HSG Bachgau – weibl. Jugend A 38:19 (19:8)

Hohe Niederlage im Halbfinalhinspiel

Nichts zu holen gab es im Halbfinalhinspiel für die Mädels der JSG Korbach/Twistetal beim nordbayerischen Favoriten ausBachgau. Schon in den ersten Minuten kristallisierte sich die deutliche Niederlage heraus.

Natürlich muss man sich die Frage stellen, ob es wirklich im Sinne der sportlichen Fairness ist, ein Halbfinale der Hessenmeisterschaft unter solch ungleichen Voraussetzungen anzusetzen. Unsere Mädels mussten in dieser Begegnung zum ersten Mal überhaupt mit Harz spielen, während Bachgauregelmäßig mit Haftmittel trainiert und spielt. Uns blieben für die Vorbereitung lediglich zwei Trainingseinheiten. Diese Zeit war bei weitem nicht ausreichend, um sich adäquat auf solch ein Spiel vorzubereiten.

Folglich gelang uns erst in der 8. Minute der erste Treffer zum 1:5. Auch die Treffer 2, 3 und vier wurden zur Geduldsprobe bevor wir in den letzten Minuten der ersten Halbzeit etwas abschlusssicherer wurden. Gerade im ersten Durchgang war die Verunsicherung groß. Unseren Mädels unterliefen zu viele technische Fehler, die die Heimmannschaft immer wieder zu schnellen Kontern nutze. Als die beiden Teams beim 19:8 in die Kabine gingen, war die Vorentscheidung schon längst gefallen.

Obwohl die Mädels der JSG Twistetal/Korbach im zweiten Durchgang großen Kampfgeist zeigten, änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Die heimische Sieben spielte ihr Programm routiniert herunter. Auch wenn der Frust verständlicherweise groß war, hängten sich unsere Mädels noch einmal rein und ließen phasenweise immer wieder ihr Potenzial aufblitzen. Die deutliche 38:19 Niederlage war jedoch nicht mehr abzuwenden. Ein großes Dankeschön geht dabei auch an unsere Fans, die uns bis zur letzten Minute tapfer unterstützten. Das hat die Mannschaft in dieser schweren Partie wirklich den Rücken gestärkt.

Nach dieser deutlichen Niederlage müssen wir trotzdem den Blick nach vorne richten. Zwar ist allein die Teilnahme am Halbfinale ist ein großer Erfolg. Dennoch wollen wir im Rückspiel zeigen, dass wir besser Handball spielen können!Zudem erwartet uns in zwei Wochen das Spiel um Platz 3, der einen direkten Qualifikationsplatz für die Oberliga für die Saison 2023/24 bedeuten würde.

Kader: Göbel, Brida 1, Lefringhausen 1, Franken 2, Taubert, Selbmann 2, Mehring 5, Bracht, Köster 1, C. Peschel, Knebel 1, Pok 6, Behle, Gleumes

Bis denne

Thomas