HSG Twistetal – HSG Wesertal

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde begrüßen wir den Aufsteiger aus Wesertal bei uns in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Im vergangenen Spiel gegen Dittershausen mussten wir eine ärgerliche Niederlage verbuchen und stehen somit in eigener Halle wieder unter Zugzwang um unser Punkteverhältnis positiv zu halten. Durch die Verletzung von Jannik Bitter aus dem letzten Auswärtsspiel fehlt uns ein weiterer wichtiger Spieler für längere Zeit. Jannik hat bisher eine hervorragende Saison gespielt. Somit wiegt dieser Ausfall ebenso wie die von Manuel, Lennard und Luca schwer. Auf diesem Wege gute Besserung Jannik!

Die HSG Wesertal ist als Aufsteiger sehr gut in die Saison gestartet und lässt mit 10:12 Punkten nur 2 Pluspunkte hinter unserer Mannschaft aufhorchen. Ebenfalls heimstark holten sie in eigener Halle bereits 9 Punkte und konnten sich in Bettenhausen in der Fremde ein Unentschieden erspielen. Die von Frank Rossel gecoachte junge Truppe spielt einen schnellen und sicheren Handball. Gepaart mit erfahrenen Spielern, besonders mit dem im Mittelblock auflaufenden Franco Rossel, sind sie brandgefährlich für jede Mannschaft dieser Liga. Daher gilt als unsere Marschroute alles daran zu setzen, durch Willensstärke und Einsatz, ein gutes Spiel zu absolvieren um die Punkte in der eigenen Halle behalten zu können. In der Abwehr gilt es im Besonderen die Kreise der beiden Linkshänder Linus Freybott und Till Schräder einzuschränken. Im Positionsangriff kommen die Wesertaler immer wieder über Auftakthandlungen über ihre rechte Angriffsseite zum Erfolg. Hier gilt es in der Abwehr in der Seitwärtsbewegung als Verbund gut zu Arbeiten um die Räume gegen die Außen eng zu machen. Im Allgemeinen muss unsere Abwehr wieder mehr an Stabilität gewinnen und dem Gegner zeigen, dass dort kein Vorbeikommen ist.

Trotz der bekannten Stärken der eingespielten Wesertaler Truppe wollen wir uns nach wie vor auf unser eigenes Spiel konzentrieren. Die Marschroute die Abwehr zu stabilisieren müssen alle Spieler beherzigen, um durch Ballgewinne in der 1. und 2. Welle zum Torerfolg zu kommen. Ebenso benötigen wir wieder den gewohnten guten Rückhalt von Patrick und Philipp im Tor. Bedenkt man die bisherigen hervorragenden Torhüterleistungen in dieser Saison, bin ich mir sicher, dass dort auch unser Vorteil liegen kann. Im Positionsangriff wollen wir uns wie in den Vergangenen Spielen durch Kreuzungen und schnelles Passspiel gute Wurfsituationen erarbeiten um von allen Positionen torgefährlich zu sein. Die Fortschritte die wir im gebundenen Spiel gemacht haben, müssen wir zu jeder Zeit nutzen um für den Gegner nur schwer ausrechenbar zu sein.

Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den nächsten Heimsieg feiern. Auch von der Tribüne muss von der 1. Minute an – in schwachen wie in starken Phasen – der Support gegenüber den Jungs stimmen. Mit einem dünnen Kader brauchen wir jede Unterstützung um auch 60 Minuten Spielzeit auf hohem Niveau durchhalten zu können. Darauf zählen wir und werden alles geben um gemeinsam mit den Fans die 2 Punkte in der Hölle des Nordens zu behalten.

In diesem Sinne,

alle in die Halle.