HSG Männer 1

HSG Fuldatal/Wolfsanger I – HSG Twistetal I 31:28 (16:12)

So hatten sich die Verantwortlichen, Spieler und Zuschauer das zweite Spiel in der neuen Saison sicherlich nicht vorgestellt.

Anstatt sich für die harte Vorbereitungszeit zu belohnen, kassierten die Twistetaler eine ärgerliche Niederlage in Ihringshausen, nicht zuletzt weil die gesamte Mannschaft einfach nicht „die Dinger vorne rein gemacht“ hat.

Wir sind sehr gut in die Partie gestartet, konnten uns mit einer schnellen 0:4 Führung absetzen, die den Gegner bereits nach 8 Minuten zur ersten Auszeit zwang. Durch starke Einzelaktionen, unter anderem durch Heinrich Wachs, und eine solide Deckung, konnten wir unsere Führung bis zum 6:10: ausbauen.

Jedoch wurde einmal wieder unsere „brave“ Abwehr, die Fehlende Bewegung ohne Ball im Angriffsspiel und die vergebenen Chancen vom Gegner ausgenutzt. Letztere genannte reichen vermutlich schon für die gesamte noch anstehende Saison aus. Im Gegensatz zu den Twistetalern war die HSG aus Fuldatal/Wolfsanger deutlich konsequenter in ihren Abschlüssen und machten den Gästen mit ihrem harten Einsteigen und einer soliden 6:0 Abwehr das Leben schwer. Somit gingen die Gegner mit einer 16:12 Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel in der zweiten Hälfte der Partie schien das Spiel ausgeglichen. Über ein 17:14 bis zum 27:23 nahmen sich die beiden Mannschaften nichts. Der krankheitsbedingte Ausfall von Steffen Fingerhut machte sich dann doch bemerkbar, gerade im Angriffsspiel. Durch zwei rote Karten gegen uns (36. Minute, 47. Minute) wurde uns anscheinend der Boden unter den Füßen weggerissen. Doch die anschließenden Einwechselungen unserer A-Jugendlichen zeigte vorerst Wirkung. Wir kamen bis auf zwei Tore an die Gegner heran. Wir haben in diesen Minuten einen richtig starken Handball gezeigt. Man hat gesehen, dass wenn wir uns bewegen und in der Abwehr aggressiv agieren, auch unsere Chancen bekommen. Doch was wir selbst nicht verstanden haben war die fehlende Belohnung für dieses starke Auftreten. Man fiel in das alte Muster zurück. Leider machten wir dann wieder Abspielfehler und ließen zwei große Chancen liegen. So konterten die Gegner schnell und zogen bis zum Ende mit einer 31:28 Führung davon.

Wir haben lange gebraucht, bis wir an die Leistung anfangs des Spiels anknüpfen konnten und sind dem kommenden Rückstand die ganze Zeit hinterhergelaufen. Zwanzig gute Minuten reichen in der Bezirksoberliga eben nicht, um zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch wollen wir positiv bleiben: Das Spiel müssen wir abhaken. Gegen Zwehren nächste Woche werden die Karten neu gemischt. Wir sind uns sicher, dass unsere Jungs dort dann ihr wirkliches Können unter Beweis stellen und die kleinen Fehler sowie verpatzte Chancen ablegen können. Wir wollen anders auftreten und zeigen was wir können.

Danke an die zahlreichen Fans, die uns auf dem Weg nach Ihringshausen begleitet haben und uns 60 Minuten tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch sind wir nur ein halbes Team, „Einer für Alle und Alle für Einen!“

Tore: Nico 6, Lars 2, Johannes 5, André 2, Christian 3, Joshua 1, Nils 4, Heinrich 4, Lukas 2

HSG Fuldatal/Wolfsanger I – HSG Twistetal I  31:28 (16:12)