a

HSG Twistetal – HSC Zierenberg  35:19  (21:7)

Am vergangen Wochenende stand wieder einmal ein Heimspiel auf dem Plan. Zu Gast war der HSC aus Zierenberg, welche bisher ohne Pluspunkte auf dem letzten Tabellenplatz steht. 

Für uns war es also eine Pflichtaufgabe dieses Spiel in heimischer Atmosphäre zu gewinnen. 

Nach den immer nur sehr knappen, und nicht immer berechtigten Niederlagen der letzten Wochen, sowie dem ebenfalls in heimischer Halle erbrachten Sieg gegen Körle, waren wir jedoch positiv gestimmt gegen eine bisher weniger starke Zierenberger Manschafft einen Sieg zu erlangen. 

Um 19:15 ging es dann los. Andre Krouhs konnte die Partie direkt mit 2 Treffern in Folge eröffnen, sodass wir einen guten Start erwischten. 

Am Anfang dauerte es jedoch noch eine Weile bis die Abwehr ihre gewohnte Form annahm, sodass die Gäste bis zur 7. Minute den Anschluss halten konnten (4:3). 

Ab diesem Punkt gelang es uns dann aber über eine starke Abwehr, sowie schnelle 2. Wellen einen Vorsprung herauszuspielen, sodass zur 14. Minute eine 9:3 Führung auf der Uhr stand. 

Bis zum Stand von 14:7 in der 22. Minute ließen wir die Gäste lediglich noch weitere 4 Tore erzielen. Ab diesem Zeitpunkt machte die Abwehr komplett dicht und auch unsere Torhüter konnten mehrere Bälle erobern. Auf diese Deckungsarbeit gestützt, wurde bis zur Halbzeit eine 14-Tore Führung herausgespielt. 

Auch wenn man sich auf einer solchen Halbzeitführung vermeintlicher weise ausruhen kann, starteten wir jedoch mit der gleichen Motivation in die zweite Hälfte, mit der wir in die Kabine gegangen waren. 

Der beste Start in die zweite Halbzeit gelang Jannik Bitter und Christian Schüttler, die uns trotz eines verworfenen 7-Meters bis zur 43. Minute und dem Stand von 28:11 weiter nach vorne brachten. Lediglich zwischen der 45. Und 50. Minute war ein kleiner Einbruch zu sehen und die Gäste konnten vom 29:11 bis zum 30:16 mehrere Tore in Folge erzielen. Aufgrund der bereits in der ersten Hälfte herausgespielten Führung war das jedoch nicht weiter tragisch und die letzten 10 Minuten wurden noch einmal souverän runtergespielt. 

Beim Stand von 35:19 ertönte dann die Sirene. 

Nach mehreren verpassten Siegen, war es umso wichtiger wieder ein Spiel zu gewinnen und das zusätzlich auch noch sehr deutlich. Man hat allen Spielern angemerkt wie die Freude am Spiel immer mehr aufkam und man den Frust der letzten Wochen vergessen konnte. 

Ein Dank gilt natürlich allen Fans die es am Samstag in die Mehrzweckhalle nach Mühlhausen verschlagen hat und lautstark zum Sieg beigetragen haben. 

Tore: Glenn 2, Lars 4, Andre 3, Jannik B. 10/5, Jannik F. 3, Nils 1, Christian 2, Josh 4, Torben 5, Luca 1