HSG Twistetal – HSG Hofgeismar/Grebenstein

An diesem Samstag empfangen wir die Spielgemeinschaft aus Hofgeismar und Grebenstein in eigener Halle. Am vergangenen Wochenende mussten wir eine extrem bittere und gleichermaßen unnötige Niederlage in Bettenhausen quittieren. Somit sind wir besonders hier in unserem Wohnzimmer unter Zugzwang um das Punktekonto wieder auszugleichen. Alles andere als die Vorgabe das Spiel gewinnen zu müssen, würde unseren eigenen Ansprüchen nicht genügen. Dennoch wird auch dieses Spiel gegen den Tabellenletzten kein leichtes Unterfangen werden. Die junge SHG-Mannschaft hatte unter ihrem erfahrenen Trainer Hazim Prezic ein weiteres Jahr Zeit an ihrem Spiel zu feilen. So ist ihr gutes Auftaktspiel, welches sie knapp in Bettenhausen verloren, eine Warnung an alle, die diese Mannschaft unterschätzen. Sie spielen einen schnellen Ball aus einer kompakten Abwehr heraus. Im Angriff kommen sie über verschiedenen Auslösehandlungen immer wieder mit gutem Druckspiel und Kreuzbewegungen auf die Abwehr zu. Hier gilt es gegen anzukämpfen. Die Defensive muss über 60 Minuten konzentriert arbeiten und den Willen haben jeden einzelnen Angriff verteidigen zu wollen. Nur so können wir unsere Stärke im Gegenstoßspiel über unsere schnellen Außen effektiv nutzen. Die Hauptaufgabe in unseren eigenen Reihen wird hauptsächlich sein, die Schmach des letzten Spiels aufzuarbeiten und abzuschütteln um 2 Punkte in eigener Halle einzufahren. Handballspielen können wir! Das haben wir oft bewiesen. Nur der Kopf macht es einigen wohl immer noch schwer, ihre Leistung auf die Platte zu bringen und die richtige Einstellung für ein Spiel zu finden. Nach einer Erkältungswelle und einigen kleineren Verletzungen hoffen wir, dass wir alle Spieler an Bord haben werden um den Gästen die volle Mannschaftsbreite entgegenstellen zu können. Die Leidenschaft, der Kampfgeist und die absolute Motivation das Spiel gewinnen zu wollen muss jedem Spieler anzusehen sein. Wir dürfen niemals vergessen warum wir diesen Sport betreiben… Weil es uns Spaß macht mit einer „geilen Truppe“ zu gewinnen und anschließend den Sieg zu genießen. Besonders in unserer Hölle des Nordens vor unseren einzigartigen Fans.

Auf geht’s, packen wir es gemeinsam an!

Steffen Fingerhut