HSG Twistetal – VfB Viktoria Bettenhausen

Zum Heimspiel begrüßen wir die Gäste aus Bettenhausen sowie die Offiziellen in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Der VfB Bettenhausen reist mit einer bisherigen Punkteausbeute von 19:15 Punkten nach Mühlhausen. Somit sind uns unsere heutigen Gäste in der Tabelle der Landesliga Nord dicht auf den Fersen. Ein Punktabzug von 2 Punkten wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls am Ende der Saison ist hier noch nicht mit eingerechnet. An dieser Stelle möchte ich meinen ausdrücklichen Dank an unsere Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen aussprechen!

Nach dem unsererseits verbesserungswürdigen Spiel in Hünfeld sind wir um Wiedergutmachung bemüht. Hier ließen wir die Tugenden vermissen, welche uns in den letzten Wochen Siege eingebracht haben. Hier erwarten wir eine deutliche Leistungssteigerung. Im Bereich der Abwehr müssen wir weiterhin stark an uns arbeiten. Besonders der Abwehrverbund muss seine Absprachen verbessern und die nötige Aggressivität an den Tag legen um den gefährlichen Bettenhäuser Angriff vor Aufgaben zu stellen. Nur durch Ballgewinne in der Abwehr in Verbund mit gutem Torwartspiel lässt sich auch wieder unser schnelles Spiel in der „Ersten, Zweiten und Dritten Welle“ aufziehen.

Im Positionsangriff haben unsere Gäste viele Lösungsmöglichkeiten und spielen gerne und vermehrt Auftakthandlungen mit Übergängen von Halb oder Außen zum zweiten Kreisläufer. Hier gilt es in der Positionsverteidigung im 1:1 gut zu stehen sowie die Räume eng zu machen. Hier müssen besonders die unmittelbaren Zweikämpfe gewonnen werden um die Auftakthandlungen nach dem sicheren Passspiel des Rückraums zu unterbinden. Des Weiteren muss die Achse des Rückraums mit dem Kreisläufer adäquat bekämpft und verteidigt werden, um den Gegner lange im kraftraubenden Angriffsspiel zu halten.

Unsererseits wollen wir unserem Gegner mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung entgegentreten und von allen Positionen torgefährlich sein. Zudem muss der Weg in die Tiefe der Abwehr wieder vermehrt gesucht werden um die Defensive aus der Position zu locken und daraus gute Wurfpositionen zu generieren. Das Durchspielen bis auf die Außenpositionen wurde im Training unter der Woche intensiviert um die 100-prozentigen Torchancen herauszuspielen.

Neben den Langzeitverletzten gibt es noch weitere Fragezeichen in der Spielkaderplanung. Eins steht jedoch fest: Ob Nachrücker aus der Zweiten, Oldies, Spielertrainer oder A-Jugendliche, jeder der für die HSG Twistetal auflaufen wird, ist in jedem Fall bereit sich für die Mannschaft und den Verein zu zerreißen, damit die Punkte in der Heimat bleiben! TEAM steht ja schließlich für „Totales Engagement Aller Mitglieder“ und nicht für „Toll Ein Anderer Machts“.

Auch die Unterstützung unserer Fans wird dabei von der ersten Minute an sehr wichtig sein. Unterstützt die Jungs bedingungslos, motiviert sie immer weiter zu machen und verzeiht Fehler. Denkt aber in jeder Situation besonders daran, was von Woche zu Woche mit dem kleinen gebeutelten Kader geleistet wird, denn das hat absoluten Respekt gegenüber den Spielern verdient!

Wir zählen auf euch!

In diesem Sinne, alle in die Halle…

Steffen Fingerhut

Auch die 2. Herrenmannschaft sowie unsere 1. Damenmannschaft stehen vor weiterhin sehr wichtigen Spielen. Lasst uns als HSG-Familie zusammenhalten und den weiteren Weg unseres Vereins vorantreiben, indem die Routine den Weg in die Halle zu suchen um die Mannschaften zu unterstützen nicht erst um 19:15 Uhr beginnt, sondern bereits zu den vorangehenden Spielen! Auch der Besuch der Jugendspiele sollte besonders für alle „Aktiven“ wieder mehr zur Selbstverständlichkeit werden. Die Jugend bringt ja schließlich die Zukunft!