HSG Twistetal – TV Hersfeld 31:31 (17:16)

Eine Woche nach dem verdienten Auswärtssieg gegen Hünfeld, bei dem wir über die gesamte Spielzeit in Abwehr und Angriff zu überzeugen wussten, machte sich an diesem Samstag die Gäste aus Hersfeld auf den Weg in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Der TV rangierte zu diesem Zeitpunkt mit 20:9 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Wir wollten den Schwung aus dem Spiel gegen Hünfeld mitnehmen und vor allem in der Abwehr gutstehen und variabel arbeiten, daraus Ballgewinne generieren und den Gegner mit hohem Tempo in der ersten und zweiten Welle unter Druck setzen. Im Angriff war das Ziel die stabile Deckung Hersfelds mit Kreuzungen auseinander zu ziehen und dann mit vollem Einsatz in die sich ergebenden Lücken zu stoßen und sicher abzuschließen. Verzichten mussten wir auf Jannik F. der wegen Fußproblemen ausfiel.

Wir begannen das Spiel mit einer 5:1 Deckung um den Spielfluss der Hersfelder früh zu unterbrechen, dies klappte in der Anfangsphase der Partie aber nur bedingt. Im Angriff hingegen fanden wir immer wieder die richtigen Entscheidungen gegen die gutstehende 6:0 Abwehr des TV Hersfeld. Johannes war es der uns in der 15. Minute das erste Mal eine Führung bescherte (10:9). Nach der Umstellung auf eine 3-2-1 Abwehr traten wir nun kompakter auf. So konnten wir uns zwischenzeitlich durch Glenn eine vier Tore Führung verschaffen 22. Minute. Diesen Vorsprung verspielten wir uns jedoch wieder. Lasse Reinhardt brachte die Gäste mit drei Treffern heran. Wir fingen uns wieder und konnten durch Jannik erneut eine drei Tore Führung erspielen. Durch Unkonzentriertheit unterliefen uns in den folgenden Minuten einige Fehler. Diesen kleinen Vorsprung verkürzten die beiden Hersfelder Offensiv-Strategen Andreas Krause und Lasse Reinhardt bis zur Pause wieder auf einen Treffer. Mit einem Tor Vorsprung ging es in die Kabine (17:16).

Nach Wiederanpfiff fand das Gästeteam von Christian Weiß besser in die Partie zurück als wir und ging erstmalig in der 34. Minute wieder in Führung. Bis zur 39. Minute führten die Gäste stets mit einem Tor. Dies sollte jedoch die letzte Führung für Hersfeld sein. Unsere Abwehr stabilisierte sich und fand wieder besser ins Spiel. Nach zwei Toren von Lars und Johannes holten wir uns die Führung zurück (22:21). Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau mit sehenswerten Treffern. Geschwächt wurden die Gäste durch den Ausfall des bis dahin stark aufspielenden Andreas Krause der sich in einer Angriffsaktion verletzte und nicht mehr zum Einsatz kam. Bis zum Schluss blieb es eine spannende Partie bei der wir es verpassten uns entscheidend abzusetzen. Mehr als eine zwei Tore Führung warfen wir nicht heraus. Andre markierte in der 56. Minute den letzten Treffer für uns (31:30). Alexander Schott glich in der 58. Minute aus. Im Angriff fehlten uns in den letzten Minuten die Ideen um das Spiel für uns zu entscheiden. Letztendlich können wir mächtig stolz auf unsere Leistung sein. Mit diesem Punkt haben wir uns einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt gebracht.

Bedanken möchten wir uns bei allen Fans die uns tatkräftig und lautstark unterstützt haben. Die Stimmung in der Halle war wieder einmal mehr großartig!

Am kommenden Wochenende geht’s nach Dittershausen zum Tabellen sechsten. Dort gilt es den Schwung der letzten beiden Spiele mitzunehmen und unseren zweiten Auswärtssieg einzufahren.

Torschützen: Jannik 9/3, Lars 6, Johannes 5, Andre 4, Nils 3, Glenn 2, Lennard 2