a

HSG Twistetal – HSG Wesertal 20:17 (11:8)

Nach einem Auswärtswochenende für die HSG-Seniorenmannschaften, hieß es am vergangenen Samstag endlich wieder Heimspieltag in Mühlhausen. Wir empfingen unseren direkten Tabellennachbarn: die Damen der HSG Wesertal. Schon im Voraus war klar, dass dieses Spiel keine Offensivschlacht geben würde und derjenige als Sieger vom Platz gehen wird, der die bessere Abwehrarbeit leistet – oder eben Torhüterarbeit (unsere Alica Schmincke machte in diesem Spiel den ganz klaren Unterschied, so viel sei schon mal gesagt).

Nachdem wir am vergangenen Wochenende zwar mit zwei Punkten im Gepäck aus Fulda zurückkehrten, unsere Leistung jedoch sowohl in der Abwehr als auch im Angriff in keinem Fall zufriedenstellend war, arbeiteten wir in der Trainingswoche daran, die Defizite aufzuarbeiten und abzustellen. Bereits im Dienstagstraining kündigte sich an, dass wir leider wieder einmal von der Krankheitswelle getroffen wurden: Judith und Kathi konnten aufgrund gesundheitlicher Probleme leider nicht mittrainieren und da sich bis Samstag nicht wirklich viel daran änderte, auch nicht mitspielen. Wir gingen also mit einem leicht dezimierten Kader in die Partie. Umso wichtiger war es, dass alle einsatzfähigen Spielerinnen, nochmal mehr Einsatz zeigen und 60 Minuten lang Gas geben würden. 

Die erste Viertelstunde verlief für uns wie in einem wunderbaren Traum (Gina, du müsstest also ein Traum-Déjà-Vu erlebt haben). Gestärkt durch unsere überragende Torfrau Alica, die mehrere 100%ige Chancen der Wesertalerinnen entschärfte, konnten wir angetrieben von unsrer blitzschnellen Svenja einfache Tore, über die erste und zweite Welle, erzielen und uns somit einen Vorsprung von 7 Toren (9:2, in der 12. Spielminute durch Hanna) erarbeiten. Wer jetzt dachte, dass wir dieses Spiel ganz locker ,,nach Hause fahren‘‘ würden, hatte die Rechnung ohne Wesertal gemacht. Wie schon erwartet und im Vorbericht erwähnt, ist Wesertal eine Mannschaft, die sich nie aufgibt und auch in schwierigen Phasen eines Spiels immer wieder aufsteht und weiterkämpft. Dementsprechend gestaltete sich auch die zweite Hälfte der ersten Halbzeit. Wesertal fand besser ins Spiel und arbeitete sich heran. Bei uns fehlte vorne zum einen die nötige Konzentration im Spielaufbau und zum anderen die nötige Konsequenz im Torabschluss bei freien Wurfgelegenheiten. In der Abwehr standen wir in dieser Phase nicht mehr kompakt genug und boten den Wesertalerinnen zu viele Lücken, sodass sie sich bis in die Nahwurfzone vorarbeiten konnten und ihre Chancen eiskalt verwandelten. So kam es zum Halbzeitstand von 11:8. 

In der Halbzeit sammelten wir uns wieder und waren gewillt an die Leistung der ersten Viertelstunde anzuknüpfen und das Ding nicht mehr aus der Hand zu geben. Wir brauchten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, wieder die nötige Konzentration und Konsequenz, um uns weiter von den Wesertalerinnen absetzen zu können. Dementsprechend motiviert und siegeshungrig gingen wir in die zweite Halbzeit. 

Die zweite Halbzeit entpuppte sich dann schließlich zu der erwarteten Abwehrschlacht. Wir gaben die Führung zu keiner Zeit mehr aus der Hand und konnten den Vorsprung immer auf einer mindestens 2-Tore-Führung halten. Auch in dieser Phase war es wieder einmal mehr unsere Alica, die hinter unserer kompakter gewordenen Abwehrreihe dafür sorgte, dass wir nicht in Bedrängnis gerieten und uns den einen oder anderen Fehler im Angriff ,,erlauben konnten‘‘. Da haderten wir nämlich zwischenzeitlich immer mal wieder mit der mächtigen Abwehrbesetzung der Wesertalerinnen und taten uns schwer, Wege zum Tor zu finden. In dieser Phase war es vor allem unsere Töni, die mehr und mehr zu alter Form zurückfindet, die uns mit ihren Treffern aus dem Rückraum immer wieder ,,in Sicherheit brachte‘‘. Schließlich war der gelungene Start ins Spiel unsere Fahrkarte für den somit verdienten Sieg.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei unseren super Fans und dem nun bald routinierten Hallensprecher Neil Wever, ganz herzlich für die wunderbare Unterstützung bedanken – ihr habt zu den zwei Punkten einen wesentlichen Teil beigetragen!

Nächste Woche Sonntag reisen wir nach Dittershausen, um dort um 15.30 Uhr das 5. Spiel der Rückrunde zu bestreiten! Unser Ziel? Die nächsten zwei Punkte einsammeln und weiterhin #2020ungeschlagenbleiben. Dazu brauchen wir definitiv wieder eure Unterstützung und freuen uns über jeden Zuschauer, der den Weg in die Dittershäuser Halle findet. 

Bis dahin, eure Damen 1!

Tore: Janina 9/2, Hanna 4, Leo 4, Svenja 2, Natze 1