HSG Twistetal – HSG Wesertal 31:28 (14:15)

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Handballspielgemeinschaft aus Wesertal in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Der Aufsteiger der Saison 21/22 rangierte zu diesem Zeitpunkt mit 10:12 Punkten nur einen Tabellenplatz unter uns. Sollten Sie das Spiel für sich entscheiden können, hätte dies zur Folge gehabt, dass wir die Tabellenplätze tauschen würden. Dementsprechend groß war unsere Motivation weiterhin ungeschlagen in heimischer Halle zu bleiben. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass wir neben unseren Verletzen Manuel, Luca, Jannik und Lennard krankheitsbedingt auch auf Michael verzichten mussten. Dafür sprangen aber Christian, Lars, Tobias und Uwe in die Bresche und füllten unseren Kader auf. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

In der Partie erwischten wir alles andere als einen Start nach Maß. Die besonders zu Beginn schnelle und druckvolle Spielweise der Wesertaler ließ unsere 5:1 Deckung des Öfteren alt aussehen. Besonders der rechten Angriffsseite um Linus Freybott und Til Schräder hatten wir in dieser Phase wenig entgegenzusetzen. Immer wieder kamen unsere Kontrahenten zu freien Abschlüssen über Durchbrüche im Rückraum oder der Ball wurde auf die Außenposition durchgesteckt. Dennoch konnten wir die Partie bis zur 22. Minute beim Stand von 11:11 weitestgehend offen gestalten. Dies war in unserer Offensive jedoch weniger unserem gebundenen Spiel, sondern zu oft kraftraubenden Einzelaktionen geschuldet. So kam es, dass unsere Gäste in der 25. Minute trotz Unterzahl erstmals mit vier Zählern in Führung gehen konnten. Daraufhin zeigten aber Florian und Routinier Christian ihre Klasse und konnten, ebenfalls in Unterzahl, zum Halbzeitstand von 14:15 verkürzen. Uns war klar, dass die Partie noch vollkommen offen ist und dass der Ausgang wohl davon abhängt, welche Mannschaft den stärkeren Willen zeigt.

Halbzeit zwei startete ähnlich, wie das Ende des ersten Durchgangs. Zwar konnte sich unsere Gäste nicht entscheidend absetzen, wir liefen aber weiterhin einem Rückstand von zwei bis drei Toren hinterher. Erst nach einer Auszeit unsererseits in der 41. Minute drehte sich das Spiel zu unseren Gunsten. Wir richteten die Abwehr nun offensiver gegen Rückraum Mitte und Rückraum Rechts aus, was den Spielfluss der Wesertaler deutlich störte. So konnten wir in der 44. Minute beim Stand von 22:22 den wichtigen Ausgleich erzielen. Nachfolgend blieb es zwar weiter spannend, wir konnten aber durch Johannes erstmalig mit zwei Toren zum 26:24 in Führung gehen. Eine Vorentscheidung war dies jedoch noch nicht. Nach einer Auszeit der Gäste und einer darauffolgenden Zeitstrafe gegen Andre konnten unsere Gegner beim 27:27 wieder ausgleichen. Danach war es Phillip Pohlmann, der für den Verbleib der zwei Punkte in Mühlhausen verantwortlich war. Mit mehreren Paraden in Folge von oftmals freien Würfen hielt er den Sieg fest. So konnten wir abschließend durch ein Siebenmetertor von Johannes den wichtigen Sieg mit drei Toren Differenz eintüten.

An dieser Stelle auch nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Fans, die uns ein weiteres Mal mit einer unglaublichen Motivation unterstützt haben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Spiel ohne euch anders ausgegangen wäre!

Tore für die HSG: Andre 11, Florian 6, Johannes 5(2/4), Torben 3, Christian 2, Glenn 2, Joshua 1, Lars 1, Tobias, Uwe, Patrick, Phillipp