HSG Twistetal – TV Hersfeld

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde begrüßen wir den TV Hersfeld in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Der TV Hersfeld rangiert momentan mit 20:8 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz der Landesliga Nord. Mit einem Schnitt von 32 geworfenen Toren gehört der Hersfelder Angriff zu den besten der Liga. Um gegen den Tabellenzweiten zu punkten benötigt es somit eine konsequente Abwehrarbeit.

Mit dem Sieg in Hünfeld und den aktuell zu Buche stehenden 11:17 Punkten konnten wir uns auf den 9. Platz in der Tabelle verbessern. Da die Konkurrenz aber auch gepunktet hat, trennen uns nach wie vor nur 2 Punkte vom ersten Abstiegsplatz. Statt sich auf den ersten beiden Auswärtspunkten dieser Saison auszuruhen wollen wir unsere Leistung auf dem Feld stetig verbessern und auch wieder gegen Gegner aus der oberen Tabellenregion punkten.

Dies wird gegen eine starke Hersfelder Mannschaft alles andere als leicht werden. Der TV Hersfeld hat momentan einen Lauf und konnte die letzten 5 Spiele siegreich gestalten. In Ihrer 6:0 Abwehr erkämpft sich unser heutiger Gegner immer wieder Bälle im Bereich zwischen den Halbpositionen und leitet daraus einen unglaublich guten Gegenstoß ein. Prämisse ist also eine kämpferische Rückzugsphase. Im Positionsangriff führt Lasse Reinhard klug Regie und bringt den Rückraum um den wurfgewaltigen Andreas Krause immer wieder in gute Wurfpositionen und bleibt aber gleichermaßen torgefährlich.

Diese Kreise gilt es zu stören. Durch unser variantenreiches Abwehrtraining sollten wir auf jegliche Angriffskonstellation vorbereitet sein. Ob in einer defensiven 6:0 oder einer 5:1 mit aggressivem Springer sowie über die 3:2:1 verfügen wir hier über reichlich Möglichkeiten.

Im eigenen Angriff wollen wir uns darauf konzentrieren die Außenpositionen noch mehr ins Spiel mit einzubinden. Des Weiteren soll das Spiel in die Tiefe um den Mittelblock herum forciert werden. In der Auswahl unserer Wurfpositionen müssen wir uns noch deutlich steigern. Zu oft agieren wir zu hektisch und wählen die Schüsse aus dem Rückraum umständlicher als es nötig ist. Im Überzahlspiel konnten wir zwar Fortschritte machen, jedoch brauchen wir hier auch noch den direkteren Weg zum Tor.

Im Training werden wir wieder akribisch an unserem eigenen Spiel arbeiten, um dem Gegner unseren handballerischen Stempel aufdrücken zu können.

Gegen den TV Hersfeld wird dieses Unterfangen zwar sehr schwer werden, wir sind uns aber sicher, dass die Mannschaft die Qualität auf jeder einzelnen Position besitzt um jede Mannschaft der Landesliga zu schlagen. Mit 9:7 Punkten aus den vergangenen 8 Spielen zeigt unsere Formkurve deutlich nach oben. Jedoch fehlt uns in einigen Spielen noch die Konstanz und das Vertrauen in die eigene Stärke.

Warum also auch nicht heute ein weiterer Heimsieg in der Hölle des Nordens? Mit der lautstarken Unterstützung unserer Fans können wir es schaffen den Tabellenzweiten zu schlagen um die Niederlage gegen Eschwege auszubügeln!

In diesem Sinne, alle in die Halle!