HSG Twistetal – Hünfeld SV

Zum ersten Heimspiel der Landesligasaison 2019/20 begrüßen wir den Hünfelder SV sowie das Schiedsrichtergepann Balk/Weic in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Der Gegner aus Hünfeld landete in der letzten Saison mit 21:31 Punkten einen Punkt vor unserer Mannschaft (20:32). Anfang 2019 konnten wir in heimischer Halle 2 Punkte gegen den heutigen Konkurrenten einfahren. Blenden lassen dürfen wir uns aber von dem Sieg in der letzten Saison keinesfalls, denn die Hünfelder haben sich mit Lars Matthiesen vom TV Hersfeld und Rückkehrer Jannik Bachus vom TV Flieden mit erfahrenen Akteuren auf dem Feld verstärkt. Zusätzlich soll der B-Lizenz Inhaber Holger Hölzinger als neuer Trainer für Impulse sorgen. Die Mannschaft des Gegners ist ein guter Mix aus jungen sowie erfahrenen Spielern. Im Rückraum verfügen sie mit Fabian Sauer und Lennert Sitzmann zusätzlich zu ihren Neuzugängen über ausgezeichnete Schützen aus der zweiten Reihe. Die Kreise des Rückraumes gilt es zu stören.

Unsere Devise lautet, dass wir das Augenmerk auf unser eigenes Spiel legen, egal wer uns gegenübersteht. Welches Potential in unserer jungen Mannschaft steckt, konnten wir in unserem letzten Testspiel gegen eine starke HSG Baunatal feststellen, welches am Ende neben dem Unentschieden viele Erkenntnisse brachte. Dennoch ziehen wir natürlich Lehren daraus und gehen in dieser Woche im Training noch einmal verstärkt auf den Positionsangriff über den geraden Weg zum Tor sowie den erweiterten Gegenstoß ein. Mit einer nach wie vor starken Abwehrreihe vor soliden Torhütern wollen wir weiterhin versuchen unsere Gegner unter 25 Toren zu halten. Sollte dies gelingen, sehen wir einem Erfolg im Auftaktspiel positiv entgegen.

Mit einem breit besetzten Kader wird es darauf ankommen diese Breite auch auszunutzen. So sollen neben unserer „ersten Reihe“ positionsspezifisch immer viele Spieler zum Einsatz kommen. Auf Lennard Schmidt, welcher sich in der Vorbereitung sehr für Einsatzzeiten empfohlen hat, legen wir als Backupspieler für Lars und Joshua besonderes Augenmerk, da er mit seinem Tordrang viele Lücken für seine Mitspieler reißen kann. Auf der Mittelposition wird Lars die Mannschaft mit all seiner Erfahrung führen. Zusätzlich wird es interessant sein, wer sich neben unserem neuen Mannschaftskapitän Nils noch als lautstarker Führungsspieler hervorhebt um besonders unsere Youngsters wie Marten, Luca und Torben zu Höchstleistungen anzutreiben. Zu den Youngsters zählen eigentlich auch viele unserer Stammkräfte wie Nils, Joshua, Nico, Lennard, Andre, Jannik, Glenn, Tobi und Manuel welche allesamt 23 Jahre oder jünger sind aber dennoch bereits teilweise ihre fünfte Saison im Herrenbereich absolvieren. So setzen wir auch auf die gewonnenen Erfahrungen aus der nicht immer einfachen letzten Spielserie und hoffen, dass jeder diese auch gewinnbringend einsetzt. Am Kreis sind wir mit Nils, Glenn und Steffen sehr variabel aufgestellt, da alle drei unterschiedliche Spielertypen sind. Die rechte Angriffsseite mit Torben, Andre und Jannik zählt zu dem Besten was die Landesliga zu bieten hat. Die Leistungen in der Vorbereitung gilt es hier zu festigen. Besonders nach den Abgängen im Tor von Lukas Voss und Patrick Fingerhut wird es darauf ankommen unseren Keepern Tobi und Manuel absolutes Vertrauen zu schenken. Wie entscheidend die Torhüterposition sein kann, wissen wir alle. Weiterhin wird es uns weiterbringen, dass Spieler wie Lars Schaper, Jannik Fingerhut, Michael Köhne sich dem Kader der 1. Mannschaft aufdrängen. Zusätzlich haben wir für Jakob Gleumes ein Zweitspielrecht für Studenten beantragt, welches uns bei Verwendung auf der Linksaußen- sowie Spielmacherposition noch variabler machen kann. Es freut uns außerdem sehr, dass Nico Isenberg ohne große Überlegung bereit ist, uns in den ersten Spielen der Saison zu unterstützen, bevor er sein Studium in Stuttgart antreten wird.

Besonders ankommen wird es auch auf die Fans in unserem Rücken. Welchen Unterschied positive Stimmung machen kann, haben wir letzte Saison in der Rückserie gesehen. Daher verzeiht den jungen Spielern ihre Fehler und motiviert sie es immer weiter zu versuchen, nur so können wir unsere eigene Jugend stützen und fördern. Mit den besten Fans der Liga wollen wir in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen und uns frühzeitig von den hinteren Tabellenplätzen entfernen. Auf eine gute Saison 2019/20 und viele ansehnliche Spiele mit einem hoffentlich guten Ende für uns. Auf geht’s HSG!