HSG Twistetal II – TSG Ditterhausen II 23:31 (10:15)

Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde und im Jahr 2022 konnten wir die Landesligareserve und den Tabellenführer der Bezirksliga A Gruppe 1, die TSG Dittershausen II, begrüßen.

Mit 4:0 Punkten sind wir gut in das neue Jahr gestartet, hatten aber leider auch bereits 2 schmerzhafte Ausfälle zu verzeichnen. Jojo und Maxim Stracke fallen vorerst aus und standen uns für den Kampf gegen die ungeschlagenen Dittershäuser nicht zur Verfügung. Ebenfalls mussten wir auf unsere Daueraushilfe Marc Krouhs verzichten.

Nach einer dosierten Trainingswoche war das Ziel für dieses Spiel klar: Dem Spitzenreiter Paroli bieten und wenn die Möglichkeit besteht, etwas Zählbares in der heimischen Halle zu behalten. Uns war bewusste, dass es ein verdammt schweres und von Gastseite aus auch ein sehr schnelles Spiel werden wird, was wir bereits im Hinspiel schmerzhaft erfahren mussten.

Um einen adäquaten Kader zu stellen, berief Patrick zwei Akteure aus „Der Dritten“ Stefan Born, sowie Thomas Tönepöhl und „Teilzeithandballer“ Marten Schäfer in den Kader. Die 3 machten ihre Sache gut, konnten die Niederlage aber leider auch nicht abwenden.

Zu Beginn war es eine ausgeglichene Partie, in welcher wir direkt im ersten Angriff durch den im Jahr 2022 sehr stark aufspielenden Sebastian Benke in Führung gehen konnten. Nach 5 Minuten zeigte Torhüter Philipp Pohlmann sein Können und parierte den ersten freien Ball, und wir konnten mit 2 Toren in Front gehen. Leider konnten wir den Aufwind von diesem guten Start nicht nutzen, und so war unser Coach bereits nach 10 Minuten gezwungen, beim Stand von 5:6 seine erste Grüne Karte zu nutzen. Immer wieder scheiterten wir am guten Gästekeeper und teilweise an uns selbst. Durch Fehlpässe brachten wir Dittershausen immer wieder in die komfortable Situation, dass sie allein auf Philipp oder Lars einen Tempogegenstoß laufen konnten, und durch überhastete Abschlüsse verpufften unsere Angriffsbemühungen. Nach 25 Minuten kam dann noch bei Steffen Fingerhut eine Verletzung hinzu, sodass er uns für dieses Spiel ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand.

Durch Paraden unserer Torhüter konnten wir uns mit einem 10:15 in die Pause begeben und uns nochmal neu auf die zweite Halbzeit einstellen.

In Halbzeit 2 konnten wir jedoch leider nicht das Ruder rumreißen und mussten die wirklich starken Gäste auf 8 Treffer Abstand davonziehen lassen (20:28 50.Minute).

Die letzten 10 Minuten konnten wir dann nochmal ausgeglichen gestalten, und somit endete das Spiel mit 23:31.

Unseren Gästen ist somit der Einzug in die Play-Offs nur noch rechnerisch zu nehmen, was sie sich aber auch mehr als verdient haben.

Und für uns heißt es nun vorbereiten auf die kommenden Aufgaben, welche mit einem Heimspiel am 05.02. um 15:00 Uhr gegen HSC Landwehrhagen beginnen, damit wir uns zeitnah zu den Qualifikanten zur Aufstiegsrunde dazugesellen dürfen.

Herzlichen Dank an unsere drei „Aushilfen“! Ihr seid immer gern gesehen im Kreise der Mannschaft.

Tore: Born 2, Schäfer 2, Schmidt, Löbel 4, Behle 3, Fingerhut 3, Benke 2, Tönepöhl 1, Jannedy 3, Ramachers 1, Nolte, Schaper, Pohlmann, Öhl 2