HSG Twistetal – SVH Kassel II 29:26 (14:13)

Nachdem wir gegen die HSG Ederbergland ein ärgerliches Remis hinnehmen musste, sollte es im Spiel gegen die Landesligareserve vom SVH Kassel besser laufen. Aufgrund eines spielfreien Wochenendes hatten wir genug Zeit uns intensiv auf den letzten und wichtigen Saisonabschnitt vorzubereiten.  Vor allem im Offensivbereich arbeiteten wir an unserer Leistung, um bei ungewohnten Abwehrsystemen wieder zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen.  Aber auch in der Abwehr hatte sich die ein oder andere Baustelle aufgetan. Mit den Gästen kam kein einfacher Gegner ins Twistetal. Nach einer schwachen Hinrunde haben sich die Gäste gemausert und zeigten im zweiten Saisonabschnitt starke Spiele gegen die Top-Teams der Liga.

Wir erwischten einen Start nach Maß und spielten in den ersten fünfzehn Minuten wirklich guten Handball. In der Deckung arbeiteten wir zusammen und auch die Absprache im Mittelblock stimmte in den meisten Fällen. Problematisch waren nur Würfe der Rückraumschützen, da diese nicht frühzeitig bekämpften In der Offensive trugen wir unsere Spielzüge mit viel Druck und Tempo vor und wurden dadurch oftmals mit erfolgreichen Torabschlüssen belohnt.

Leider konnten wir unsere Leistung nicht über die kompletten ersten dreißig Minuten abrufen und ließen die Gäste an einer Halbzeitführung schnuppern. In der Deckung stimmten wir uns nicht mehr richtig ab, weshalb der SVH oftmals leichtes Spiel hatte einen Einläufer zu bedienen, der dann frei zum Wurf kam. Bei einem Spielstand von 14:13 wechselten wir die Seiten. Für die zweite Hälfte hatten wir uns vorgenommen einen schnelleren Ball zu spielen, um die Gäste müde und den Sack zuzumachen. Aber auch in der Abwehr wollten wir wieder Beton anrühren, um den Gegner das Offensivspiel zu erschweren.

Der Start in Halbzeit 2 entsprach aber gar nicht unseren Vorstellungen. Im Angriff fehlten uns die Ideen, wir spielten ohne Druck und nicht bis zu einer klaren Chance. Tempogegenstoßtore der Gäste sorgten dafür, dass die Partie weiter spannend blieb. In der Abwehr ließen wir den Gegner zu viel Raum, ließen Einläufer passieren und standen in 1-1-Situationen nicht optimal. Erst mit zunehmender Spieldauer trugen wir unsere Angriffe wieder geduldiger und mit dem nötigen Druck vor und auch in der Abwehr fanden wir zu alter Stärke zurück. Nun waren wir auch über die erste und zweite Welle erfolgreich und konnten uns entscheidend absetzen. Am Ende prangte eine 29:26 an der Anzeigetafel.

Mit dem Sieg gegen den SVH Kassel II konnten wir nun die Weichen für einen erfolgreichen Saisonabschluss stellen.  Da für uns keine Möglichkeit mehr besteht in die obersten Tabellenränge vorzurücken, liegt unser Fokus darauf, den fünften Tabellenplatz zu halten. Insgesamt stehen noch drei Spiel auf dem Plan, wobei das Spiel am 22.04 gegen die HSG Wesertal II erst einmal unser letztes Spiel in der ehrwürdigen Mühlhäuser Halle sein wird. Wir freuen uns auf viele Unterstützer, wenn unser Spiel um 15 Uhr angepfiffen wird.

Tore: Lennard 6, Steffen 4, Gideon 4, Till 4, Kalle 3, Patrick 3, Uwe 2, Lennart 2, Jan 1