HSG Twistetal I – HSG Wesertal I 33:23 (15:11)

In einem harten, aber fairen Spiel erhalten wir uns unsere zweite Chance auf den Aufstieg und gewinnen deutlich gegen Wesertal.

Zwei Wochen nach dem Spitzenspiel in Bettenhausen, welches wir knapp verloren hatten, stand schon das nächste Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn Wesertal an. Dieses Spiel war aus mehreren Gründen ein Besonderes, hatten wir nach dem verlorenen Hinspiel noch eine Rechnung zu begleichen. Außerdem hatten wir uns vorgenommen, die Saison ohne eine einzige Heimniederlage zu beenden und schlussendlich auch wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, um im letzten Saisonspiel aus eigener Kraft den Aufstieg in die Landesliga klar machen zu können.

Die Fans waren zahlreich erschienen und machten lautstark Stimmung. Dementsprechend motiviert starteten wir auch in die Partie. Gestützt auf eine ordentliche Abwehrleistung in Verbindung mit einer starken Torhüterleistung von Marek Ziegler konnten wir von Beginn an einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen, obwohl im Angriff noch mehrere gute Chancen vergeben wurden. Gerade der Kampf und die Leidenschaft, die uns die Saison über so ausgezeichnet und ausgerechnet im Spiel gegen Bettenhausen gefehlt haben, wurden dieses Mal wieder auf der Platte gezeigt. Im Spielverlauf nahm Wesertal den Kampf an und konnte  immer wieder über den Kreis oder Einläufer abschließen, da sehr offensiv gegen den Wesertaler Rückraum agiert wurde. Dadurch konnten wir uns erst einmal nicht weiter absetzen.

Unkonzentriertheiten zum Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen das Spiel noch einmal unnötig spannend werden zu lassen, da Wesertal von 14:8 auf 15:12 verkürzen konnte. Aber auch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Die Abwehr variierte zwischen der gewohnten 3:2:1 und einer Manndeckung für Maximilian Simon, wodurch der Wesertaler Angriff immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wurde und der sonst so durchschlagkräftige Rückraum (mit den zweitmeisten geworfenen Toren der Liga) nicht zur Entfaltung kam. Dabei konnten wir uns  auch auf einen starken Rückhalt im Tor durch den inzwischen eingewechselten Patrik Fingerhut verlassen.

Über einen Lauf von 23:19 auf 28:19 in der Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir uns entscheidend absetzen und am Ende einen deutlichen und in der Höhe verdienten 33:23-Sieg einfahren und uns somit für die 8-Tore Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Lediglich die vielen vergebenen Torwürfe verbleiben als einziger Kritikpunkt bei einem von Kampf, Leidenschaft und Teamgeist geprägten Spiel und haben einen noch deutlicheren Sieg verhindert.

Nun müssen wir im letzten Saisonspiel in Waldau eine ähnlich kämpferische Leistung abrufen, um uns nach dieser langen Saison mit dem ersten Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga zu belohnen.

Wir hoffen natürlich wieder auf eine zahlreiche Unterstützung durch unsere treuen Fans!

Im Anschluss an das Spiel mussten wir schweren Herzens unseren langjährigen Rechtsaußen Robin Behle und unseren Betreuer Marcel Fingerhut verabschieden, da beide nach dieser Saison aufhören werden und es für beide ihr letztes Heimspiel war. Im Namen der Mannschaft bedanken wir uns herzlich für eure jahrelang geleistete Arbeit!

Tore:

Behle 2, Isenberg 5, L. Fingerhut 1, Happe 5, Krouhs 4, S. Fingerhut 6/3, Pohlmann 1, Wachs 8, Werner 2