HSG Twistetal – HSC Zierenberg 30:23 (16:13)

Verdienter Sieg gegen starken Aufsteiger.

Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer langen, aber guten und konzentrierten Vorbereitung fiel am vergangenen Samstag endlich der Startschuss für die neue Saison.

Zu Gast war der Aufsteiger aus Zierenberg, der sich vor der Saison deutlich verstärkt hatte. Unter anderem mit dem zweitligaerfahrenen Dino Duketis, der allerdings nicht mit in die Hölle des Nordens reiste.

Bereits beim Warmmachen, merkte man jedem einzelnen Spieler an, wie sehr er auf die neue Saison brennt und wie viel allen an einem Erfolg im ersten Spiel liegt. Dies merkte auch unser Trainer Dirk Wetekam: „So ein Aufwärmen habe ich seit fünf Jahren nicht mehr von euch gesehen!“

Diese Motivation nahmen wir mit ins Spiel. Dennoch klappte nicht alles auf Anhieb und gerade zu Beginn hatten wir einige, mehr oder weniger große, Probleme in der Abwehr. Hinzu kam unsere mangelhafte Chancenverwertung im Angriff. Wir belohnen uns einfach zu selten für das, was wir zuvor investieren. Denn erfreulicherweise kann man sagen, dass unser Angriffsspiel insgesamt viel reifer und geduldiger geworden ist. Wir haben den Ball laufen lassen, Spielzüge angesagt oder versucht durch unser immer wieder trainiertes Kleingruppenspiel zum Torerfolg zu kommen. Nur noch selten wurde aus Halbchancen der Abschluss gesucht. Aber es wurden leider zu viele klare Torgelegenheiten ausgelassen. Nichtsdestotrotz konnten wir uns  bis zur Halbzeit verdientermaßen auf 16:13 absetzen.

Nach der Halbzeit folgte dann eine kurze Schwächephase, in der die Gäste aus Zierenberg zum 16:16 ausgleichen konnten. Doch auch in dieser Situation haben wir gezeigt, dass wir als Mannschaft zusammengewachsen sind und aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt haben. Wir haben die Köpfe nicht hängen lassen, sondern uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erneut abgesetzt. Unsere Abwehr stand stabiler und so kamen wir immer wieder zu Ballgewinnen, die dann im Angriff in Torerfolge umgemünzt wurden. Besonders Steffen Fingerhut hat in dieser Phase gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Aber auch in der Breite sind wir in dieser Saison besser aufgestellt. So empfahl sich beispielsweise Jannik Fingerhut für künftige Partien, indem er dem zuvor leider etwas glücklosen Lars Fingerhut den Druck nehmen konnte und ihm erlaubte, auf der Bank etwas durchzuatmen. Der dankte es in der 57. Minute mit einem schönen Kempa-Trick zum 29:20. Auch auf der Spielmacherposition sind wir mit dem nach langer Verletzungspause zurückgekehrten Daniel Krouhs wieder besser aufgestellt. Sowohl er, wie auch Markus Weber zeigten eine ordentliche Leistung, auf die sich aufbauen lässt.

In der Schlussphase konnten wir dann etwas durchwechseln, so dass jeder Spielpraxis sammeln konnte. Besonders erfreulich ist, dass der A-Jugendliche Nils Pohlmann in seinem ersten Pflichtspiel für die HSG, gleich sein erstes Tor erzielen konnte. Kleiner Wehrmutstropfen für ihn: Es war das 30ste.

Alles in allem kann man sagen, dass wir gegen einen starken Aufsteiger aus Zierenberg einen in der Höhe verdienten, wenn auch schwer erarbeiteten Sieg einfahren konnten. Dennoch müssen wir uns bis zum nächsten Spiel in Baunatal noch steigern, um auch dort als Sieger vom Feld gehen zu können. Wenn die Stimmung in der Mannschaft allerdings so bleibt, können wir sicherlich mit breiter Brust nach Baunatal fahren, um die ersten Auswärtspunkte der Saison mitzunehmen.

Tore für Twistetal: Lars Fingerhut 3, Happe 8, Steffen Fingerhut 9/2, Jannik Fingerhut 4, Krouhs 2, Weber 3, Pohlmann 1

HSG Twistetal - HSC Zierenberg 30:23 (16:13)