HSG Twistetal – TSV Vellmar 33:25 (18:11)

Lange haben wir diesen Samstag erwartungsvoll herbeigesehnt. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, welche insgesamt 4 ½ Monate beanspruchte war die Vorfreude auf das erste Saisonspiel in der neuen Saison 2021/22 mehr als gewaltig. Es war bereits über ein Jahr her, dass wir unser letztes Pflichtspiel bestritten hatten, weshalb die Freude, aber auch die Nervosität dieses Jahr besonders groß war. Unser Ziel war es uns für die intensive Vorbereitungsphase zu belohnen und den ersten Sieg einzufahren.

Zum ersten Heimspiel der Landesligasaison 2021/22 empfingen wir in heimischer Halle den Favoriten TSV Vellmar, die erstaunlicherweise ihren Ligaauftakt gegen die HSG Wesertal verloren hatten. Jedoch mussten wir uns auf einen harten Kampf einstellen und durften Vellmar keineswegs unterschätzen. Dementsprechend war es unsere Aufgabe den Kampf von Anfang an zu 100% anzunehmen, um die ersten zwei Punkte zu Hause zu behalten.

Wir starteten die Partie mit einer 3:2:1 Abwehr, die sich in den zahlreichen Testspielen der Vorbereitung bewährt hatte. In den ersten Minuten gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe, obwohl wir sehr gut ins Spiel kamen. Aufgrund einiger Fehlwürfe gelang uns erst nach fünfeinhalb Minuten der erste Treffer der Partie. Dementsprechend lagen wir auch in der 9. Minute nur mit einem Tor vorne. Ab diesem Zeitpunkt aber legten wir unteranderem durch die A-Jugendliche Anna- Lena Reese einen 5:0 Lauf hin, sodass sich der gegnerische Trainer gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Diese jedoch brachte nicht den gewünschten Erfolg und durch eine starke Torhüterleistung von Sophia Martel gingen wir mit einem 18:11 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir uns auf diesem Vorsprung nicht ausruhen dürfen und weiterhin aus einer stabilen Deckung heraus, einen schnellen Handball nach vorne spielen müssen. Wir wollten an unsere Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, um so die beiden Punkte in heimischer Halle zu behalten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Vellmar noch einmal mit fünf Toren heran, worauf wir aber keineswegs nervös reagierten, sondern konzentriert und mit Köpfchen. Aufbauend auf einem schnellen Umschaltspiel und einer guten Angriffsleistung, welche die meiste Zeit über Lösungen gegen die offensive 6:0- Deckung fand, gelang es uns Vellmar bis zum Ende auf Distanz zu halten. Wir erkämpften uns über ein 20:14 in der 35. Minute einen zwischenzeitlichen Stand von 29:19 in der 48. Minute. Ab diesem Zeitpunkt konnte uns keiner mehr den Sieg nehmen, sodass wir deutlich mit 33:25 gewannen.

Zusammenfassend können wir als Mannschaft mit dem Endstand von 26:17 mehr als zufrieden sein und mit einem guten Gefühl in die Partie gegen die HSG Baunatal gehen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Zuschauern, die uns in eigener Halle unterstützten und einen wichtigen Teil zu dem erfolgreichen Heimspieltag beigetragen haben.

Unser nächstes Spiel findet am 20.11.21 um 18Uhr in der Sporthalle Hertingshausen in Baunatal statt. Wir hoffen, dass trotz Auswärtsspiel uns wieder viele Fans lautstark unterstützen, um so gemeinsam die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Torschützen: K. Hering 6, A.-L. Reese 4, H. Happe 4, G. Meier 4, H. Brida 3, J. Happe 3, S. Isenberg 3/3, L. Zähler 2, J. Schröder 2, M. Voß 1, S. Grabarz 1