a

Neuer HSG-Vorstand nach langer Suche gefunden

Vom Vorstand:

Neuer HSG-Vorstand nach langer Suche gefunden

Mit der sich zum Ende neigenden Saison 2024/2025 neigt sich nicht nur eine Spielzeit dem Ende zu, sondern auch eine Dekade im HSG-Vorstand. Thomas Tönepöhl und Kalle Löbel kündigten schon vor geraumer Zeit ihr Amtsende als Funktionäre an der Vorstandsspitze der Handballspielgemeinschaft an. Die Nachfolgesuche gestaltete sich holprig und nicht leicht.

Die HSG steht seit Beginn ihres Bestehens für den ehrenamtlichen, familiären Charakter, der sie einzigartig macht und den sportlichen Erfolg, den sie seit Jahren sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich an den Tag legt, in einem beachtlichen Licht erscheinen lässt. Man sieht, welche Früchte das gemeinsame Ehrenamt tragen kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und sich für gemeinsame Ziele eingesetzt wird. Es war also eigentlich klar, dass es keine neue Vorstandsbesetzung geben wird, die nicht aus den eigenen Reihen besteht.

Nach einigen Gesprächen kristallisierten sich zwei Personalien heraus, die das HSG-Blut auch seit vielen Jahren in sich tragen und dem Verein aktiv und passiv immer treu waren und sind: Jana Wenzlow und Alicia Scheele werden ab jetzt die HSG-Vorstandsposten besetzen und sich mit dem zum Teil bestehenden und wachsenden Team um sich herum neu formatieren. Dabei gilt es vor allem die bereits gut funktionierenden Strukturen weiter zu erhalten und zukunftsorientiert auszubauen und den Fokus fortwährend darauf zu legen, eine gut funktionierende Jugendarbeit am Laufen zu halten, um die Grundlage für den Erfolg im Seniorenbereich zu legen und bestehen zu lassen.

Das Team drum herum baut sich aus folgenden Posten und Personen auf:

Kasse: Julia Kuhn und Katharina Richter

Schriftführung: Jennifer Richter

Damenwart: Leonie Tripp

Männerwart: Tobias Mettenheimer

Jugendarbeit: Gina Meier und Louisa Schlömer

Schiedsrichterwart: Karl-Wilhelm Löbel

Vereinskommunikation: Dennis Winkler, Michelle Schäfer, Judith Happe, Johannes Engel, Moritz Kummer-Schäfer, Ramona Ritter

An dieser Stelle gilt es nun einerseits nach vorne zu schauen und den Weg in dieser Konstellation gemeinsam weiterzugehen, aber auch dankend zurückzublicken:

Lieber Thomas und lieber Kalle,

ihr habt in den vergangenen Jahren erhebliches geleistet und den Verein immer und zu jeder Zeit tatkräftig geführt und vertreten. Schwierige und für uns alle ungewisse Zeiten in der Corona-Pandemie wurden mit euch gemeistert, Hygienekonzepte erstellt, die es uns selbst in diesen schwierigen Zeiten ermöglichten unter den vorgegebenen Regeln die Sportart auszuüben, die uns allen am Herzen liegt. Es ist schön und wertvoll zu wissen, dass ihr dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt und man euch als tatkräftige „Ehrenämtler“ nun zwar nicht mehr in der Vorstandsposition, aber auf mindestens genauso wichtigen Posten (Trainer und Schiriwart) zu sehen weiß, um das Umzusetzen und Weiterzuleben, was unseren Verein ausmacht.

In diesem Sinne: Olé hier kommt die HSG!

 

Bis bald in der Halle!

Alicia Scheele & Jana Wenzlow