a

HSG Twistetal – HSG Zwehren/ Kassel 25:26 (14:17)

 Happy End, trotz Niederlage

Am Samstag empfingen wir zum letzten Saisonspiel die HSG Zwehren/Kassel in der heimischen Halle. Trotz dem bereits gesicherten Aufstieg in die Oberliga, waren wir uns über unser Ziel einig: zu Hause ungeschlagen bleiben, Siegesserie aufrecht erhalten und die Saison positiv beenden. Wir konnten diesen Ansprüchen an uns selber leider nicht gerecht werden und mussten uns schließlich geschlagen geben.

Die Motivation für das letzte Heimspiel war bei allen da. Allerdings lief das Spiel von Anfang an nicht wie erhofft. Das, was uns die ganze Saison stark gemacht hatte, wollte einfach nicht klappen. Wir hatten keinen Zugriff in der Abwehr, sodass die Gegner bereits nach 7 Minuten mit 3:6 Toren vorne lagen. Eine Umstellung in der Abwehr sorgte zunächst für den erhofften Effekt und wir konnten die Zwehrener nicht nur einholen, sondern auch mit 2 Toren in Führung gehen (12:10). Die Gegner wurden dadurch anscheinend noch einmal aufgerüttelt, konnten sich nun auch auf unsere 6:0-Abwehr einstellen. Die nächsten Minuten schienen ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich erneut absetzen. Bis Zwehren 5 Minuten vor Halbzeitpause nochmal aufdrehte. Gleichzeitig konnten wir dem Gegner unser Tempospiel nicht aufzwingen, machten zu viele technische Fehler und schlossen zu überhastet ab. So ging Zwehren mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit (14:17).

In der Kabine waren wir uns einig. Wir machen uns das Leben selber schwer. Schaffen es nicht dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen und es fehlt der letzte Zugriff. Wir wussten, dass wir das besser können und wollten das nun auch endlich zeigen.
Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung. Mit einem 4-Tore-Lauf konnten wir das Spiel endlich dominieren und sogar kurzzeitig in Führung gehen (20:19). Nun drehte sich das Blatt wieder und die Gegner nutzten unsere Schwächephase, belohnten sich für ihre Abwehr, mit Toren auf der Gegenseiten und erspielten sich 5 Minuten vor Schluss einen ausreichenden Torabstand von 22:26. Das wollten wir uns nicht gefallen lassen und wir gaben in den letzten 5 Minuten in der Landesliga nochmal alles. Das Ende das Spiels glich einem Krimi. Ein Tor nach dem anderen, konnte auf Twistetaler Seite verbucht werden, sodass die Anzeigetafel 25:26 anzeigte. Die letzten 10 Sekunden war jedoch der Ball im Besitz der Gegener. Trotz einer Manndeckung, war der Ausgleich nicht mehr möglich. Die Schlusssirene erklang zusammen mit den Freudenschreien der Zwehrener Mannschaft und Fans. Für sie bedeutet der Sieg nämlich den Klassenerhalt. Vielleicht war das am Ende das Quäntchen, was den Unterschied ausmachte. Trotz unseres Kampfgeistes und unserem Willen dieses Spiel gewinnen zu wollen, hat man Ende einfach gemerkt, dass es Zwehren noch mehr will und braucht. An dieser Steller gratulieren wir Zwehren zum Klassenerhalt und wünschen viel Erfolg für die nächste Saison.

Niemand hat mit diesem Ergebnis gerechnet, sodass die Enttäuschung zunächst riesig war. Aber die Trauer war nur von kurzer Dauer. Denn natürlich wollten wir uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden, uns selber für die gute Saison belohnen und uns vor allem auch bei den Fans und Zuschauern bedanken. Letztendlich haben wir das aber bereits schon ein paar Wochen zuvor getan. Der Aufstieg stand schon lange fest. Wir haben uns für eine geile Saison mit jedem einzelnem Sieg belohnt. Am Ende sind wir zwar nicht unbedingt „Stolz“ auf unser letztes Spiel, aber wir sind STOLZ auf alles, was wir uns über die Vorbereitung und die komplette Saison erarbeitet haben. Mit diesen aufmunternden Worten empfing uns Ufuk auch in der Kabine und schließlich konnten wir aus der Kabine mit mehr als erhobenem Kopf rausgehen. „Unfassbar“ waren die Worte in einem Bericht über unseren Aufstieg und beschreibt es sehr gut.

Denn nun kamen wir zum offiziellen Teil: die Siegerehrung, Verabschiedungen und Danksagungen. Mit überwältigender Freude, sowie den Freudengesängen „Oh wie ist das schön“ der Zuschauer, nahmen wir die Medaillen und den Pokal vom HHV entgegen, der uns unseren Erfolg nochmal vor

Augen führte. So wurde nun offiziell verkündet, „die Damen der HSG Twistetal wird nächstes Jahr in der Oberliga angreifen“.
Zu so einem Erfolg haben viele Menschen beigetragen. Neben den Spielerinnen und Trainern war es daher Zeit, nun auch mal Danke zu sagen. Wir bedanken uns bei allen, die uns zu diesem Erfolg verholfen haben. Wir bedanken uns für den Rückhalt und Einsatz von allen Beteiligten, dem Verein und natürlichen den besten Fans der Welt: den HSG Hools! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Und auch wenn wir uns nicht mit einem letzten Sieg bei den zahlreichen Zuschauern, die am Samstag den Weg in die Halle gefunden haben, bedanken konnte, hoffen wir es über Saison und einer genialen Abschlussfeier gemacht zu haben.

So ein Saisonabschluss hat, neben den ganzen Freuden, leider meist auch ein faden Beigeschmack. So mussten wir uns an diesem Abend von 4 Spielerinnen verabschieden.
Die Torfrauen Aylin und Sophia, haben uns in einer Zeit unterstützt, wo das Tor sonst leer geblieben wäre. Sie haben immer vollen Einsatz gezeigt und alles gegeben. Dafür bedanken wir uns und wünschen euch für die Zukunft nur das Beste.

Mit Svenja und Leonie verlassen uns Spielerinnen, die schon seit der Jugend im Verein zeigen was in ihnen steckt. Sie haben bereits im Jugendbereich zu vielen Erfolgen der HSG Twistetal beigetragen und ihren Teil geleistet.
Der Abschied von allen fällt uns sehr schwer und wir hoffen, dass sich eure Wege immer wieder in die Mühlhäuser Halle führen, ob als Zuschauer oder gerne auch wieder mit Sportschuhen auf dem Feld.

Ganz zum Schluss bedanken wir uns als Mannschaft natürlich auch noch bei unserem Kapitän Gina, die zusammen mit dem Mannschaftsrat Judith und Alicia, Kopf der Mannschaft ist und mit ihrem Einsatz alles gibt, vor allem auch für all das, was auch neben dem Spielfeld abläuft.

Letztendlich haben wir unseren Erfolg der Saison in einer genialen Abschlussfeier mit allen Fans feiern können und die Halle (symbolisch) abgerissen. Die Damen 1 verabschiedet sich damit aus der Saison 22/23 und der Landesliga. Die hart verdiente Pause wird jetzt genutzt, um ausreichend zu regenerieren und dann mit voller Kraft die neue Aufgaben „Oberliga 23/24“ in Angriff zu nehmen. Wir bedanken uns für die letzte Saison und freuen uns, euch in der nächste Saison wieder zu sehen.