HSG Twistetal III – TSV Korbach II 30:27 (16:13)

Sieger im Duell der Nachbarschaft

Derbysieger!!!

Sonntag, erster Dezember und erster Advend zugleich. Ein Jedermann (oder eine jede Frau) öffnet normalerweise das erste Türchen am Adventskalender. Profis hingegen öffnen um kurz vor 17:00 Uhr die Pforten der Hölle des Nordens um ein fast längst vergessenes Handballfest zu zelebrieren. Wenn die höher gelegenen Spielklassen sich schon davor zieren, muss eben die Basis wieder Träume wahr werden lassen.

Die Rede ist natürlich vom berühmt berüchtigten Derby: TSV Korbach vs. HSG Twistetal (hier halt II vs. III). Aber wie es vor solch einem Highlight natürlich ist, streuten sich Grüchte breit: „Die kommen doch gar nicht“, „Hab‘ gehört die halbe erste Erste läuft mit auf“, „Ich bleibe lieber auf dem Geburtstag von meiner Freundin“… Als sich beim vorherigen Spiel der weibl. B1 aber so langsam der Eingangsbereich mit hansestädtischen Sporttaschen füllte, waren spätestens jetzt die Gerüchte zerschlagen, die Nerven fingen jetzt aber erst an sich aufzureiben – „Hoffentlich sind um 16:45 Uhr die Fanmassen noch nicht da, ich mag es nicht wenn man mir beim Warmmachen zuguckt“.

Gut für die nervösen Spieler, schlecht für die Showmaster war allerdings, dass der befürchtete/erhoffte Andrang der Zuschauer sich auf den Sitzbänken und vor der Theke einnisten konnte. Die meterhohen Tribünen konnten in der Ruhestellung weiter verweilen. Ob leider oder zum Glück soll hier mal Auslegungssache sein. Beim Warmup durchkreuzten wir schon die ersten Erwartungen des TSV. Die Gäste hatten sich auf kuschelweiche HR-4 Schlagermusik eingestellt, wir überraschten jedoch mit harten Gitarrenklängen. So überrascht, dass selbst die eigenen Landsmänner aufständisch und eigenhändig die Audioscheibe an der Musikanlage wechselten. Nicht der beste taktische Schachzug, aber wer von uns kann schon Schach?

Vor dem Anpfiff wurde die Halle jedoch in respektvolles Schweigen eingehüllt. Im Alter von nur 32 Jahren hat unser guter Freund Vitali Schellheimer diese Welt verlassen. Auch wenn wir nicht ewig schweigen können, sei dir bewusst – wir werden dir ein ehrenvolles Andenken bewahren und dich nie vergessen!

Wir begannen mit dem Anwurf und kamen auch gut in die Partie. Neben der Verwirrung mit der gefälschten Warmup-Musik schütteln wir aber noch einen weiteren Schmankerl aus unseren XXL Trikots: Star-Keeper Jojo beschützte unser Tornetz vor gegnerischen Würfen. Gut, für uns nichts neues, brachte beim ein oder anderen Gegner aber dann doch Fragezeichen ins Gesicht. Bereits nach 6 Minuten führten wir mit 5:3 – davon alleine 4 Tore über linksaußen durch Paule. Damit wir Korbach jetzt keine Chance geben uns berechenbar zu machen, schwenkten wir unsere Angriffstaktik drastisch um. Nämlich um 180 Grad – zack, Tor durch Robin von Rechtsaußen. Die übrigen Spieler auf der Rechtsdraußen-Position (Bank) zeigten durch spärlichen und kaum hörbaren, aber dennoch zustimmenden Applaus mehr oder weniger ihre Anteilnahme daran – Männer! Bitte etwas mehr Elan beim nächsten Mal!

In der Folgezeit konnten unsere Gäste aber vermehrt aus dem Rückraum punkten sodass Korbach zur Hälfte der Halbzeit zum 8:8 ausgleichen konnte. Wir ließen uns nicht beirren und spielten weiter ruhig und konzentriert, wobei Marcel auf der Mitte gut Regie führte. Unsere Abwehr arbeitete nun besser und generierte ein paar Ballgewinne. Waren wir dann in der Defensive doch mal nachlässiger, (soll ja wohl mal vorkommen) konnte ab Minute 20 Alukastenbeschützer Philipp einige Würfe sehr schön parieren. Zur Halbzeit führten wir mit 16:13.

Nach dem Pausentratsch machten wir da weiter wo wir aufgehört hatten. Verhältnismäßig ruhigen, präzisen und zugleich noch konzentrierten Handball spielen. Trotz aller Konzentration verletzten sich leider Olli und Robin bei verschiedenen Aktionen und mussten von Rechtsdraußen die Partie weiter verfolgen. Wir wünschen euch auf jeden Fall gute und schnellstmögliche Besserung Jungs!

Weiterhin konnte Thomas der Bezeichnung Adlerauge gerecht werden. Die 100% Quote vom Strafwurfstrich ist man ja (meistens) gewohnt. Heute zeigte er sich aber freudig am Experimentieren: „Das ist ja’n super Spielball heute – da kann man sich auch mal trauen lang hoch zu werfen“. Min. 36:40, Stand 19:16, die 3-Tore Führung gaben wir bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand. Nase und Marcel konnten zur 48. Minute sogar kurzzeitig auf 25:20 erhöhen. Nachdem der korbacher Rückraum wieder vermehrt Tore warf, deckten wir den Schützen kurz und bekamen dadurch wieder eine Konstanz in unser Spiel.

Somit konnte das Spiel zu Ende trudeln, ohne dass wir Gefahr liefen die Partie noch aus der Hand zu geben. Man muss sagen, dass in dieser Partie bei uns auch einfach alles gepasst hat. Selten haben wir so konzentriert Handball über 60 Minuten zelebriert. Jeder hatte hier sein Teil dazu beigetragen dass wir als verdienter Gewinner von der Platte gehen konnten. Den verletzten Spielern an dieser Stelle nochmal danke für den unermüdlichen Einsatz eurer alten Knochen und eine gute Besserung! Dem Herrn P. aus. T übrigens noch einen guten Morgen, der dieses Event verschlafen hat.

Bevor wir uns aber mit Weihnachts- und Neujahrswünschen zurückziehen, wollen wir euch am 3. Advent nochmal zuhause um 17:00 Uhr bespaßen, wenn unsere Gäste der Mannschaft Heiligenrode II anreisen. Also, bis dahin!

Eure Dritte

Derbysieger: Andre, Klaus, Philipp, Jojo: 1, Robin: 1, Ede, Nase: 1, Henner: 1, Fabian: 2, Olli: 3, Thomas: 7/4, Paule: 8, Moritz, Marcel: 6, Mücke