte man allen Spielern direkt anmerken, denn freie Würfe wurden verfehlt, Pässe gingen daneben oder waren unsauber und eine klare Regelung in den Defensivreihen hat in der ersten Hälfte definitiv gefehlt. Der starke Spielmacher des Tabellenverfolgers spielte uns des Öfteren vor der Nase entlang und wir haben ihn nur selten in den Griff bekommen. Außerdem gelang es uns an diesem Tag kaum den bärenstarken Halblinken Sascha Sellemann zu bändigen, der uns ein Tor nach dem anderen aus den hinteren Reihen einschenkte.

In der Halbzeitpause bedachte WT uns noch einmal auf unsere Stärken und forderte uns auf unseren absoluten Willen mehr nach außen zu zeigen und den Gegner deutlich zu machen, dass wir nicht unverdient auf Platz 1 der Bezirksoberliga stehen.

In der zweiten Hälfte des Spieles gelang uns dies auch wesentlich besser als in der vorherigen Hälfte und so konnten wir immer torgleich mit dem Gastgeber gleichziehen. In der 50. Minute jedoch gelang es den Bettenhausern durch mehrere technische Fehler aus unseren Reihen wieder mit vier Toren auf 26:22 davon zu ziehen. Dies gab ihnen natürlich ein gehöriges Selbstbewusstsein und so leisteten sie sich auch nur noch selten Fehler bis zum Ende hin. Wir konnten zum Schluss über ein 28:25 nur noch auf ein 30:28 verkürzen.

Alles in allem kann man sagen, dass es an diesem Tag ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe war. Leider konnten wir unser Potential nicht abrufen und mussten uns daher als gerechtfertigte Verlierer geschlagen geben.

An dieser Stelle möchte ich noch ein kleines zusammengeschnittenes Zitat unseres Trainers für das vergangene Spiel und die kommenden Spiele nennen: „Aber wir haben eine zweite Chance und die werden wir nutzen! Dieses Ziel sollte uns die Motivation geben, es dann besser zu machen!!! Wir haben nicht unsere beste Leistung gezeigt. Das musst du in diesen Spielen schon bringen. Wir haben Fehler, nein, Erfahrungen gesammelt. Der Wille war bei jedem von euch/uns da! Da bin ich mir ganz sicher! Wir müssen vor allem auch dem Gegner zeigen, dass wir es unbedingt wollen. Das heißt, dass wir aggressiver spielen müssen. Wir haben auch nicht schlecht gespielt. Wir werfen trotz teilweise vergebener Chancen 28 Tore. Um freie Chancen zu verwerfen, muss man sie sich auch erst mal erarbeiten, das ist uns gut gelungen. Wir haben uns wieder zurück gekämpft und hatten es selbst in der Hand. Die Spieler (und auch unsere zahlreichen mitgereisten Fans) haben von außen auch positive Emotionen gezeigt. Wir sind als Team aufgetreten. Hinten waren wir einfach nicht gut genug. Daraus sollten wir lernen…“

Und daraus werden wir lernen!!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch an die tatkräftige Unterstützung von den Zuschauerrängen, die wieder einmal ein Auswärtsspiel fast zu einem Heimspiel für uns machte. Kommt am Samstag den 22.04. alle in die Mühlhäuser Halle zu unserem letzten Heimspiel gegen die HSG Wesertal I und unterstützt uns weiterhin so wie in der zurückliegenden Zeit, damit wir alle unseren Traum verwirklichen können – den Aufstieg in die Landesliga. Und das schaffen wir NUR MIT EUCH!!

Torschützen:
Lars 1, Johannes 1, André 3, Steffen 5, Julian 1, Jannik 1, Nils 1, Nico 7/7, Heinrich 8