a

HSG Datterode/R./S. – HSG Twistetal 23:35(13:19)

 

>Saisonstart 2022/2023 HSG Twistetal Damen 1<

28.06.2022 – 23.09.2022 = knapp drei Monate schweißtreibende Vorbereitungs-Hass-Liebe lagen hinter uns, als es am vergangenen Samstag um 12.45 in Mühlhausen hieß: Auf nach Datterode/Rhörda/Sontra, um im ersten Saisonspiel die ersten beiden Punkte der Saison mit nach Hause zu nehmen. Es lagen ungefähr 2 Stunden Busfahrt mit dem lieben Andreas (VIELEN DANK FÜR DEN TRANSPORT!) vor uns und in uns allen kribbelte dieses besondere „die-neue-Saison-geht-endlich-los-Gefühl“. Diese lange Reise mussten wir allerdings ohne unseren Trainer Ufuk absolvieren, der aus privaten Gründen verhindert war. Dennoch machten wir uns nicht ohne Coach auf den Weg nach Osthessen. Wer sich jetzt noch an den letzten Spieltag der vergangenen Saison erinnert, weiß, dass wir an diesem besagten Tag ein Urgestein aus unseren Reihen in den „Handballruhestand“ verabschiedeten. „Handballruhestand“ ist ein dehnbarer Begriff, vor allem für unsere Laura Zähler. Bereits im letzten Trainingsspiel der Vorbereitung hat Laura uns neben Ufuk an der Seitenlinie unterstützt und auch die letzte Trainingswoche haben wir mit LZ und Dennis absolviert. Nachdem Ufuk am Sonntag zuvor als Spion in Wollrode unterwegs war und unsere Gegner dort bereits einmal unter die Lupe nehmen konnte, konnte uns Laura am Freitag in der Videoanalyse (auch ohne Video möglich) und dem darauffolgenden Training sehr gut auf den kommenden Gegner vorbereiten. Doch nicht nur LZ ist ein wiedergekehrtes Urgestein. Auch zwischen den Pfosten dürfen wir einen nicht ganz unbekannten HSG-Namen wieder begrüßen: Kathi Wieck ist zurück! Wir freuen uns sehr, dass sich Kathi noch einmal dazu entschieden hat ihre aktive Handballkarriere fortzusetzen und uns den gewohnten Rückhalt im Tor zu geben: Welcome back, KW! Mit zwei erfahrenen Routiniers im Gepäck machten wir uns also auf den Weg…

Die Gegner: Datterode/Rhörda/Sontra. Landesliga-Aufsteiger. Erstes Saisonspiel eine Woche zuvor gegen den TSV Wollrode deutlich verloren. Dennoch kein Selbstläufer, denn für sie ist es das erste Heimspiel in der neuen Saison und wir wissen, was Heimspiele aus einer Mannschaft machen können. Und auch im Spiel gegen den TSV Wollrode war es nicht von vornherein klar, dass sich das Endergebnis so deutlich gestalten werden würde.

Wir: HSG Twistetal. Drittplatzierter Landesligist der abgelaufenen Saison. Eine junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial und einer gesunden Mischung aus erfahrenen Landesligaspielerinnen sowie jungen und ehrgeizigen Handballtalenten. Jede von uns kann erhobenen Hauptes auf die Platte treten und zeigen, wofür wir die letzten Wochen so hart gearbeitet haben. Hungrig auf die ersten beiden Punkte der Saison – dementsprechend: Let’s go!

Unsere Marschroute für das erste Spiel der Saison war klar: Wir wollten 60 Minuten lang konzentriert, fokussiert und mit einer gesunden Aggressivität alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir nahmen uns vor von der ersten Sekunde an hellwach zu sein, dem Gegner unser Spiel – aus einer stabilen Abwehr heraus mit Vollgas nach vorne – aufzudrücken und als geschlossene Mannschaft eine Wand aufzustellen, gegen die es nur wenig Spaß bereitet Handball zu spielen. Auch wenn uns dies einmal nicht gelingen sollte, nahmen wir uns vor, die Ruhe nicht zu verlieren, sondern immer weiterzumachen.

