a

Charaktertest bestanden: Die Zweite sichert sich den Heimsieg gegen Kaufungen

Zum krönenden Saisonabschluss in der Hölle des Nordens gegen den SV Kaufungen hat die
Zweite endlich wieder das Gesicht gezeigt, das man über weite Strecken dieser Saison so
schmerzlich vermisst hatte. Das wichtigste Fazit dieses Abends steht bereits vor jedem taktischen
Detail: Wir haben endlich wieder als EIN TEAM fungiert!!! Statt uns, wie in so manchen Partien
zuvor, in wirkungslosen Einzelaktionen zu verzetteln, griffen die Rädchen diesmal perfekt
ineinander. Jeder kämpfte für den Nebenmann, jeder Meter wurde gemeinsam gelaufen. Zwar gab
es zu Beginn der zweiten Halbzeit einen kurzen spielerischen Einbruch, doch dieser blieb ohne
gravierende Auswirkungen auf das Endergebnis. Am Ende leuchtete ein hochverdienter 35:32-
Erfolg von der Anzeigetafel, weil wir gegen einen spielstarken Gegner den nötigen Biss und den
absoluten Siegeswillen auf die Platte gebracht haben.
Personelle Impulse und mannschaftliche Geschlossenheit
Ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg war die psychologische und personelle Weichenstellung
bereits im Vorfeld der Partie. Unser „Mentalitätsmonster“ Tilo Schmidt der nach seiner
Verletzung bei der Dritten leider gestrichen werden musste und daher nur als Betreuer mitwirkte.
Barchte Tariner Mirco zu der Entscheidung das Leon Ney und Leon Hampe nachgetragen wurden
und auch Prompt in der Start 7 landeten denn Trainingszeiten bringen Leistung mit sich.
Leon Ney rückte aus 60 Minuten Dritte zwischen die Pfosten und lieferte genau den Rückhalt, den
die Mannschaft in der hitzigen Anfangsphase brauchte. In der ersten Halbzeit war es eigentlich
nebensächlich, wer gerade auf der Platte stand – die Einstellung stimmte bei jedem Einzelnen bis in
die Haarspitzen. Dies spiegelte sich auch in der breiten Verteilung der Tore wider, wobei sich
insbesondere Niklas Habermann, Maxim Stracke und Torben Bender als treffsicher erwiesen.
Abschied einer festen Größe: Ein Denkmal für Chappi
Ein emotionaler Moment überschattete den Schlusspfiff und sorgte für Gänsehaut in der Halle: Wir
müssen unseren langjährigen Torwart und zwischenzeitlichen Trainer Lars „Chappi“ Schaper
verabschieden. Er verlässt uns nun – zumindest vorerst – in den wohlverdienten sportlichen
Ruhestand. Lars setzte sich an diesem Abend selbst ein kleines Denkmal: Direkt zu Beginn der
zweiten Halbzeit zeigte er drei extrem solide Paraden hintereinander ( von eine ein 7 Meter war )
und hielt den Kasten in einer kritischen Phase sauber. Natürlich haben auch Luca Uhl und Leon
Ney über das gesamte Spiel super gehalten, aber dieser Moment gehörte irgendwie ganz allein Lars.
Wir sagen Danke für unzählige spektakuläre Paraden, Nerven aus Stahl und den unermüdlichen
Einsatz an der Seitenlinie. Aber wie wir Chappi kennen, ist das kein Abschied für die Ewigkeit: Auf
ihn ist Verlass, und wir wissen genau, wen wir anrufen müssen, wenn es das nächste Mal sportlich
brenzlig wird.
Blick nach vorn: Hoffnung auf Schützenhilfe
Dieser Sieg war ein absoluter Pflichtsieg im Kampf um den Verbleib in der Liga. Jetzt heißt es für
uns: Abwarten und Daumen drücken. Wir müssen am nächsten Wochenende auf Schützenhilfe von
Landwehrhagen hoffen, um den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher zu bringen. Ein großes
Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere treuen Fans sowie an alle Aushilfen aus der Ersten und
Dritten, die uns in dieser kräftezehrenden Saison immer wieder unterstützt haben. Ein besonderer
Dank gilt zudem unserem Trainer Mirco Kilian – wir freuen uns sehr auf die neue Saison und die
weitere Zusammenarbeit mit dir!
Wir lesen uns im Vorbericht der neuen Saison wieder. Wer weiß – es könnte durchaus passieren,
dass wir künftig ein wenig den Geist der Berichte der 3. Herren hier mit einfließen lassen, um die
kommende Spielzeit noch lebendiger und packender zu gestalten.
Eure Herren ZWO