Eschweger TSV – HSG Twistetal 36:40 (17:22)

Nach einem erfolgreichen Rückrundenauftakt gegen Gensungen bestritten wir letzten Samstag das erste Auswärtsspiel 2023 gegen den Eschweger TSV. Das Hinspiel konnten wir in eigener Halle sehr souverän mit 33:25 für uns entscheiden. Trotz schlechten Bedingungen durch diverse Verletzungen war unser Ziel klar und wir wollten unbedingt zeigen, dass wir jetzt auch auswärts siegen können. Mit einem kleinen Kader von 8 Feldspielern und 2 Torhütern fuhren wir schließlich am Samstagnachmittag los.

Aufgrund einer Bus Panne gestaltete sich unsere Aufwärmphase etwas kürzer als normal. Doch dies hatte keinen Einfluss auf unser Spiel.

Wir starteten sehr konzentriert und gut in das Spiel und konnten uns direkt eine 3 Tore Führung mit 4:1 erspielen. Mit einer Positionsverteidigung auf Halbrechts gegen Phillipp Haaß konnten wir die Eschweger gerade in der Anfangsphase zu vielen technischen Fehlern provozieren und selbst konnten wir einfache Tore durch ein gutes Druckspiel erzielen. Somit konnten wir unsere Führung von einem 5:9 auf ein 10:17 ausbauen.

Doch durch immer mehr werdende mangelnde Kommunikation der Abwehr und schlechte Chancenverwertung im Angriff konnten wir unsere Führung nicht weiter ausbauen. Eschwege kam auf 5 Tore heran, aber wir konnten diesen Abstand beibehalten. Schlussstrich der ersten Halbzeit setze Josh mit einem schönen Tor zum 22:17.

Aus der Halbzeitansprache ging klar hervor, dass wir jetzt wieder mehr Zug in der Abwehr bekommen und unsere Chancen einfach besser nutzen sollten. Unser Ziel war somit, dass wir heute unter 30 Gegentore bleiben.

Den besseren Start der zweiten Halbzeit hatten wir und wir konnten direkt unsere Führung ausbauen. Doch Eschwege kam nach und nach immer mehr ins Spiel und konnte durch einen 3:0-Lauf auf 20:26 verkürzen. Doch näher kamen die Gastgeber nicht heran.

Nach einem Timeout in der 40. Spielminute stellten nun die Eschweger ihre Abwehrformation um und deckten die beiden Halben kurz. Aufgrund dieser Umstellung kamen wir nicht mehr in unseren gewohnten Angriffsspiel und fanden anfangs keine Lösung. Wir spielten sehr hektisch und machten sehr viele technische Fehler. Eschwege kam nun Tor für Tor ran, da wir auch in der Abwehr kein Zugriff mehr fanden. Aus einer 29:21 Führung wurde nun ein 31:28 aus unserer Sicht. Doch durch grandiose Paraden von Philipp kamen die Gastgeber nicht weiter heran. Durch gute 1-gegen-1 waren wir jetzt auch wieder torgefährlich und konnten somit die Eschweger Hoffnungen auf Punkte wieder nehmen. Zum Schluss kann man sagen, dass wir verdient 40:36 gewonnen haben und auch auswärts unsere Leistung gebracht haben.

Jetzt liegt der volle Fokus auf das nächste Heimspiel gegen die HSG Fuldatal/Wolfsanger, wo wir mit einem Sieg gleichziehen können und uns im oberen Tabellendrittel weiter festigen würden.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle mitgereisten Fans, vor allem an HB, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützt haben.

Tore: Glenn 3, Johannes 12/5, Andre 7, Torben 5, Jakob 6, Josh 4, Flo 3