HSG Twistetal III – TSV Korbach 28:28 (13:13)

Punkten im Halteverbot

Es war wieder mal soweit – „Derby TSV gegen HSG“. Aber nicht das, wo die ersten beiden Aushängemannschaften des jeweiligen Vereins die Halle brechend vollmachen, sondern das wirklich Wichtige. Pünktlich einen Tag nach dem dritten 29. Geburtstag von Herrn S. aus T. (für die Glückwünsche wolltest du dich noch erkenntlich zeigen) bestritten wir das zweitgrößte Handball-Event im hessischen Handballverband (das größte wird dann das Rückspiel in eigener Halle). Schon unter der Woche war dieses Spektakel natürlich in aller Leute Munde. So kam es, dass uns selbst in Gudensberg eine schwere Partie vorausgesagt wurde.

Der dezimierte Kader (10 Wadenklopfer) wurde kurzfristig noch durch Christian „Beckermann“ verstärkt, wofür wir nochmals danke sagen! Auch die zwei Newcomer Luca und Niklas erklärten sich bereit uns zu unterstützten – sauber! Zum Treffpunkt nachmittags in Mühlhausen traf sich ein kleiner Teil von 6 Mann mit 5 Autos. Warum auch zu Fuß gehen wenn man doch 4 gesunde Reifen hat. Absprache ist eben alles – sofern sie stattfindet. Torben, Thomas und Luca erwarteten die Reisegruppe schon am Hintereingang der ALS-Halle. Nick, Christian und Steffen würden etwas später (oder auch kurz vor Anpfiff) dazu stoßen. Traditionen müssen schließlich auch gewahrt werden.

Während sich die Jungs auf dem Feld fertig für die Partie machten, versuchte Andre bereits schon hier die Taktiken und Stärken des TSV zu analysieren. Der selbsternannte Coach Henner beschränkte sich hingegen nur darauf, die Kleingruppen beim Warm-up auf unter 3 Spieler zu halten. Pünktlich um 16:30 Uhr ging es dann los. Christian bat darum, wieder langsam an’s Spielen gewöhnt zu werden und wollte erstmal auf Außen. Der Wunsch wurde ihm gewährt und es kam im ersten Angriff das, womit man eigentlich schon mit rechnen musste. Der Pass-Täuscher gefolgt vom berühmt berüchtigten Beckermann-Dreher. Zusammen mit Thomas schossen die beiden uns in den ersten 5 Min. zur 4:1 Führung. Hier begannen wir dann auch schon vom Auswärtssieg zu träumen. Aber wie das so ist: Träume dein Leben bis du aufwachst. Dann beschwer‘ dich bei dem, der dich aufgeweckt hat.

Aufgeweckt wurden wir vom Gastgeber, die auf 4:4 ausglichen. Die erste Hälfte zeigte sich spielerisch auf beiden Seiten durchwachsen, sodass niemand es schaffte sich auch nur ansatzweise etwas abzusetzen. Auch die Führungen um 1, max. 2 Tore hielten auf beiden Seiten nicht lange. Steffen dirigierte die Abwehrreihen und gab hier den nötigen Takt an. Über die Stationen von 9:7 durch Nick und 11:10 durch Torben schafften wir es mit einem 13:13 doch ganz passabel in die Pause zu gehen. Es war klar, dass wir die Angriffe konsequenter nutzen müssen und auch die in großen Teilen gut funktionierende Abwehr nicht einbrechen darf.

So ging auch die zweite Hälfte durchwachsen weiter. Allerdings legte der TSV jetzt das Ergebnis hauchdünn vor und wir liefen dem Rückstand hinterher. Thomas konnte uns den Ausgleich beim 15:15 per 7-Meter sichern und Fabian beim 20:20. Drei Buden vom Beckermann in Folge brachten uns wieder erstmals in Führung (21:23 in der 44‘). Leider war es für uns auch die Letzte. Gute Spieler machen immer neue Fehler, schlechte immer die Gleichen. Da wir ja alles nur gute Spieler sind, machten wir natürlich immer neue Fehler beim Torabschluss. Mal links vorbei, mal rechts vorbei – aber auch Drüberschmettern beherrschten wir zeitweise rechts, als auch links. Dadurch konnten wir den Vorsprung leider nicht ausbauen und auch ein Unterzahlspiel gab den Gastgebern mehr Rückenwind als uns lieb war – kurz und knapp: der TSV zog wieder an uns vorbei. Knapp 6 torlose Minuten vergingen, bis Fabian den kleinen Bann brach und wir wieder anfingen beim 27:25 zu verkürzen. Keeper Luca wurde bei uns zunehmend stärker in seinem Gehäuse und verhinderte ein zu großes Vorbeiziehen des TSV. Auch teils sicher geglaubte 7-Meter konnte er bärenstark entschärfen.

Die letzten 5 Minuten brachen an. Wir warfen alles an Routiniers auf den Platz, was wir im Gepäck hatten, um zu versuchen hier noch etwas raus zu holen. Mit hochroten Köpfen und schweißtreibenden Edelstahlkörpern legten sich unsere Wadenklopfer nochmals richtig in’s Zeug (Das seht ihr zwar nicht so oft, aber das können wir auch). Getrieben von einem hochmotivierten Torben zum 28:26 schafften wir es durch Fabian auf 28:27 zu verkürzen (57‘). Nun wurde es kribbelig in der Halle. Beide Teams schenken sich fortan nichts mehr und beide Abwehrreihen machten inklusive Keeper im Kasten dicht was nur ging. Das glücklichere Händchen hatten wir 30 Sek. Vor Schluss, als ein 7-Meter für uns durch Thomas souverän versenkt wurde. Ausgleich – 28:28! In einer gelegten Auszeit vom TSV mahnten wir uns, in der Abwehr jetzt nochmal jeden fest zu machen, der sich uns auf 10 Metern nähert – selbst wenn es der Unparteiische ist. Klappte auch, und als der selbige die Partie abpfiff, freuten wir uns wie schon lange nicht mehr.

Unter dem Beifall von doch gar nicht mal so wenigen HSG-Unterstützern (Ihr seid toll!) feierten wir unseren kleinen Derbysieg. Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, kommt darauf an, ob man es gerade gefüllt oder geleert hat. Wir haben unser Gläschen anhand des Ergebnisses gerade noch so gefüllt bekommen. Daher fühlt es sich für uns wie ein 2 Punktegewinn an, der realistisch betrachtet nur 1 Punkt gebracht hat und noch realistischer nicht mal in unserer Wertungstabelle auftaucht. Und wofür haben wir uns jetzt nochmal so doll angestrengt…?

Eure (einzig wahre) Dritte

Derbysieger: Andre, Henner, Leon (TW), Luca (TW), Benjamin, Niklas, Simon, Steffen, Christian (11/3), Thomas (7/2), Torben (4), Nick (3), Fabian (3)