HSG Twistetal II – HSG Fuldatal/Wolfsanger 33:27 (15:13)

Samstag, 01.04.2023 17:00 Uhr

Wir gegen Fuldatal – ein wichtiges Spiel, um uns Platz 4 in der Bezirksoberliga zu sichern!

Kein Aprilscherz – Platz 4, mindestens!! Wer hätte das zu Beginn der Saison erwartet, so als frischer Aufsteiger?! Unser Ziel war eher Mittelfeld, und nun stehen wir mit 13 Siegen ziemlich gut dar – wir sind in der BOL angekommen!

Die Trainingseinheiten am Dienstag und Donnerstag drehten sich um unser Tempospiel und schnelleres Rückzugsverhalten. Fuldatal konnten wir im Hinspiel stark mit 20:34 schlagen und die Punkte ins Twistetal entführen. Jedoch fehlte dem gegnerische Kader im November eine wichtige Spielerin (Lydia Hinz), die nun aber wieder dabei sein sollte. Aus dem Hinspiel waren uns noch die schnell ausgespielten Tempogegenstöße der Gegnerinnen im Gedächtnis, welche wir diesmal verhindern wollten. Und auch unser Weg nach vorn glich in den letzten Begegnungen doch eher dem Waldecker Schleppschritt als der flotten Karotte… Die Eckpunkte waren gesteckt: schnell den Ball nach vorn Treiben, ggf. Lücken direkt nutzen oder über Wechsel und Druckspiel den Weg zu klaren Chance frei machen – und dann zügig zurück und die schnellen Gegnerinnen früh stören, um sie in den Positionsangriff zu zwingen.

Nach einem zackigen Aufwärmen startete das Spiel sehr ausgeglichen. Wir konnten durch starkes Druckspiel unsere Außen freispielen und die ersten Bälle einnetzen. Das Tempo der Fuldatalerinnen konnten wir auch hier noch gut eindämmen. In den ersten Minuten war es vor allem Lydia Hinz, welche durch platzierte Würfe aus der zweiten Reihe ihre Mannschaft im Spiel hielt und sogar die Führung zum 4:6 (11.) und 6:7 (14.) erarbeitete. Im weiteren Spielverlauf traf Hinz insgesamt 10 mal. Dagegen hatten wir erstmal keine Antwort, wir standen in der Abwehr zu platt und die Arme waren mehr am Kreisläufer als in der Luft zum Blocken.  Erst in der 17. Minute dann der Befreiungsschlag durch Sina Koch, die uns die Führung zum 8:7 einbrachte, welche wir vorerst nicht mehr aus der Hand gaben. Es blieb aber weiter spannend, die Gäste ließen sich nicht abschütteln und kamen ein ums andere mal noch bis zum Ausgleich ran. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte war unser Tempo- und Druckspiel grandios. Wichtig war in diese Phase dass wir uns von Toren der Gegnerinnen nicht beeindrucken ließen, sondern unser Spiel durchzogen. So verabschiedeten wir uns mit 15:13 in die Halbzeit.

Klar war, wir müssten diese letzten 10 Minuten nochmal für die nächsten 30 abrufen und auf den Platz bringen, um die Fuldatalerinnen zu knacken und uns merklich abzusetzen.

Bis zur 36. Minute 19:16 (36.) funktionierte das Vorgenommene auch ganz gut, wir liefen weiter unser Tempo und konnten vorne unsere Lücken nutzen. Darauf folgten nochmal sehr kribbelige 10 Minuten, in denen die Fuldatalerinnen immer wieder den Ausgleich machen konnten und uns fest an den Fersen blieben. In der 41. Minute wurde es nochmal richtig spannend und die Gäste holten sich die Führung zum 19:20. Sarah traf zwar direkt wieder zum Ausgleich, wir konnten uns jedoch nicht deutlicher absetzen. Vorne spielten wir zu unruhig und versuchten mit Halbchancen den Torerfolg zu erzwingen, klare Chancen gab es – wurden aber liegen gelassen.. Die Abwehr war weiterhin gut, jedoch ließen wir uns teilweise von lang gespielten Angriffen der Gäste zu sehr einlullen und standen daher zu platt.

Fuldatal nahm in der 46. Minute (23:23) eine Auszeit, welche wir aber für uns nutzen konnten. Die Mädels konnten nochmal durch atmen und sich fokussieren. Wir setzten uns direkt mit einem 4-Tore-Lauf durch Larissa und Laura von den Gästen ab (48. 25:23 / 49. 26:23 / 50. 27:23 / 51. 28:23). Auch Janina konnte in der Schlussphase nochmal ihre Künste als Rückraumbomber unter Beweis stellen und netzte dreimal ein. Die Kräfte der Gäste ließ nun auch nach und wir konnten das Spiel mit 33:27 für uns entscheiden.

Wir sind überglücklich, uns nach dem phasenweise knappen Spiel mit den 2 Punkten belohnt zu haben. Vielen Dank an die Fans, die uns in diesem kribbeligen Spiel mit Trommeln und Klatschen weiter angetrieben haben!

Das nächste Spiel bestreiten wir nach einer kurzen Osterpause am 23.04 um 14:30 Uhr in Lohfelden. Die Gastgeber pausieren aktuell auf dem 5. Tabellenplatz, das Hinspiel konnten wir mit 27:21 für uns entscheiden. Wir freuen uns auf Unterstützung bei unserem letzten Auswärtsspiel der Saison!

Bis dahin,

Eure Damen 2

Es spielten:

Natze (5/2), Laura (5), Sina (5), Janina(5), Sofie (3), Karin (3), Lisann (3), Larissa (2), Leonie (1), Sarah (1), Loui, Linda, Kathi, Luisa