HSG Twistetal – HSG Reinhardswald 31:30 (16:15)

Unter der Woche mussten die Trainingseinheiten der 1.Herren mit weniger Spielern stattfinden.

Einige konnten aus beruflichen Gründen nicht zwei Trainingseinheiten vor dem Spiel gegen Reinhardswald mitnehmen, allerdings wurde trotzdem von den Anwesenden engagiert gearbeitet.

Vorgenommen wurde sich ein besseres Angriffsspiel und auch die Abwehrleistung sollte nach oben geschraubt werden.

Innerhalb der ersten 10 Minuten wurden all diese Punkte erfolgreich von den Spielern auf der Platte umgesetzt. Jeder wusste, dass man die Jungs aus Reinhardswald nicht im Vorbeigehen aus der eigenen Halle putzen kann. Der Angriff bot in dieser Phase des Spiels eine koordinierte Umsetzung der Vorgaben und fand durch Auslösehandlungen gut ins Spiel. Auch in der Abwehr stand die Anfangs-Sieben gut gegen die Schützen aus Reinhardswald. Die Einstellung der Wille nicht wie in der letzten Woche abzuschneiden war deutlich zu erkennen. Bis zur 26. Minute konnte die Heimsieben dies aufrechterhalten bis die Gäste zum 13:13 ausgleichen konnten.

Nach der Roten Karte von Marvin Simon war ein deutlicher Bruch im Spiel zu erkennen und auch in der Abwehr wurde nicht mehr konsequent gearbeitet. Viele Einzelaktionen wurden durchgeführt, wodurch die Spielqualität leiden musste, aber die Heimsieben im Spiel gehalten wurde. Bis zur Pause war schnell zu erkennen, dass es vielleicht nicht das einfachste Spiel werden könnte. Jeder Spieler stemmte sich verzweifelt gegen eine Führung der Gäste aus Reinhardswald. Somit gingen die 1.Herren mit 16:15 in die Halbzeitpause.

Der Erwartung nach sollte jetzt die Wende eingeleitet und wieder zu einem geordneten Spiel gefunden werden. Hieraus wurde allerdings nichts, die Heimsieben konnte sich nicht deutlich von den Gästen absetzen und es wurde eine zweite Halbzeit voller Spannung und Dramatik.

Auf einen Führungstreffer unsererseits folgte immer postwendend der Ausgleich der Gäste, ein wahrhaftiger offener Schlagabtausch. In der Halle war die Stimmung in diesen Phasen am Kochen und die heimischen Fans versuchten ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Durch eine Umstellung des Deckungssystems kamen die Gäste nicht erfolgreich zum Abschluss, konnten sich allerdings durch die Verwertung von Abprallern oder Tempogegenstößen in Schlagdistanz halten. Mit ganzer Kraft stemmte sich nun die Heimsieben gegen einen Ausgleich oder gar die Führung der Gäste.

Die Nervenstärke wurde wie im letzten Heimspiel wieder einmal bewiesen und eine Zwei-Tore-Führung erspielt. Die Gäste konnten nach dem 31:29 noch eine Torchance durch einen Tempogegenstoß erarbeiten, trotzdem wurden die zwei Punkte nicht mehr abgegeben.

Insgesamt ein sehr spannendes Spiel, in dem wieder alle Spieler der ihre Nervenstärke bewiesen haben.

Tore: Steffen 6/1, Nico 6/4, Johannes 5, Robin 3, Lars 3, Daniel 2, Marcus 2, Tim 1, Jannik 1, Ötti 1, Joshua 1

HSG Twistetal – HSG Reinhardswald 31:30 (16:15)