Der Start in die Partie gestaltete sich genau nach unseren Vorstellungen: Wir waren da! Wir waren hellwach und setzen genau die Dinge um, die wir uns vorgenommen hatten: durch eine aggressive, stabile 3:2:1-Deckung und einer starken Kathi dahinter konnten wir einige Ballgewinne erzielen und unseren Tempohandball nach vorne umsetzen. Angeführt von Judith als rasende Balltransporterin erspielten wir uns einfache Torchancen und verwandelten diese mit der nötigen Konzentration tadellos (An diesem Punkt: Herzlichen Glückwunsch an Capitano Gina Meier für das erste und schnelle Tor der neuen Saison). Dementsprechend stand es nach ungefähr einer Viertelstunde durch viele, unglaublich schnelle und schöne Tore bereits 9:13 für uns. Diesen Vorsprung konnten wir sogar noch weiter ausbauen (9:17) bevor es zu einem kurzen Bruch im Spiel kam, bei dem die Gegner auf 13:17 verkürzten. Doch dies sollte uns nichts anhaben und wir setzten auch hier unser Vorhaben um, „die Ruhe nicht zu verlieren“ und zogen durch zwei schöne Tore von Judith und Svenja zum 13:19 Halbzeitstand davon.

In der Halbzeitpause gab uns Laura die Zeit erst einmal durchzuatmen. Nach 30 Minuten Vollgas war dies auch nötig, um mit voller Konzentration in die zweite Hälfte zu gehen und dieses Tempo noch einmal 30 Minuten lang abzurufen. LZ stellte uns gut auf die zweite Halbzeit ein, indem sie uns erneut unsere Stärken aufzeigte, die wir in der ersten Halbzeit bereits abgerufen hatten und auf die wir weiter aufbauen sollten, um mit einer positiven und selbstbewussten Stimmung in die zweite Halbzeit gehen zu können und somit war unser Plan für die zweite Halbzeit klar: noch einmal genau so starten wie in der ersten Viertelstunde der ersten Halbzeit und bis zur letzten Sekunde unser Spiel weiterhin konzentriert durchziehen, ohne dabei in hektischen Phasen den Glauben an uns selbst zu verlieren.

Leider gelang uns der Start in die zweite Halbzeit nicht so, wie wir uns dies vorstellten. Uns gelang in den ersten 6 Minuten kein Tor, und in der Abwehr waren wir nicht mehr konsequent genug, sodass wir uns durch zu späte Zugriffe innerhalb desselben Zeitraums drei Gegentore fingen und es in der 36. Minute plötzlich 16:19 stand. Doch auch hier ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und fingen uns wieder. Innerhalb von drei Minuten konnten wir durch eine stabilere Abwehrleistung und das daraus folgenden Tempospiel 4 schnelle Tore erzielen, die durch Meike zu einem 17:23 6-Tore-Vorsprung führten. Wir waren wieder da und zogen ab diesem Zeitpunkt wieder unser Spiel auf, indem wir die Gegner förmlich überrannten. Auch die Abwehr war wieder stabil und vor allem Hanna B. stellte auf Halbrechts eine Wand aus Stahl auf, an der die Gegnerinnen ab einem gewissen Zeitpunkt vollkommen verzweifelten. Ab dem 19:25 durch Anna, über das 19:27 durch Kim und dem Hattrick zum 20:32 durch Judith bauten wir unseren Vorsprung immer weiter aus und hielten den 12-Tore-Abstand durch zwei schöne Tore von Leo und Anna bis zum Schlusspfiff.

Als die Schlusssirene ertönte war die Freude riesig: Wir haben es geschafft! Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und das Schönste daran war: Es hat so richtig Bock gemacht!

Und wir haben Bock auf mehr: Am kommenden Samstag (01.10.2022-17.00 Uhr) steht unser erstes Heimspiel der Saison an. Zu Gast? Die Damen der HSG Wesertal! Ein Gegner, auf den wir uns freuen und ein Spiel, in dem wir genau da weitermachen wollen, wo wir in Ringgau-Rhördaaufgehört haben!

Wir freuen uns über jeden von Euch, der in die Halle kommt, um uns zu unterstützen und werden alles dafür geben, die nächsten zwei Pluspunkte auf unserem Konto verbuchen zu können!

Bis dahin,

Eure Damen 1

Tore: Judith 10, Anna-Lena 7, Kim 5, Alicia 3, Gina 3, Leonie 3, Meike 2, Hanna 1, Svenja 1