HSG Twistetal II – HSC Landwehrhagen 25:23 (10:12)

Nach guten Trainingseinheiten der vergangenen Woche fieberten wir dem Rückspiel gegen den HSC Landwehrhagen entgegen. Im Hinspiel mussten wir uns mit einem knappen 23:24 geschlagen geben. Dieses wollen wir unbedingt egalisieren und uns für den direkten Vergleich möglichst vorteilhaft positionieren, um die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Abgesehen von unserem Langzeitverletzten Maxim und Ötti, der aus privaten Gründen aussetzte, stand uns ein voller Kader zur Verfügung, der noch durch Daniel Krouhs, der extra für dieses Spiel aus Stuttgart anreiste, ergänzt wurde. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für diesen Einsatz!

Angetrieben durch eine feurige Kabinenansprache unseres Trainers Patrick Paul gingen wir gegen die Gäste, bei denen das Thema „gegenseitige Begrüßung“ wohl eher im Hintergrund steht, von Beginn an entschlossen zu Werke. In der Abwehr trafen wir gute Absprachen, so dass der gegnerische Angriff Mühe hatte, klare Torgelegenheiten zu erspielen. In unseren eigenen Angriffen kreierten wir uns zwar unsere Chancen, scheiterten jedoch gerade in der Anfangsphase mehrfach am gegnerischen Keeper. So fiel erst in der 3. Minute das erste Tor durch Marc Krouhs, bevor es Landwehrhagen bis zur 13. Minute gelang, sich einen leichten Vorsprung von 2:5 zu erarbeiten. Bis zur Halbzeitpause bewegten wir uns dann kontinuierlich in einem Rückstand von zwei bis drei Toren, wobei unser ansonsten super aufgelegter Torhüter Philipp Pohlmann mehrfach durch unglücklich abgefälschte Bälle das Nachsehen hatte. Auch unsere intensive Abwehrarbeit blieb leider mehrfach unbelohnt, was mitunter zu hitzigen Diskussionen führte, noch dazu, weil einer der gegnerischen Spieler den warmen Mühlhäuser Hallenboden für sich „entdeckt“ hatte.

Besonders bitter war jedoch, dass sich Daniel Krouhs Mitte der ersten Hälfte die Achillessehne riss und nicht mehr mitwirken konnte. Wir wünschen ihm eine gute und baldige Genesung!!

Emotionsgeladen ging es dann mit 10:12 Toren in die Pause, woraus sich bereits ein Mangel in unserem Spiel erkennen ließ, denn 10 Treffer waren einfach zu wenig. Es galt also, bei gleicher Abwehrleistung die eigenen Chancen besser zu nutzen. Viel wichtiger war jedoch, die Energie nicht in Diskussionen mit den Gegnern oder dem Unparteiischen zu investieren, sondern wir mussten uns einfach auf unser eigenes Spiel konzentrieren.

So gingen wir mit neuem Elan in Hälfte Zwei und konnten nach Treffern von Marc Krouhs und Sebastian Benke den Ausgleich zum 12:12 erzielen. Bis zur 37. Minute konnte Landwehrhagen aufgrund einiger Nachlässigkeiten in der Deckung dann erneut auf 13:16 wegziehen, was wir aber nach einer Abwehrumstellung innerhalb von zwei Minuten durch Treffer unserer Außenspieler Robin und Sebastian erneut egalisieren und bis zur 44. Minute sogar mit 18:16 in Führung gehen konnten.

Immer wieder scheiterten die Gäste nun an unserer gut strukturierten Defensive oder am starken Philipp Pohlmann in unserem Kasten. Auf dieser Basis konnten wir uns mit erfolgreich vorgetragenen Angriffen eine 24:19-Führung erarbeiten, und alles sah fünf Minuten vor Spielende nach einem sicheren Sieg aus. Dann vertändelten wir aber innerhalb kurzer Zeit durch technische Fehler dreimal den Ball und standen in der 57. Minute in doppelter Unterzahl auf dem Feld. Mit Kampfgeist und ein wenig Cleverness gelang es uns jedoch, das Spiel mit dem 25:23 durch Steffen Fingerhut für uns zu entscheiden, und das gesteckte Ziel zu erreichen.

Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Teamleistung, die dieses Ergebnis möglich gemacht hat! Dazu gehören auch unsere Fans, die uns lautstark unterstützt haben. Vielen Dank an Euch!

Torschützen: Behle 6, Marc Krouhs 5, Fingerhut 5, Benke 4, Jojo Stracke 2, Löbel 2, Schmidt 1

Am nächsten Sonntag treten wir um 16:30 Uhr bei der TG Wehlheiden an, bevor mit dem Heimspiel am 19.02. um 13 Uhr die Hauptrunde für uns endet, sofern uns Corona keinen Strich durch die Planung macht. Auch bei diesen Spielen würden wir uns wieder über Eure Unterstützung freuen, müssen jedoch darauf hinweisen, dass derzeit in Wehlheiden keine Zuschauer zugelassen sind.

Eure ZWEITE