HSG Wesertal II – HSG Twistetal II 29:30 (11:14)

Am Samstag, 10.12., reisten wir ins 65 km entfernte Oedelsheim, wo wir auf die Reservemannschaft der HSG Wesertal trafen. Schon auf der Hinfahrt war der Enthusiasmus riesig, als Trainer Jojo ein paar Spielern und Fans der Mannschaft die Physik hinter dem bergauf fließenden Wasser nähe Oedelsheim näher gebracht hatte. Aber nun zu wichtigeren Punkten…………..

Verzichten mussten wir am Tag der Trikoteinweihung auf unseren Mittelmann Gideon sowie auf beide Sebastians, Kai und Vitali, der noch auf unbestimmte Zeit ausfallen wird, da er noch an einer Verletzung laboriert. Stattdessen bekamen wir Hilfe von den A-Jugendlichen Manuel Schmidt, Michael Köhne und Lennart Sturm, so dass wir trotz der vielen Ausfälle einen vollbesetzten Kader zu verbuchen hatten.  Ein großes Dankeschön nochmal an euch!

Da sich das Spiel vorherige Spiel in der Sporthalle sehr verzögert hatte und der Schiedsrichter natürlich auch pünktlich anpfeifen wollte, hatten wir nur eine kurze Aufwärmphase. In der Kabinenansprache unseres Trainers Jojo wurde uns dann nahegelegt, das Spiel gegen den Vorletzten der Tabelle nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und von Anfang an mit 100% Kampf, Einsatz und Willen die Leistung der vorherigen Spiele zu wiederholen. Und auch wir wollten den 5. Sieg in Folge.

In der Anfangsphase der Partie gegen den nördlichsten Handballverein Hessens stand unsere Abwehr ziemlich kompakt, auch deswegen kassierten wir nach 14 Minuten lediglich 3 Gegentreffer. Und auch im Angriff gelang uns häufig der Torerfolg über schnelles Umschalten von Abwehr zu Angriff, so dass man nach 16 Spielminuten ein 3:7 der Anzeigentafel entlocken konnte. Wir zogen nach 23 Minuten mit 6:11 davon, doch leider hatten wir in den folgenden 5 Minuten eine kleine Schwächephase in Abwehr sowie Angriff, und so ließ es sich nicht verhindern, dass unser Gegner bis auf ein Tor auf 11:12 verkürzen konnte. Kurz bevor die Halbzeitsirene unüberhörbar zu trompeten begann, konnten wir unsere Führung noch auf 11:14 ausbauen, und so ging es auch in die Teepause.

In Halbzeit Zwei gelang es uns leider nicht, eine komfortable Führung herauszuspielen, und deswegen lagen wir immer nur mit maximal drei Toren in Front. Jeder, der Handball nicht erst seit gestern spielt, weiß, wie wenig drei Tore sind und wie schnell sich das Blatt wenden kann. Es kam wie es kommen musste. Die gegnerische HSG arbeitete sich Tor um Tor an uns heran und glich in der 45. Minute zum ersten Mal in der Partie aus. Zu allem Überfluss konnten sie sich sieben Minuten vor Schluss über die erste Führung ihrerseits freuen. Die Oedelsheimer Halle war jetzt voller als noch zu Anfang des Spiels, und wir ließen uns von der Stimmung tragen, da jetzt überwiegend Anhänger unserer HSG die Halle zum Beben brachten. Wir arbeiteten gut, und in der 58. Minute war der Anzeigentafel ein 28:28 zu entnehmen. In der Schlussphase brillierte vor allen Dingen der A-Jugendliche Michael, der den Ball 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff genau in den Knick wichste. Es stand jetzt 28:29 für uns. Wesertal glich nochmal aus. Jetzt wurde es nochmal eng. 20 Sekunden noch auf der Uhr. Der eben schon angedeutete A-Jugendliche nahm sich den letzten Wurf und setzte ihn an den Pfosten, doch die Kugel landete bei unserem Kreisläufer Uwe, der den Ball dann unhaltbar zum 29:30 ins Tor flexte.

Tore: Marc 4, Kalle 2, Steffen 2, Uwe 2, Patrick 4, Lennard 5, Tilo 1, Maxim 1, Jan 1, Michi 6, Lennart 2