a

HSG Twistetal – HSG Baunatal 26:33 (12:11)

Handball beginnt für uns nicht beim Anpfiff, sondern am Morgen. Lange haben wir diesen Samstag und vollgepackten Heimspieltag zugleich herbeigesehnt. Die Vorfreuden der letzten Wochen waren schon zu spüren, als wir nach und nach an diesem Nachmittag in der Halle eintrudelten.  Drei vorangegangene Partien, die für unsere dritte Damen, zweite Herren und die Wadenklopfer allesamt erfolgreich waren, sollten uns anspornen ebenfalls zu punkten und die Siegesserie an diesem Samstag fortzuführen. Es waren viele Fans angereist, aber auch von den vorherigen Gegnern haben sich einige noch ein paar schöne Stunden bei uns gemacht. Das war für uns schon Gänsehaut beim Aufwärmen – klasse Atmosphäre!

Verletzungsbedingt konnten wir nicht auf Manuel „Heinevetter“ Schmidt sowie unseren Kapitän Nils Pohlmann zurückgreifen. Kurzfristig sprang Tobi Mettenheimer als Aktiver mit ein und auch Uwe Nolte half uns aus, sodass wir nicht mit einem zu großen Defizit im Kader antreten mussten. Nach einem konzentrierten Warm-up konnten wir unter Bombenstimmung auf der Platte einlaufen und uns nochmal kurz sammeln, bevor der Anpfiff den Showdown vollendete. Wie Udo Jürgens es einst schon wusste, legten wir unseren Start in die Partie („…aber bitte mit Sahne“) fast schon sahnemäßig hin. Ein 3:0 Lauf gleich am Anfang ließ uns guter Dinge werden. Die Gäste aus Baunatal wussten aber mit dem Ausgleich zum 3:3 promt eine Antwort darauf zu haben. Wie es zu erwarten war, würde uns hier heute nichts geschenkt werden. „Also wieder mehr konzentrieren und dranbleiben“, bauten wir uns gegenseitig wieder auf.

Über die erste Hälfte schafften wir es mit guten Einzelaktionen, aber auch schön ausgetragenen Spielzügen in den Etappen vom 7:5 und 11:9 bis zum 12:10 durch Andre Krouhs in der 27. Spielminute die Gäste auf leichter Distanz zu halten. Es gelang uns im Gegenzug aber leider auch nicht so recht, unseren Vorsprung weiter auszubauen um uns ein Polster schaffen zu können. Den letzten Treffer in der ersten Hälfte markierte dann das 12:11 der Gäste, bevor knappe drei Minuten torlos bis zur Halbzeit verstrichen. Nach einer gemeinsamen Ansprache in der Kabine wurde uns nochmal verdeutlicht, dass wir keineswegs nachgeben dürfen und weiter 110% geben müssen, wenn wir heute noch punkten wollen.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten wir mit hauchdünnem Vorsprung jeweils wieder ein Tor vorlegen. Ab der 35. Spielminute und dem 14:14 Ausgleich seitens der HSG Baunatal geriet die Partie für uns aber leider auf die Kippe. Durch eine Zeitstrafe gegen Glenn Fait spielten wir heute nun erstmalig in Unterzahl. Unsere Gäste nutzten das Überzahlspiel und drehten erstmalig das Ergebnis zu ihren Gunsten (15:16). Eine weitere Zeitstrafe gegen Lennard Schmidt zwang uns unmittelbar wieder in Unterzahl zu spielen. Wir schafften vorne nicht mehr jeden Angriff in Tore zu münzen, was durch Konter der Gäste auch direkt bestraft wurde. Wir verloren durch teils nur kleine technische Fehler unsere bis hierhin gute Konzentration. Durch einen Anschlusstreffer von Johannes Happe zum 18:19 (42.‘) kamen wir nochmal gefährlich nah ran – das Ergebnis zu unseren Gunsten zu drehen, oder zumindest auszugleichen, gelang uns leider nicht mehr.

Ein 0:6 Lauf (20:24 – 20:29) knappe 10 Min. vor Schluss setzte dann endgültig die Vorentscheidung. Auch die Tatsache, dass wir nochmals alle Kräfte zusammen nahmen und und uns in’s Zeug legten, verhinderte leider nicht mehr, dass die Partie mit 26:33 für die HSG Baunatal entschieden wurde. Wir möchten uns dennoch bei den Zuschauern bedanken, die eine wahnsinns Stimmung gemacht haben. Insbesondere gilt auch dem gesamten Vorstand mit allen Funktionsträgern unserer HSG ein besonders großer Dank, die es uns mit ihren Planungen wieder ermöglicht haben, die Saison so laufen zu lassen wie wir sie vermisst haben. Dankeschön hierfür!

Nun müssen wir in der kommenden Woche möglichst schnell unsere Lehren aus dieser Begegnung ziehen, denn mit der TSG Dittershausen steht uns am Sonntag die nächste wichtige Partie unmittelbar bevor. Wir hoffen auch hier wieder auf eine gute Stütze durch unsere Fans. Es wird wie gewohnt ein Bus eingesetzt. Dieser setzt sich unter Beachtung der „2G Regelung“ um 15Uhr an der MZH Mühlhausen in Bewegung. Unsere zweite Herren spielt unmittelbar vor uns in Dittershausen – über lautstarke Unterstützung würden auch sie sich sehr freuen. Lasst uns das nächste Spiel angehen – Auf geht’s HSG, kämpfen und siegen!

Mannschaft: Patrick Fingerhut, Tobias Mettenheimer, Torben Bender (8), Johannes Happe (5/2), Andre Krouhs (4), Lars Fingerhut (4/1), Jannik Bitter (3/3), Joshua Sturm (1), Luca Meier (1), Glenn Fait, Uwe Nolte, Lennard Schmidt, Michael Köhne