HSG Twistetal – TSG Dittershausen 17:22 (7:10)

Am letzten Heimspieltag der Saison 2018/2019 empfingen wir die Mannschaft aus Dittershausen, die derzeit mit 17:25 Punkten einen Platz hinter uns in der Tabelle stand. In Hinspiel konnten wir die, aufgrund von Verletzungen und Schwangerschaft (was nach wie vor wunderbar ist) schwächer gewordene, Hinrunde nochmal mit einem Sieg abschließen.

Ebenso wollten wir dieses Mal auch die Rückrunde mit einem guten Spiel in vollem Haus beenden. Unser Vorhaben und ebenso ein letzter Dankeschön-Fans-Sieg konnten wir aber leider nicht umsetzen.

Viel zu hektisch und aufgeregt starteten wir in das Spiel. In unserer 3-2-1-Abwehr wurde viel zu wenig gesprochen und zusammen gearbeitet, weswegen wir uns nach kurzen Angriffen schnelle Tore fingen. Dittershausen hatte jedoch zu Beginn ebenfalls Startschwierigkeiten in der Abwehr und vorallem konnten wir im Tempospiel immer einen Schritt schneller sein, was uns erfolgreiche Tempogegenstöße brachte. Bei einem Zwei-Tore-Rückstand in der 26. Minute, machten uns unsere Trainer erneut auf unsere Fehler aufmerksam und kreideten nach wie vor unsere Abwehr an. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit stellten wir auf eine 6:0-Abwehr um, was aber ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg brachte und die Gegnerinnen mit nur einfachem Druckspiel stets zu ihren Torabschlüssen kamen. Ohne unsere beiden wie so oft gut aufgelegten Torhüterinnen wäre der Rückstand bereits dort höher gewesen. Wir konnten somit ebenso nicht mehr in das Tempospiel reinfinden und beendeten fast jeden Angriff mit einem Zeitspiel. Mit einem Spielstand von 7:10 gingen wir in die Kabine.

Dort wurde uns klar gemacht, dass hier in voller eigener Halle noch längst nichts verloren sei. Einzig und allein die Abwehr könne das Spiel hier noch drehen, denn im Angriff kämen wir schon zu unseren Toren. Doch Halbzeit Zwei zeigte leider, dass wir auch im Angriff immer schwerer zu erfolgreichen Torabschlüssen kamen. Wir haben es nicht geschafft, vernünftiges Druckspiel aufzubauen und unter allem Überfluss kam dann noch eine schlechte Torausbeute mit Pfosten- oder Lattentreffern hinzu.

Als unsere Trainer in der 42. Minute eine Auszeit nahmen, stand es bereits 9:14. Wir wurden immer weiter motiviert und auch untereinander stärkten wir uns den Rücken. Allerdings konnten wir dies leider sportlich nicht auf die Platte bringen und boten unseren treuen Fans leider eine schlechte Leistung. Wir liefen stets einem Rückstand hinterher und man merkte einigen Spielerinnen leider auch an, dass sie nicht mehr für einen Sieg brannten.

Auch gute Einzelaktionen, wie man es aus unserem Rückraum eigentlich kennt, blieben in diesem Spiel aus.

Somit verabschiedeten wir uns von unseren Fans, denen wir sehr dankbar für ihre Mühe und Unterstützung sind, mit einer 5-Tore-Niederlage.

Ebenso mussten wir uns nach dem Spiel leider von einer Spielerin verabschieden. Unsere Karo, welche die letzten beiden Spiele leider verletzt passen musste, wird kommende Saison nicht mehr unseren linken Rückraum verstärken, sondern in der Oberliga auf Punktejagd gehen.
Wir wünschen dir dabei alles Gute und viel Erfolg! Du bist immer weiter herzlich in unserer Mitte Willkommen.

Zudem freuen wir uns, dass unser Dreiergespann auf der Auswechselbank uns auch kommende Saison begleitet! Danke dafür, Henning, Olli & Dirk!

Abschließend bleibt jedoch zu sagen, dass wir mit unserer Leistung und dem 7. Tabellenplatz zufrieden sein können. Wir haben den Klassenerhalt trotz vieler Ausfälle sehr früh klargemacht und darauf können wir mit dieser jungen, in der Saison zusammengewachsenen Truppe sehr stolz sein. Tolle Spiele wie gegen Vellmar, Waldau und Körle zeigten uns, was eigentlich für ein Potenzial in der Mannschaft steckt! Nun gehen wir aber erstmal in die verdiente Sommerpause und danach gilt es, an unsere Defizite anzuknüpfen und mehr Konstanz in eine gute sportliche Leistung zu bringen!

Bis dahin,

Eure Damen I

Tore: Natalie 4/1, Judith 3, Svenja 3/3, Hanna 2, Sina 2, Sofie, Gina, Laura je 1