HSG Twistetal – TG Rotenburg 31:29 (18:16)

Zu unserem letzten Heimspiel begrüßten wir am 05.11.2022 die Gäste aus Rotenburg in der Hölle des Nordens. Der Gast aus Rotenburg reiste mit viel Erfahrung rund um die beiden Balic Brüder an und auch der Saisonstart der Mannen von Trainer Robert Nolte verlief aus unserer Sicht zufriedenstellend. Wir waren dementsprechend gewarnt und erwarteten ein Spiel auf Augenhöhe. Die Vorzeichen für diese Partie hätten jedoch deutlich besser sein können. Zu den Ausfällen von Lennard und Manuel gesellte sich krankheitsbedingt auch noch Joshua. Zu allem Überfluss verletzte sich Luca Meier im Abschlusstraining so schwer, dass er uns diese Saison voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen wird. An dieser Stelle wünschen wir „Gute Besserung“ und denken an dich.

Nun aber zum Spiel. Pünktlich um 19:15Uhr pfiff das Schiedsrichter Gespann Fuchsberg/ Kowalczyk das Spiel an.

Wir starteten nach einem konzentrierten Aufwärmen in die Partie und erwischten den besseren Start. Johannes erzielte in der siebten Spielminute das 4:1 aus unserer Sicht. Leider konnten wir diese Führung nicht weiter ausbauen und Rotenburg schaffte es in der zwölften Spielminute auf 6:5 zu verkürzen. Nun war die Partie ein offener Schlagabtausch in der wir bis zur 18. Minute stets in Führung lagen. Simon Golkowski bescherte den Gästen zu diesem Zeitpunkt das erste Unentschieden des Spiels. Durch starke Paraden von Patrick Fingerhut schafften wir es wieder die Führung auf +4 auszubauen. Die letzten zwei Minuten der Halbzeit sollte allerdings der TGR gehören, so dass Peter Cutura kurz vor Schluss den 18:16 Halbzeitstand erzielen konnte.

In Halbzeit zwei wollten wir an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und uns weiter vom Gegner absetzen. Allerdings verschliefen wir den Start in die zweite Hälfte komplett und Rotenburg erzielte in der 42. Minute die erste zwei Tore Führung aus Sicht der Gäste. Durch eine unerklärliche Auszeit der Gäste konnten wir uns wieder berappen und Flo Heß erzielte in der 48. das Tor zur erneuten Zwei Tore Führung.

Nun setzte der Gegner alles daran die Partie nicht komplett aus der Hand zu geben, was in einem erneuten Unentschieden in Minute 55 enden sollte.

Eine richtige und wichtige Auszeit durch Coach Steffen Fingerhut sollte uns schlussendlich auf die Siegerstraße bringen. Durch drei Tore in Folge von unserem quirligen Linksaußen Johannes Happe gingen wir kurz vor Schluss mit 30:28 in Führung. In dieser Phase war es immer wieder Flo der Andre gekonnt in Szene setzte. Diese Aktionen wurden meist mit einem Siebenmeter belohnt und mit einer Zeitstrafe für die Gäste sanktioniert. So auch in der 58. als gleich zwei Akteure + Betreuer das Spiel auf der Bank beenden sollten. Die letzten 1 ½ Minuten im 6:3 waren sicherlich nicht schön aber selten. So konnte Nils Pohlmann 13 Sekunden vor Schluss den Deckel drauf machen & den Endstand zum 31:29 erzielen.

Am Ende war die Erleichterung groß und wir konnten weiterhin unsere weiße Weste in heimischer Halle wahren. An dieser „weißen Weste“ habt ihr als Fans einen enormen Anteil, deswegen gilt wie immer der Abschluss unserer Berichte euch- DANKE für die grandiose Stimmung in der Halle!

Das nächste Heimspiel findet am 19.11.2022 wie gewohnt um 19:15Uhr statt. Zu Gast ist der TV Hersfeld, welcher sich seit etlichen Jahren in der Landesliga festgebissen hat. Wir dürfen also gespannt sein mit welchem Kader die Gäste anreisen werden und freuen uns auf einen erfolgreichen Heimspieltag.

Tore: Happe: 12/5, Heß: 5, Krouhs: 4, Bitter: 4, Bender: 4, Pohlmann: 2