HSG Twistetal – HSG Fuldatal- Wolfsanger 36:35 (16:12)

Am vergangen Samstag begrüßten wir die Gäste der HSG Fuldatal-Wolfsanger, welche sich vor der Begegnung auf dem zweiten Tabellenplatz befanden, in der Hölle des Nordens.

Nach einem unzufriedenen Unentschieden am vergangenen Spieltag in Körle waren wir uns bewusst, dass an diesem Samstag kein Schritt weniger gemacht werden darf als in Körle. Ganz im Gegenteil. Die Jungs aus Fuldatal sind eine eingespielte Truppe und spielen bereits etliche Jahre in dieser Konstellation zusammen.

Wir starteten die Partie mit einer Defensiven 6:0 Deckung und konnten die schnellen Spieler der HSG Fuldatal sehr gut verteidigen. Im Angriff fanden wir gute Lösungen um die 3:2:1 Deckung der Gäste mit Übergängen und Einläufen zu durchbrechen.

So gelang es uns schon nach wenigen Minuten eine zwei Tore Führung aufzubauen, welche wir bis zur 16ten Minute mit einem 9:7 aufrechterhalten konnten.

Darauf folgten zwei weitere schnelle Tore durch unsere Linkshänder Jannik Bitter und Andre Krouhs, nach denen wir ohne Gegentreffer das Gästetrainergespann Janotta/ Janotta zur ersten Auszeit zwangen.

Man hat direkt gemerkt, dass die Heimsechs heute sehr gut drauf war und trotz Krankheitsausfällen und Verletzten, eine sehr starke erste viertel Stunde auf den Platz legte.

Nach der Auszeit konnte unsere HSG trotz Unterzahl die vier Tore Führung halten und ging mit einem Halbzeitstand von 16:12 in die Kabine. Hierbei muss die starke Abwehrleistung der gesamten Mannschaft gelobt werden, denn 12 Tore in der ersten Halbzeit können sich sehen lassen.

Fuldatal stellte nach der Halbzeitpause auf eine offensive 4:2-Abwehr um, mit der wir deutliche Probleme hatten. Die heimische HSG machte eine Reihe technischer Fehler, welche die Gäste nutzten um mit Tempogegenstößen den Abstand wieder zu verringern.

In dieser Phase war es ein sehr starker Patrick Fingerhut, welcher den Gästen aus Fuldatal auch nach dem 31:30 (50.) und dem 35:34 (60.) keine Chance zum Ausgleich ließ.

Auch unser zweiter Torhüter Phillipp Pohlmann, der unsere gesundheitlich bedingten Ausfälle Tobias Mettenheimer und Manuel Schmidt ersetzte, konnte seinen Einstand im Tor mit vier wichtigen abgewehrten Würfen feiern. Auch Jakob Gleumes konnte uns nach einer kleinen Verspätung entscheidend unterstützen.

Jakob war es, der mit dem 36. Tor den Sieg klarmachte und wir uns von unseren Fans feiern lassen konnten. Gerade die kämpferische Leistung in den letzten zwanzig Minute hatten mal wieder gezeigt, welch Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Aber auch bis zur 40. hat die Mannschaft Lust auf mehr gemacht.

Bereits am kommenden Sonntag reist die HSG Twistetal um 14:45 nach Baunatal. Die HSG Baunatal befindet sich zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz der Landesliga Nord. Schon im Hinspiel konnten wir in eigener Halle gegen die Baunataler einen Punkt gewinnen und wollen natürlich nach diesem erfolgreichen Heimspiel gegen Fuldatal einen Auswärtssieg mitnehmen. Um zwei Punkte aus Baunatal entführen zu können brauchen wir euch!

Bis dahin- Die Erste!

Tore: Jannik Bitter 8(4), Nils Pohlmann 8, Andre Krouhs 7, Lars Fingerhut 5, Torben Bender 3, Jakob Gleumes 2, Johannes Happe 2, Joshua Sturm 1